Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Biotreibstoff und alte Motoren...

#1 von Märchenonkel , 05.01.2022 21:27

Nun wird ja mehr Biotreibstoff im Sprit beigemischt. Welche Auswirkungen hat das auf die alten Motoren, vornehmlich Vergaser? Kennt sich da jemand aus?


 
Märchenonkel
Beiträge: 902
Punkte: 583.356
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Biotreibstoff und alte Motoren...

#2 von Mr.Matchbox , 05.01.2022 21:40


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.157
Punkte: 941.380
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Biotreibstoff und alte Motoren...

#3 von Märchenonkel , 05.01.2022 21:59

Glaubt man den Artikeln, ist das ja nicht weiter tragisch...


 
Märchenonkel
Beiträge: 902
Punkte: 583.356
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Biotreibstoff und alte Motoren...

#4 von Mr.Matchbox , 06.01.2022 11:51

Ein Restrisiko bleibt, betreffend Gummiteile und Schläuche und Einlagerung über Winter, oder? Aber ja, es scheint gering. Man sollte aber "Ein Auge darauf haben". Aber Fakt ist, wer heutzutage sein Fahrzeug über Winter wegstellt OHNE Benzinstabilisator in den Tank zu kippen ist wirklich sehr leichtsinnig, finde ich.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.157
Punkte: 941.380
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Biotreibstoff und alte Motoren...

#5 von Red AS Driver , 06.01.2022 13:06

Habe ich noch nie gemacht und bisher auch keine Probleme bekommen.
Für die Zeit von Nov. bis ca. März sollte das auch bei den heutigen Treibstoffen keine Probleme verursachen, die würde ich dann woanders suchen.
Bei längerer Standzeit oder dauerhafter Stilllegung für mehrere Jahre muss man schon richtig konservieren, aber das ist ein anderes Thema.
Der ED9 meines Bruders ist nach mehrjähriger Standzeit sofort angesprungen, lief rund wie am ersten Tag.
Da war nichts vorbereitet, einfach abgestellt und vergessen, jetzt rostet er wahrscheinlich an einem anderen Standort still vor sich hin.
Schade drum, hat noch nicht viel gelaufen und ist in einem brauchbaren Zustand, man muss eben auch wollen.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 833
Punkte: 184.341
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Biotreibstoff und alte Motoren...

#6 von Mr.Matchbox , 06.01.2022 14:35

Ich sag dazu nix mehr.. Jahrelang habe ich jedes Frühjahr im Bekanntenkreis eine versiffte Vergaserbatterie gehabt.
Im Herbst bücken, Ablasschrauben auf, Sprit ablassen.. Benzinstabilisator in den Tank... 5 Minuten unzumutbare körperliche Anstrengung und irrer finanzieller Aufwand. Da bauen wir doch lieber im Frühjahr 6 Stunden rum, ist doch viel einfacher... Manche Leute verstehe ich einfach nicht. Ich helfe inzwsichen auch nicht mehr bei sowas.

Und nur weil ein Motor wieder anspringt nach der Standzeit heisst nicht dass die Einspritzdüsen auch 100% funktioneren. Die Einspritzdüsen verschlechtern sich langsam, den Unterschied merkt man erst wenn sie gereinigt sind. Als Beispiel: "Tolles" Spritzbild und so "gleichmässig", kaum nachtropfen:

https://www.youtube.com/watch?v=XyoOnUeJlOo

Eine Einspritzanlage ist sehr wartungsarm, aber nicht wartungsfrei. Mein del Sol lief nach der Reinigung der Einspritzdüsen wieder wie neu, hatte geringeren Verbrauch, zog wieder besser und sprang heiss wieder super an.

Das ist halt meine Praxiserfahrung. Wissen was man tut muss jeder selber.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.157
Punkte: 941.380
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

2 Japaner unter den Absatzgewinnern 2021
Bis dann dann Jörg

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz