Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Lichtmaschine vom CRX AS

#1 von Crxfan , 30.03.2018 17:26

Moin Moin,
als ich heute meinen CRX aus dem Winterschlaf wecken wollte, begann der Keilriemen kurz nach dem Motorstart zu quietschen und Qualm stieg aus dem Motorraum auf.
Diagnose: Eine feste Lichtmaschine.
Ich habe mittlerweile einige Teilehändler durchgeschaut, jedoch bin ich nirgends auf eine passende Lichtmaschine gestoßen. Gibt es irgendwo noch eine Quelle für neue Lichtmaschinen? Passen evtl. die vom ED9 oder anderen D16 Motoren (ggf. mit der Riemenscheibe des AS)? Die Lichtmaschinen des ED9 sehen ja zumindest optisch identisch aus, der 4-polige Kombistecker scheint auch der Gleiche zu sein.

Danke im Voraus!

Christopher


 
Crxfan
Beiträge: 64
Punkte: 12.933
Registriert am: 13.02.2010
Ich fahre: CRX AS, Civic EG9 (Saison 04-10), VW Passat (Winter)
Da wohne ich: Vogtland
Vorname: Christopher


RE: Lichtmaschine vom CRX AS

#2 von HSL , 31.03.2018 18:08

Hallo Christopher,
ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem. Aus einer Lagerauflösung hatte ich mir davor eine Lichtmaschine von einem Civic gekauft mit der gleicher Leistung und 4-poligem Anschluss. Das Modell weis ich jedoch nicht mehr Diese Lichtmaschine funktioniert nun einwandfrei.
Die meisten Lichtmaschinen, die im Internet auch für den AS angeboten werden, haben dagegen nur einen 3-poligen Anschluss. Ich hatte eine solche geordert und vorher gefragt, ob eine 4-poliger Anschluss vorhanden ist, was mir bestätigt wurde. Das Exemplar, das mir geliefert wurde, war jedoch 3-poig. Also in dieser Hinsicht "Vorsicht".
Gruß
Harald


HSL  
HSL
Beiträge: 212
Punkte: 97.102
Registriert am: 20.09.2010
Ich fahre: Verschiedene Fahrzeuge
Da wohne ich:
Vorname: Harald


RE: Lichtmaschine vom CRX AS

#3 von HoWoPa , 31.03.2018 21:09

Es sind ja "nur" die Lager fest. Ich hab schon mal eine LiMa mit Rostlöser retten können. Das war aber ehr ein Glücksfall.
Ansonsten kannst Du alle Civic/CRX Limas montieren bis Modelljahr 91 einschl., wenn sie aus einem Einspritzer stammen, kein Vergaser.
Sollte der Stecker nicht passen, lässt sich dieser leicht umbauen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.724
Punkte: 3.393.363
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Lichtmaschine vom CRX AS

#4 von AF-Fan , 31.03.2018 21:47

..hier die original Bestellnummer:

31100-PG7-013

Vielleicht hilft es Dir ja bei der Suche weiter.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.774
Punkte: 752.988
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 )
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Lichtmaschine vom CRX AS

#5 von Crxfan , 01.04.2018 09:56

Danke vielmals für die vielen Antworten, ich werde es wohl vorerst mit einer vom ED9 versuchen. Leider sind bei der Lichtmaschine nicht nur die Lager fest, sie hat auch seit einigen Tausend Kilometern immer lauter gepfiffen und nur noch knapp 13,6V gebracht, zudem ist das Gehäuse stellenweise gebrochen, da wird sich wohl keine Revision mehr lohnen.


 
Crxfan
Beiträge: 64
Punkte: 12.933
Registriert am: 13.02.2010
Ich fahre: CRX AS, Civic EG9 (Saison 04-10), VW Passat (Winter)
Da wohne ich: Vogtland
Vorname: Christopher


RE: Lichtmaschine vom CRX AS

#6 von ManiacS2000 , 03.04.2018 17:01

Könnte sein das ich noch eine Nagelneue da habe. Ich schaue später mal.


Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
2016er Civic Tourer 1.6Dtec Lifestyle
**Simon´s Classic Honda Parts**


 
ManiacS2000
Beiträge: 526
Punkte: 186.992
Registriert am: 24.05.2013
Ich fahre: Prelude / Accord / CR-X
Da wohne ich: Apen City
Vorname: Simon


RE: Lichtmaschine vom CRX AS

#7 von Red AS Driver , 03.04.2018 20:15

LiMa-AS
Noch n Händler
Ich denke, die Preise sind ok.

Ich habe "damals" eine Lichtmaschine problemlos bekommen.
Aber man muss auf die Bezeichnung "25 Grad" achten, das ist wohl der Winkel der Befestigungslöcher.
Ich habe seinerzeit nicht gewusst, dass es Modelle mit 3 o. 4 Steckern gibt.
Habe ich wohl Glück gehabt.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 746
Punkte: 139.047
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Kupplungsseil
Suche CRX AF / AS zum Basteln

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz