Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

ED6 mit start schwierigkeiten

#1 von Valken , 29.08.2008 15:59

kurze beschreibung

Zündung an - Motor kontroll leuchte kurz an, danach aus - start versuch - motor startet nicht

Zünung an - ohne zu wart direkt starten - motor läuft.

was kann es sein?


Valken

RE: ED6 mit start schwierigkeiten

#2 von Black Diamond , 29.08.2008 16:03

Batteriepole Feucht? Schau Dir mal die Batterie genauer an (Komplett entladen und im Anschluß voll Laden kann helfen).

Macht der Anlasser ein surrendes Geräusch, wenn er nicht korrekt zündet???


Black Diamond

RE: ED6 mit start schwierigkeiten

#3 von Black Diamond , 29.08.2008 16:07

Möglich wäre auch ein Problem mit der Wegfahrsperre (oder deren Komponenten). Vielleicht hat die Lesespule hinter dem Zündschloß einen Wackler?!?!


Black Diamond

RE: ED6 mit start schwierigkeiten

#4 von Valken , 29.08.2008 16:08

was mal komische klakkerte vor paar tagen war der zündverteiler. aber das ist auch wieder weg......


Valken

RE: ED6 mit start schwierigkeiten

#5 von Black Diamond , 29.08.2008 16:19

Klakkern? Das klingt mehr nach Zündspule. Hast Du ein unruhiges Geräusch im Standgas? Ich meine wenn die Drehzahl nicht sauber eine Linie fährt, sondern ab und an mal ein wenig absackt, sich dann wieder findet usw. Es wäre Nämlich dann möglich, das ein Kabel dazwischen beschädigt ist (vielleicht angenagt oder so?) Schau Dir die Kabel mal an. Direkt zu den Zylindern gehen 4 Kabel in die eine (oder zwei) Zündspule(n) hinein. Ich weiß gerade nicht, wie unsere 4-Zylinder aufgebaut sind (haben entweder Zwei Zündspulen für je 2 Zylinder oder eben Eine für 4 Zylinder).

Weißt Du, Ferndiagnosen bei einem Automotor sind nicht ganz so einfach...


Black Diamond
zuletzt bearbeitet 29.08.2008 16:22 | Top

RE: ED6 mit start schwierigkeiten

#6 von Valken , 29.08.2008 16:21

standgas drehzahl war gleich, nur manchmal denkste in der zundspule klopft eine von innen mit nem hammer gegen, wie ein funken schlag, aber das hat er nun nicht mehr.......... naja oder evtl benzin pumpen relais, das haben die ja auch ab und an mal


Valken

RE: ED6 mit start schwierigkeiten

#7 von HoWoPa , 29.08.2008 16:23

Hallo Pascal
hast Du schon mal nach dem Fehlerspeicher geschaut?
Ist immer die erste und einfachste Maßnahme.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: ED6 mit start schwierigkeiten

#8 von Black Diamond , 29.08.2008 16:25

Zitat von Valken
standgas drehzahl war gleich, nur manchmal denkste in der zundspule klopft eine von innen mit nem hammer gegen, wie ein funken schlag, aber das hat er nun nicht mehr.......... naja oder evtl benzin pumpen relais, das haben die ja auch ab und an mal
Hhmm...dann müßtest Du das Benzinpumpen-Relais ausbauen, aufmachen und Kontakte (wenn kaputt) Neu Löten.


Black Diamond
zuletzt bearbeitet 29.08.2008 16:26 | Top

RE: ED6 mit start schwierigkeiten

#9 von Valken , 29.08.2008 16:25

wenn du mir sagst wie am besten :D hab da keinen tester für und honda hat schon zu :( müßte dann morgen dahin


Valken

RE: ED6 mit start schwierigkeiten

#10 von HoWoPa , 29.08.2008 16:50

Da brauchst Du doch keinen Tester für!
Da wo der Beifahrer die Füsse hinstellt ist das ECU.
Im ECU ist ein Guckloch mit einer roten LED dahinter.
Zündung einschalten und die Blinkcodes zählen.
Die LED kann lang blinken oder auch kurz, z.b. 1X lang und 4 X kurz heisst 10+4 gibt Code 14.
Blinkt die LED nur 1 mal ist kein Fehler gespeichert.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: ED6 mit start schwierigkeiten

#11 von Valken , 29.08.2008 16:52

wenn ich dir den code sage , kannste dann damit was anfangen? gehe dann eben gucken

1x lang, dann nix dann 16mal kurz , dann garnix mehr, Fehlerspeicher ok oder? startete auch diesmal ohne probs


Valken
zuletzt bearbeitet 29.08.2008 16:58 | Top

RE: ED6 mit start schwierigkeiten

#12 von HoWoPa , 29.08.2008 18:17

Fehlercode 16 ist das PGMFI Hauptrelais.
Im WHB als defekte Einspritzdüse beschrieben. Ist aber das Relais.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: ED6 mit start schwierigkeiten

#13 von Valken , 29.08.2008 18:19

wo find ich das? also ist das echt fehlercode 16? dachte weil es nur einmal blinkte und dann kurze zeit nicht mehr und dann 16mal das es nichts wäre. hm ok


Valken

RE: ED6 mit start schwierigkeiten

#14 von HoWoPa , 29.08.2008 18:42

Das erste Blinken zählt nicht mit, das ist immer da. Ist wirklich Code 16, passt ja auch zu Deiner Beschreibung.
Wo das beim ED6 genau sitzt weiss ich auch nich mehr, irgendwo unterm Armaturenbrett oder Mittelkonsole.
Du kannst das ja klacken hören wenn Du die Zündung anmachst.
Wenn Du es gefunden hast, mach das Ding mal auf, meistens ist es nur ne Kaltlötstelle. Nachlöten und fertig.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: ED6 mit start schwierigkeiten

#15 von Valken , 29.08.2008 19:02

ja fehler gefunden, habe nochmal zündung angemacht und viele kennen ja das ZURREN der kraftstoff-pumpe, es war nicht da und er sprang nicht an


Valken


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Wie wichtig ist die Farbe des Frostschutzmittels
Doppelvergaser D14A1 - Civic EC9/ED2 - für

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor