Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#16 von honda N&Z freund , 07.08.2020 18:55

Hallo Alex
Du gibst dir wirklich viel Mühe sieht echt super aus!
Aber jetz mal ne Frage.
Du hast den Radlauf und die Seitenwand mit deinem sehr schön geformten Blech verbunden.
Ich nehme mal an das du die Bleche gepunktet hast, und dann verzinnt?
In den Spalt kriecht doch das Flußmittel des Zinns dieses ist Säurehaltig.
Hast du keine Angst da eine Korosionszeitbombe eingebaut zu haben?


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#17 von Schnuffell , 07.08.2020 20:07

Grundsätzlich hast Du recht. Aber es gibt verschiedene Arten vom Zinn. Mittlerweile gibt es bleifreien Zinnlot und Säurefreie Verzinnungspaste. Das Blech muss vor dem verzinnen richtig sauber sein, das ist Fakt. Nachdem die Verzinnungspaste aufgetragen wurde und geschmolzen ist, muss das ganze, bei einer Säurehaltigen Paste/Lötwasser gründlich mit Wasser oder mit Silikonentferner nachgereinigt werden. Wie gesagt, das macht jeder anderes. VW z.B. schreibt vor, dass nur auf den blanken Blechen gespachtelt werden darf. Andere Hersteller schreiben vor, dass die zu spachtelnde Fläche erst grundiert werden muss. Was ist nur richtig. Fakt ist, verzinnen ist besser als spachteln. Man unterscheidet auch zwischen Verzinnungspaste und Lötwasser. Lötwasser ist flüssig und Säurehaltig und läuft auch in jede Ritze rein. Die Verzinnungspaste ist sehr dickflüssig und besteht überwiegend aus Blei, Zinn und Bindemittel usw. Wie gesagt, es gibt verschiedene. Ich muss auch zugeben, das ich noch nicht so viel Erfahrungen mit verzinnen gesammelt habe. Es wäre aber auch sehr hilfreich, wenn jemand anderes seine, positive Erfahrungen mit uns teilt. Ich bin auch kein Gott und kann nicht alles wissen. Ich bin für jede Hilfreiche und informative Aussage dankbar.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#18 von Schnuffell , 07.08.2020 20:28

Kritik ist gut, Verbesserung wäre besser. Wenn wir die Erfahrungen nicht sammeln, oder die untereinander nicht teilen, dann fahren wir alle eine Zeitbombe. Irgendwann kommt bei jedem Auto irgendwo etwas Rost durch.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#19 von Wolfgang , 08.08.2020 07:40

HallO!

Verzinnungspaste ist genau richtig, das mache ich seit Jahren so und es hat noch keinen Rost an den verzinnten Stellen gegeben. Was gespachtelt wurde fällt irgend wann ab, gerade auf glatten Außenfächen die Vibrationen ausgesetzt sind oder starken Temperaturschwankungen (Sonneneinstalung zbs.) Das Blech dehnt sich aus, der Spachtel nicht, es gibt Risse und dann wars das schon. Das Zinn dehnt sich mit den Blech aus und alles ist IO. Deswegen wird verzinnt, Spachtel ist was für "schnell huschi-fuschie Omas Fiesta-Beule verstecken" oder in ganz !!!dünnen!!! auftrag kleine Unebenheiten und Übergänge zu glätten, und das nur auf kleinen Stellen und nicht ein ganzes Seitenteil glätten. Das was ich hier an arbeiten bis jetzt gesehen habe sieht wirklich sehr gut aus, so sollten man das machen! Weiter so!!!

Grüße Wolfgang


 
Wolfgang
Beiträge: 223
Punkte: 149.086
Registriert am: 08.09.2012
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Wolfgang

zuletzt bearbeitet 08.08.2020 | Top

RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#20 von Mr.Matchbox , 08.08.2020 12:02

Nur mal zu Info:
Von Teroson gibt es jetzt eine Art Spachtel oder zwei Komponentenkleber aus der Tube, der als Zinn Ersatz gedacht ist.
Gibt es erst seit kurzem, war in der Oldtimer Markt.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine das war der hier: https://www.henkel-adhesives.com/de/de/p...on_ep_5065.html

Ich klebe in der Arbreit auch viel, richtig vorbehandelt (!) ist das evtl. wirklich eine Alternative

Das war jetzt nur ein Denkanstoss, ansonsten lese ich hier mit und bewundere die Handwerkskunst.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#21 von Schnuffell , 03.09.2020 21:48

Kleines Update von dem aktuellen Stand. Als Erstes möchte ich noch was zum verzinnen loswerden. Habe mit meinem Kumpel, mit dem ich auf Meisterschule war geschrieben und ein paar Infos erfahren. Er ist im Oldtimer Bereich tätig und hat schon den ein oder anderen Oldtimer restauriert.

Fakt ist, alle Verzinnungspasten enthalten Säure. Es gibt zwar bleifreien Lot aber keine Säurefreie Paste. Nachdem die Paste aufgetragen und heiß gemacht wurde, muss diese mit einem feuchten Lappen abgewischt werden. Danach muss die Stelle neutralisiert werden. Das macht sich am besten mit klaren Wasser oder Lauge und Schwamm, Schleifviles oder Topfreiniger. Bei den überlappten Stellen oder im Falzbereich muss man etwas verkehrt rum vorgehen. Man sollte die abgesetzte Stelle/Falz erst erwärmen und dann mit der Paste einpinseln. Das ganze verdampft schneller und die Säure schafft es nicht so schnell zwischen den Blechen einzudringen. Wie es bereits erwähnt wurde, gibt es einen Zinnersatz. Ist wohl einem Spachtel ähnliche Substanz. Es gibt diverse Hersteller und logischerweise auch schwarze Schaffe die etwas verkaufen, was gar nicht taugt.

Fazit: Verzinnen ist nur bedingt sinnvoll. Vor einigem bei Honda, wo das Blech schon so dünn ist, macht das ganze nicht wirklich Sinn.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#22 von Schnuffell , 04.09.2020 22:28

Nun zum Patienten.

Nachdem ich das Radlauf eingeschweißt und verzinnt habe, blieben nicht mehr so viele Stellen übrig. Ein Stück von der Seitenwand, Schweller und der Scheibenrahmen. Bilder von dem Schweller habe ich nicht gemacht. Ist auch nicht wirklich sehenswert. Nach dem Schweller fertiggestellt wurde, ging es weiter mit dem Stück Seitenwand. Eigentlich ist die Stelle unsichtbar und man hätte dort einfach nur ein glattes Stück Blech anschweißen können. Aber na ja, warum einfach, wenn es schwer gehen kann?

[img] [/img]


Vorletzte Woche ging es mit der anspruchsvollsten Stelle weiter, der Scheibenrahmen. An der Stelle habe ich mich gefragt, ob ich zu blöd sei oder ob es wirklich nicht besser geht. Man muss sich auch eingestehen können, dass irgendwo auch eine Grenze gibt. Man kann nicht alles 100%ig herstellen oder reparieren. Na ja, wie auch immer. Auf jeden Fall, habe ich nach ca.7-8 Anläufen die Form, mit der ich zufrieden war endlich hergestellt. Die Form war sehr schwierig, wegen der Doppel Z Kante und die Fläche an sich hat ein paar Sicken und Wölbungen.

[img] [/img]

Das Teil habe ich auch zwei Blechen angefertigt und anschließend zusammen geschweißt. Des Weiteren, habe ich zwei weitere Stellen ersetzt weil, die zu vergammelt waren.

[img] [img]

Zum Schluss habe ich die Tankmulde angeklebt und mit vier Schweißpunkten geheftet und die Schweißnähte mit Karosseriekleber versehen.

[img] [/img]


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#23 von honda N&Z freund , 05.09.2020 11:47

Hallo Alex
Hast du die Bleche mit Schutzgas eingeschweißt oder anders?
Sieht auf jeden Fall super aus!


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#24 von Schnuffell , 06.09.2020 11:27

Ja mit MAG Schutzgas. Am besten ist mit Autogen, ohne Zusatzstoffe, also einfach die Bleche miteinander verlaufen lassen. Vorteil ist, die Bleche behalten ihre Legierung und lassen sich besser richten und ausbeulen. Ein großer Nachteil ist in dem Fall die Hitze beim Autogenschweißen. Hier ein Beispiel.

[img] [/img]

Auf dem Meister Lehrgang habe ich an einer Tür einen Teilersatz durchgeführt. Das Blech wurde angefertigt, das alte rausgetrennt und das neue mit Autogen, ohne Zusatzstoff (Schweißdraht) wieder eingeschweißt.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#25 von Schnuffell , 06.09.2020 11:45

Ein paar weitere Beispiele vom Meisterlehrgang. Nur um zu sehen was möglich ist.

Ein Kotflügel, Golf III.

Aufgabe 1: Die Delle ausbeulen, ohne Verwendung von Spachtelmasse oder anderen Zusatzmaterialien. Also eine Lackierfertige Oberfläche herstellen.

Aufgabe 2: Teilersatz an dem vorderen Teil. Anwendung von verschiedenen Füge Techniken, MIG Löten, Widerstandspunktschweißen.

Aufgabe 3: Blinker und Zierleiste Cleanen und beliebige Luftanlässe anfertigen.

Aufgabe 4: Lackieren

[img] [/img]

ein paar weitere

[img] [/img]


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#26 von CA589 , 06.09.2020 13:36

Hallo Alex,
ich finde es unfassbar was da alles möglich ist. GROßE KUNST


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 4.130
Punkte: 2.349.642
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#27 von HoWoPa , 06.09.2020 20:52

Mich würden auch Deine Werkzeuge interessieren. Besonders die zur Blech Bearbeitung.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#28 von Schnuffell , 06.09.2020 21:45

Leider habe Ich noch nicht so viele. Wenn der AF verkauft wird, könnte ich mir wieder was zulegen. So ist das Leben, ohne Opfer keine Siege. Aber ich mache die Tage ein paar Bilder.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#29 von buggs , 07.09.2020 08:18

Wow, Alex - Hut ab. Tolle Arbeit und super Dokumentation.

Danke fürs Teilen!


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic ED6 TopChop - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 -sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 #150

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 822
Punkte: 218.294
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: Skoda Superb III, Honda Civic EE9 #150
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: Kleine Restaurierungsgeschichte CRX AF

#30 von Schnuffell , 07.09.2020 21:09

Jetzt kommen die versprochene Bilder von dem Werkzeug, was ich besitze und nutze. Wie gesagt, ich habe bis jetzt nicht viel angeschafft, aber bekanntlich kostet Spezialwerkzeug auch etwas Geld. Ich habe meine Halle mittlerweile in mehrere Bereiche aufgeteilt, aber dazu später in meinem anderen Thread, das neue Honda Zuhause. Ich habe jetzt eine Karosserie und eine Kfz Abteilung. Ist noch lange nicht fertig, aber zum Arbeiten reicht das erstmal. Hier sind die Bilder

[img] [/img]

Ich habe mir, die wichtigsten Hammer angeschafft, ein paar Stabschleifer, Stichsäge, Handblechschere, Karosseriefeile, Absetz und Lochzange, Falzzange, Widerstandpunktzange, Blechschere und das wichtigste die Sickenmaschine. Ich habe auch ein paar Honda Werkzeuge missbraucht, die sich ganz gut zum Biegen eignen (Bild 5). Eine Abkantbank habe ich nicht. Ich nutze zwei Winkel die ich im Schraubstock einspanne. Wie gesagt, wenn ein paar Autos verkauft sind, werde ich mir ein paar Maschinen zulegen.

Eine Sache zu den Absetz- und Lochzange. Es gibt eine Kombizange wo man den Kopf, der die beiden Eigenschaften besitzt, drehen kann. Die Zange ist zwar billiger als die, die ich besitze, aber meine Zange haben gewisses Vorteil. Ich bin ein Fan von Hazet und kaufe auch Werkzeuge von bekannten Herstellern. Erstens arbeite ich alleine und daher weiße ich, wie das Werkzeug behandelt wird. Zweitens kostet billiges Werkzeug auch Geld, also warum nicht gleich was Vernünftiges kaufen??
Zurück zu den Zangen. Die Zange von Hazet gibt es entweder als Absetz- oder als Lochzange. Durch diese Bauweise ist der Kopf viel kleiner als bei der Kombizange. Ich hatte oft das Problem, wenn ich am Schweller die Kante absetzten wollte, kam ich mit der Kombizange nicht ran. Nur so als Tipp


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

HONDA Originalteile aus Moers
HONDA Civic Type R: letzter Verbrenner

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz