Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Motorschaden

#16 von Mr.Matchbox , 25.11.2022 06:25

Der Ölkühler ist gekapselt, denn kann man nicht demontieren. Die Bedenken des Motorenbauers sind ja nachvollziehbar, aber....
Hier gibt es ihn neu: https://www.amayama.com/en/part/honda/15500pr3003

Am einfachsten wäre es, wie von Choacit erwähnt, einfach den von einem anderen Modell zu nehmen. Viel Unterschied kann nicht sein...
Im schlimmsten Fall benötigt man noch die Zentralschraube dazu.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Motorschaden

#17 von Red AS Driver , 25.11.2022 07:02

Moin,

den habe ich auch entdeckt, deshalb der Hinweis auf "teuer".
Mit dem Einbau eines separaten Ölkühlers ginge allerdings die Vorwärmung verloren, oder irre ich mich?
Sicher nicht relevant, nur ein Hinweis.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Motorschaden

#18 von Fiatandreas , 25.11.2022 11:48

Hallo,
danke für die Antworten.
Der Öl/Wasserwärmetauscher erwärmt das Öl, solange das Öl kühler ist als das Kühlwasser. Sobald das Öl die Wassertemperatur überschreitet kühlt das Wasser das Öl. Natürlich nicht so stark wie ein richtiger WT.
Allerdings kommt jetzt die Nutzung des Fahrzeugs zum Tragen. Da meine Frau den CRX vorwiegend auf Kurzstrecken nutzt, ist der Erwärmungseffekt nützlicher als der bessere Kühleffekt eines richtigen WT´s.
Kommt noch etwas hinzu.
Der Motor wird in einer Werkstatt eingebaut. Ein Umbau auf externen WT müsste also auch dort erledigt werden. Mit Material und Zeit sehe ich da keinen Unterschied zu dem teuren neuen Original WT.
Trotzdem wäre ein gebrauchter WT aus einem nicht defekten Motor interessant, auch wenn der WT aus einem anderen Motor stammt, aber nur geringe Anpassungen erfordert. (Änderung Wasserschlauch z.b.) Welche würden dann unter dieser Voraussetzung passen. Habe nur wenig Infos zu den Abmessungen des Originals und der Alternativen. Da geht es ja wohl darum ob der Anschluss auf den Motoranschluss passt, und ob das Innengewinde 22mm (vermutlich 12,5) auch passt.
Den AMAJMA WT hab ich gesehen, desshalb ja auch die Aussage, dass der richtig Steine kostet. Bei 350,00 + Fracht aus Japan bleibt mir die Spucke weg. Obwohl, habe ja jahrelang in der Oldtimerszene gearbeitet und kenne da die Preise für Vorkrieg Bugatti Bentley Alfa BMW, da triffts aber in der Regel aber auch entsprechende Einkommensklassen und keine Rentner :-) (Jammermodus aus)
Was die Reinigung des vorhandenen WTs betrifft geb ich Euch recht, nur der Motorenbauer lehnt das grundsätzlich ab, und das kann ich auch nachvollziehen da er damit evtl. Gewährleistungsanprüche ausschließen will. (Hätten wir auch nicht anders gehandhabt) .
Danke Servus Andreas


Fiatandreas  
Fiatandreas
Beiträge: 63
Punkte: 11.673
Registriert am: 29.07.2012
Ich fahre: Honda CRX Ed9 Fiat X1/9
Da wohne ich: Bad Kissingen
Vorname: Andreas


RE: Motorschaden

#19 von barney , 27.11.2022 16:41

WT weglassen? Beim ED7 gibts den meines Wissens nicht, beim ED9 schon. Wegen der höheren Drehzahl und Kühleffekt?


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Motorschaden

#20 von choacit , 27.11.2022 18:37

Hängt wahrscheinlich mit Kat und Abgas zusammen. Durch den WT kommste schneller auf Betriebstemperatur.
Das erreicht man aber eben auch mit einem leicht geänderten Thermostat (Öffnungstemperatur erhöhen).

WT weglassen und die Abläufe am Rücklauf tot legen wäre eine gute Idee. Gibt sich bei einem Oldtimer eh nichts mehr.


Instagram: @choacit
Instagram: @choasgarage


 
choacit
Beiträge: 1.081
Punkte: 93.659
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt); Civic EK3 (killed); Civic FK2 2007 daily.
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: Motorschaden

#21 von Holly , 28.11.2022 09:48

Wen es den beim ed7 d16z2 nicht gibt würde ich ihn wen das ohne Probleme möglich ist weglassen.
Alternativ auf einen gebrauchten zurückgreifen.
Du solltest das Thema nochmal mit deinem Motoren bauer besprechen.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Motorschaden

#22 von Mr.Matchbox , 28.11.2022 17:59

WT weglassen, Ölfilter mir einer kürzeren (Passende) Zentralschraube montieren. Motorenbauer ist zufrieden.
Währenddessen: WT mit Ultraschall reingen und ordentlich durchspülen.
Wenn das Auto dann zuhause ist, WT auf eigene Faust wieder montieren.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Motorschaden

#23 von Fiatandreas , 07.12.2022 12:55

Hallo miteinander,
danke an alle für Tips etc.
Habe mich entschlossen in den sauren Apfel zu beissen und bei AMAJAMA ein Neuteil zu bestellen.
Es ist ganz einfach die Gewährleistungssache.
Allerdings ist der WT auch nicht so ganz einfach aufgebaut, also eine Verschmutzung auch nach der Reinigung nicht gänzlich auszuschließen.
Was soll´s, in den Motor fließt soviel Kohle, da soll es darauf nicht mehr ankommen.
Servus Andreas


Fiatandreas  
Fiatandreas
Beiträge: 63
Punkte: 11.673
Registriert am: 29.07.2012
Ich fahre: Honda CRX Ed9 Fiat X1/9
Da wohne ich: Bad Kissingen
Vorname: Andreas


RE: Motorschaden

#24 von Mr.Matchbox , 07.12.2022 18:49

Das ist wohl der beste Weg.
Falls es dir ein Trost ist: Schau mal nach was der WT für den S2000 kostet.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Motorschaden

#25 von Red AS Driver , 07.12.2022 19:16

Diese kombinierter WT ist sicherlich auch der Grund für das schnelle Ansprechen der Heizung.
Ich kenne kein anderes Auto, bei dem die Heizung schon nach sehr kurzer Zeit so warme Luft in den Innenraum bringt.
, mehr gibt's dazu nicht sagen.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Same procedure as every two jears!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz