Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Nachfolger (?) meines HONDA N 250, jetzt 85 km/h, 20 PS

#1 von Hondaholic2 , 28.09.2023 21:48

Obwohl ich den thread "Die Gründe gegen das e.Auto" ja selbst reichlich befeuere,
z.B. "Immer höhere Stromkosten" und dann auch noch gewonnen aus Kohle und Atom,
wundere ich mich, dass HONDA seinen "e" gerade dann aus dem Programm streicht, wo bundes-
staatliche Förderungen -auch für eigene Stromgewinnung aus Solar- wieder zunehmen.

Man kann den HONDA e also neu nicht mehr kaufen.
Dann muss man weitersuchen (wenn man will) und stößt vielleicht auf den YoYo oder
Jo Jo (!). Der kommt von der Firma XEV aus Turin in Italien, das Design stammt auch von
dort.
Gebaut wird er aber in China. In Italien und Spanien fährt er schon gehäuft, auch als
Leasing- oder Leihfahrzeug.
Der YoYo hängt an einer Schnur, man kann ihn damit ziehen oder laden ...

In natura gesehen habe ich ihn am Montag, die Probefahrt war für heute geplant. Doch
schon am Dienstag kam der Anruf: "Wenn Sie ihn fahren wollen, müssen Sie heute kommen,
am Mittwoch geht er nach Süddeutschland. Wir merken, dass die Nachfrage zunimmt".

Da steht er also in prototype grey und zeigt mir von hinten seine Absicht: Ich muss mich
vertraut machen mit neuen Begriffen, so lerne ich heute das Wort "swappen". Wie beim
legendären HONDA Z öffnet man hinten im Stoßfängerbereich eine Klappe. Nur befindet
sich dort nicht das Ersatzrad wie beim Z, sondern die 3 Litium-Batterien schauen mich an.
Noch werden sie an der Fahrzeugfront geladen. Doch wenn mal in ferner Zukunft eine
Swap-Station an Münsters Bahnhofsvorplatz zu finden sein wird, swappe ich dort die drei
Batterien und bekomme 3 geladene zurück. Das aber wird erst was, wenn es mal so viele
YoYos geben wird wie heute Smart, sonst lohnt sich´s nicht.

Auch gibt es in Italien schon die ersten YoYos, auf denen allein auf dem Beifahrersitz Platz
genommen wird - Lenkrad adé. Ihr wisst, was ich meine ...
Klimaanlage, ABS, elektr. Fensterheber und el. Spiegel hat er. Zudem Batterievorwärmung,
Fußgänger-Warnsystem (AVAS), Energierückgewinnung und Keyless Entry, "One Button
Start" auch. Zentralverriegelung, Alarmsystem und Panoramaglasdach wie beim ersten Smart
ebenso.
Mit Gewerbeschein (Autovermittlung) bekäme ich ihn für 14.278,- €
Doch seht selbst:

www.xev-global.com


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.872
Punkte: 2.014.791
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Nachfolger (?) meines HONDA N 250, jetzt 85 km/h, 20 PS

#2 von Hondaholic2 , 29.09.2023 12:30

... der mit der Schnur

Heute schrieb mir jemand, dass der YoYo schon beliebt sei auch bei Campern.
Der wird mitgenommen von den großen Campingfahrzeugen, ist ja auch
ein City-Mobil.

Es muss sich bei großer Absatzlage aber noch was beim Preis tun.
So liest man in einem Artikel vom 1. August 2020 "Autos aus dem 3D-Drucker":
"XEV will den YoYo, ein dem Smart Fortwo recht ähnliches Minimobil mit E-Antrieb,
in dieser Weise bauen, kosten soll er dann rund 8.000,- €".

Heute weiß man, dass Shanghei ihn komplett von Robotern bauen lässt. Das geht bei den
Stückzahlen nicht mehr im 3D-Druckverfahren.
8.000,- so und 15.000,- so, da muss noch was passieren.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.872
Punkte: 2.014.791
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Portugal: HONDA Z 600 Coupé - 1972

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz