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Uff. Ich muss mal Frustabbau betreiben, ich könnte gerade....
Ich habe mir zum Geburtstag ein Altherrenmopped gekauft, 1. Hand, Scheckheftgepflegt, 10.000 Km, absoluter Originalzustand.
Ich habe sie von dem Kawasaki Vertragshändler gekauft, bei dem sie der Vorbesitzer neu gekauft hat. Er hat alles dort machen lassen, auch die kleinsten Arbeiten, ich habe alle Rechnungen etc. dazubekommen. Der Händler hat sie jetzt wieder in Zahlung genommen.
Den letzten Reifenwechsel hat der Händler gemacht, Rechnung dazu habe ich auch.
Und jetzt? Die Hinterachse geht nicht auf, offensichtlich mit dem Schlagschrauber angeknallt.
Ich benutze die selbe Verlängerung / Vierkantrohr Kombination wie bei der Riemenscheibe des del Sol, die biegt sich dort ca. 1 cm durch, dann macht es "PÄNG" und die Schraube löst sich.
Bei dem Motorrad biegt sich die Verlängerung schon 2 cm durch und nichst tut sich. Lustigerweise ist das ganze auch noch ein 12er Inbus, der schon bald rund ist.
Hitze, Kriechöl und Prellen mit dem 1000 Gr Hammer haben auch nichts gebracht. Letzte Hoffnung morgen meine Automechaniker des Vertrauens und sein grosser Schalgschrauber, wobei ich bezweifle dass der Inbus das mitmacht.
Ich könnte hier gerade.... ARRG.
"Wenn Fachleute schrauben, geht in Deckung!"
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Das kenn ich vom Acty. Aber da war es wenigstens die AchsMUTTER. Statt mit den vorgeschriebenen 120 Nm mit mindestens 1.200 Nm festgeknallt. Drei Schwergewichte (> 100 kg) mußten den Wagen belasten, damit er nicht wechrollte und eine zwei Meter Verlängerung wurde benutzt.
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Haste auch die Senkrechten Imbusschrauben hinten am Ende der Schwinge gelöst?
Sieht aus wie eine Klemmung, ist aber auf den Bildern nicht richtig zu erkennen.
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Die Kawasaki hat eine Exzenterkettenspannung, die Klemmung die man hinten sieht dient nur zu Arretierung der Exzenter = Einstellung der Kettenspannung.
Eine Klemmung der Achse gibt es nicht, nur zwei Sicherungsschnappringe rechts und links welche die Achse und die Mutter sicher sollten sie sich lösen.
Ansonsten ist das einen stinknormale Achse mit Mutter, wie bei jedem Motorrad.
Nur halt mit 10er und 12er Inbus.
Was ja auch kein Problem wäre wenn die im WHB angebenen 98 Nm beachtet worden wären.
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Soll die Werkstatt machen, von der du die Rechnung hast. Hast sie schon damit konfrontiert?
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Auch Werkstätten reichen die Moppeds manchmal weiter an den Reifenhändler.
Wen der XL Schlagschraubet das Ding rundgeierthat bleibt dir nur die Flex oder der dremel.
Es gibt induktionsheizgeräte für solche Fälle .
Nur wer hat das?
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Mein Automechaniker des Vertrauens hat die Mutter gerade geöffnet. nach 10 Minuten probieren hat erst der grosse Zwei-Hand Lkw Schlagschrauber die Mutter aufbekommen.
Diagnose: Festkorrodiert. Die Stahlmutter sitzt komplett im Alu des Exzenters. Es war kein Fett, Anti Seize etc. aufgetragen. Null, nada, nichts. Trocken reingedreht. Auf der anderen Seite war aber Fett aufgetragen.
Bei Motorrädern kommen solche Alu-Stahl Verbindungen oft vor, da sollte man wissen das da Korrosion vorprogrammiert ist.
Schaden: Mutter und rechter Exzenter hinüber, ca. 60,-€.
@ erdwolf: Richtig, aber der Händler ist ca. 90 Km - 1,5 Stunden Fahrzeit entfernt. Dass lohnt sich in dem Fall nicht. Eine E-Mail mit dem Foto habe ich ihm allerdings schon geschickt, bis jetzt keine Reaktion.
@ Holly: Nö, der Kawahändler hat Wucht- und Montagemaschine selbst in der Werkstatt.
Happy end und Schwamm drüber. Ich bin froh das ich so davongekommen bin, ich habe mich schon gesehen wie ich die Achse durchsäge....
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P.S.: Der Vorderreifen ist übrigens so gut gewuchtet, dass ab Tempo 160 die Instrumente und Spiegel 3 mm auf- und abvibrieren. Über sowas rege ich mich schon gar nicht mehr auf....
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Der Händler hat regaiert, er hat sich entschuldigt und zahlt mir die beschädigten Teile.
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