Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

EJ9, täglich Bremsflüssigkeitsverlust

#1 von Red AS Driver , 02.02.2023 21:24

Hallo,
im Moment haben wir an dem Civic meiner Frau mit BF- Verlust zu kämpfen.
Es gab zuerst ein knackendes Geräusch an der Bremse hinten rechts, ein paar Tage später ging die Handbremskontrollleuchte an, zu wenig Bremsflüssigkeit.
Ich sah da einen Zusammenhang und habe heute die rechte Trommelbremse geöffnet, aber da ist alles in Ordnung.
Na ja, jetzt nach dem Öffnen nicht mehr, durch die eingelaufene Trommel ist ein Haltestift abgeschert, morgen kommen die Ersatzteile.
Muss jetzt erstmal sehen, wie ich den Verlust eingrenzen kann, Schlauch porös, Leitung verostet. . .
Jemand ein Idee, wie ich am besten vorgehen soll?
Ansonsten wird das Auto abgeschleppt und mit Hilfe eines Hebebühnenbesitzers repariert.
Gibt es die Federn und die geschlitzte Blechplatte , die die Beläge fixieren, irgendwo zu kaufen?

Gruß Fred


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: EJ9, täglich Bremsflüssigkeitsverlust

#2 von Mr.Matchbox , 03.02.2023 11:25

Auf der Hebebühne von untem mit der Taschenlampe gründlich absuchen, alles andere ist raten.
Sind am Stellplatz Tropfspuren? Dann lässt sich es auch schon eingrenzen.

Den "Zubehörsatz Bremsbacken" gibt es doch noch überall? Oder was meinst du?

https://www.pkwteile.de/autoteile/honda-...atz-bremsbacken
https://www.pkwteile.de/autoteile/honda-...atz-bremsbacken


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: EJ9, täglich Bremsflüssigkeitsverlust

#3 von Red AS Driver , 03.02.2023 18:26

Hallo. Danke für dein Rückmeldung.

Leider hat es gestern geregnet und geschneit, da war der Garagenboden vom Auto nass und ich konnte nicht erkennen, was BF oder Regenwasser war.
Bremse ist jetzt wieder ok, war tatsächlich nur eine kaputte Dichtscheibe am Bremssattel vorn rechts.
Wurde durch eine neue ersetzt und alle Bremsen entlüftet, jetzt wieder ein guter Druckpunkt.
Weil gestern ein schlimmer Tag für mich war, von morgens bis abends, habe ich die unbeleuchtete Garage nach Teilen abgesucht, die ich gar nicht ausgebaut habe.
Ich war der festen Meinung, bei der Demontage der Trommelbremse hätte ich Druckfedern samt Halteblech ausgebaut, dabei haben die Hondas ja diese U- förmige Belaghaltefeder.
Und diese Druckfeder wollte ich neu kaufen, habe sie aber nicht gefunden.
Eine Frage habe ich aber doch noch:
Wie bekommt man eigentlich eine eingelaufene Bremstrommel gelöst, ohne daß die Haltestifte abreißen?
Ich sehe von außen keine Möglichkeit, die Nachstellung zurückzunehmen, um die Beläge von der Trommel zu lösen.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: EJ9, täglich Bremsflüssigkeitsverlust

#4 von Red AS Driver , 03.02.2023 18:27

Doppel Post.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

EJ 9, Sicherheitsgurt erneuern
EJ 9, Lenkmanschette rechts gerissen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz