Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

EJ9, Kurvengeräusche und Bremse

#1 von Red AS Driver , 24.12.2017 17:55

Hallo zusammen und eine schönes Weihnachtsfest allen Hondafreunden.

Vielleicht ist ausgerechnet heute nicht die richtige Zeit, ein(ige) Probleme zu schildern,
ich versuchs trotzdem.
An unserem EJ9 gibt es seit einiger Zeit echt hässliche Geräusche beim Linkskurve fahren,
mahlend und erstmal nicht gutes verheissend, rechtsrum ist alles gut.
Bei langsamer Geschwindigkeit hört man nichts, erst ab ca 30 Km/h.
Zudem hat gestern erstmals beim härteren Bremsen ein Hinterrad blockiert, auch nicht normal.
Ich habe mich gestern dran gemacht, beide Räder abgeschraubt und die Bremstrommel abmontiert
und vom Staub und Dreck befreit.
Beläge sind noch ordentlich dick, Trommel ist normal eingelaufen und zeigt keine Auffälligkeiten.
Dachte erst, die seien hinüber, dann hätte ich die Beläge von meinem CRX draufgemacht,
Trommel und Beläge sind gleich, Radbremszylinder sind dicht.
Gleichzeitig Radlager gedreht, geht sehr leichtgängig und ich konnte kein Spiel feststellen,
soweit das händisch überhaupt zu merken ist.
Nach der Montage hat sich nichts geändert, nur die Bremse scheint nicht mehr so hart zuzupacken.
Bin etwas ratlos, wonach ich suchen soll, neue Bremsteile kosten nicht die Welt, ebenso die Radlager.
Aber wird es dadurch besser?
Könnten die Dämpfer auch hinüber sein, wegen einfedern bei Kurvenfahrt?
Oder was sonst könnte dieses Mahlen verursachen?


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 927
Punkte: 236.382
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred

zuletzt bearbeitet 24.12.2017 | Top

RE: EJ9, Kurvengeräusche und Bremse

#2 von Schnuffell , 24.12.2017 22:13

Eigentlich kann das nur das Radlager oder Antriebswellengelenk sein. Durch die Kurven wird ein Radlager entlastet und das andere belastet. Was mir aber noch fehlt, wo kommt das Geräusch her? Kannst Du es genau zuordnen, links oder rechts? Das heißt, wenn Du sagst, das Geräusch kommt in der Linkskurve, dann muss das Geräusch von dem rechten Radlager kommen. Oder von dem linken AW Gelenk.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: EJ9, Kurvengeräusche und Bremse

#3 von HoWoPa , 24.12.2017 22:35

Schraub doch mal bitte die vorderen Räder ab und schau Dir alle Bremsklötze an.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



Holly
findet das lustig!
 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: EJ9, Kurvengeräusche und Bremse

#4 von Red AS Driver , 26.12.2017 15:17

Hallo, wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben.

Ich hätte deutlicher schreiben sollen, dass die Geräusche an der HA- rechts sind,
und nur bei Linkskurve fahren.
Deswegen auch der Hinweis mit der Trommelbremse und des Hinteradblockierens.
Da sind immer noch die Beläge drauf, die beim Kauf auch drauf waren, aber sind noch richtig dick.
Vorne ist alles in Ordnung.

Sorry für den unklaren Text.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 927
Punkte: 236.382
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: EJ9, Kurvengeräusche und Bremse

#5 von Holly , 27.12.2017 16:03

Bj und km?


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: EJ9, Kurvengeräusche und Bremse

#6 von Red AS Driver , 31.12.2017 15:21

Bj. `96, 170Tkm.
Auch in der (freien) Werkstatt wurde keine defektes Radlager oder Probleme mit der Bremse festgestellt.
Und die haben mehr gewürgt als ich.
Aber ich habe noch ein vom CRX ausgebautes Radlager liegen, das könnte ich ja probehalber umbauen.
Schaden kanns nicht, irgendwoher muss das Schleifgeräusch ja kommen.
Trotzdem haut die Bremse ziemlich rein, wenns mal heftiger zugeht.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 927
Punkte: 236.382
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

AU nicht geschafft
EJ 9, Kupplungs- und Servoflüssigkeit wechseln

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz