Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Öle und Flüssigkeiten beim S800

#1 von AdamS800 , 31.05.2017 23:38

Bin auf der Suche nach vernünftigen
Öl für Motor , Getriebe und Differential
sowie Bremsflüssigkeit und Frostschutz

Welche Öle und Flüssigkeiten sollte man fahren beim S800 MK2
Welche Erfahrungen habt Ihr ( gute aber auch schlechte)
Danke


AdamS800  
AdamS800
Beiträge: 21
Punkte: 18.089
Registriert am: 27.11.2016
Ich fahre: Integra DC2 ,1er BMW,
Da wohne ich: Altenbeken bei Paderborn
Vorname: Adam


RE: Öle und Flüssigkeiten beim S800

#2 von Mr.Matchbox , 01.06.2017 09:07

Was schreibt den die Bedienungsanleitung vor?

Für den Motor tippe ich auf ein 10w-40 vollsynthetisch. Das gibt es in 10W-40 AFAIK nur noch für Motorradmotoren, dass passt meiner Meinung nach aber sehr gut für den S 800 mit seiner rollengelagerten Kurbelwelle, da die Motorradöle EP Zusätze für eben solche Getriebe / Kugel / Nadellager enthalten.
Getriebe ein GL4, Viskosität wie in der Anleitung, evtl. etwas dünner dann lässt es sich im kalten Zustand leichter schalten wenn man losfährt.
Differential ein GL5, Viskosität wie im Handbuch angegeben.
Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4, vermute ich. Marke komplett egal.
Kühlflüssigkekit ist für Japaner etwas speziell, die haben eine ander Rezeptur und die Farben sind weltweit nicht genormt.
Ich würde das hier nehmen: http://www.ravenol.de/produkte/verwendun...green-konz.html

Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin Laie.

Man könnte die Frage auch in den speziellen Öl Foren stellen:
http://oil-club.de/
https://bobistheoilguy.com/

Und der eine oder andere S800 Fan wird hier evtl. auch noch etwas dazu sagen.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Öle und Flüssigkeiten beim S800

#3 von Hondagerhard , 01.06.2017 16:05

Eigentlich möchte ich mich aus solchen dikusionen heraushalten, aber der Sven aus der Schweiz hat da einen großen Erfahrungsschatz. Für den Kühler nehme ich EVANS und für die Bremsen gibt's bei mir DOT 5. In den Motor kommt bei mir nur meine Suppe rein, nämlich mit Keramik.
Gruß
Gerhard


www.brisk-berlin.de


 
Hondagerhard
Beiträge: 105
Punkte: 43.043
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: HONDA Beat, HONDA CR-V, SMART CDI, Mitsubishi SPACE WAGON-N33, demnächst HONDA S800 Coupe und BMW Gespann-Eigenbau
Da wohne ich: Schmachtenhagen
Vorname: Gerhard


RE: Öle und Flüssigkeiten beim S800

#4 von Red AS Driver , 01.06.2017 19:36

Das Auto ist immerhin 50 Jahre alt, gabs da überhaupt schon Synthetiköle?
Und auch beim Kühlmittel hat es Fortschritte gegeben.
Ich habe keine Ahnung, was im S800 Handbuch steht, aber ich würde den Kühler ordentlich durchspülen
und ein für Alumotoren geeignetes Mittel nehmen.
Glysantin hat ein gute Website, da kann man über den Autotyp das beste Mittel rausfinden.
Kein Idee von mir, habe ich selbst als Tipp bekommen.
Wird bei anderen KM-Herstellern nicht anders sein.
Zum Öl möchte ich nichts sagen, da haben andere mehr Erfahrung mit dem S800 als ich.
So "schlechte" Öle wie damals gibt es heute nur in Oldtimershops oder als "Classic" Version.

Das "empfohlene" Kühlmittel hat keine Hondafreigabe, kann sein, dass es trotzdem geeignet ist.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Öle und Flüssigkeiten beim S800

#5 von AdamS800 , 01.06.2017 20:20

Danke schon an alle die geantwortet haben und für die Tipps .Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen was von Honda in der Bedienungsanleitung erwünscht ist.
Also Motoren Öl 20W40 10W30 10W , 20W
Getriebe Öl SAE 80 und SAE 90
Differential- leider keine angaben
Mit sicherheit haben sich die Normen verändert und die Ölpallette ist etwas gewachsen. Hoffe auf Antworten von Mitgliedern die jedes Jahr damit zu tun haben.


AdamS800  
AdamS800
Beiträge: 21
Punkte: 18.089
Registriert am: 27.11.2016
Ich fahre: Integra DC2 ,1er BMW,
Da wohne ich: Altenbeken bei Paderborn
Vorname: Adam


RE: Öle und Flüssigkeiten beim S800

#6 von Mr.Matchbox , 01.06.2017 23:25

@ Hondagerhard:
DOT 5 ist Silikonbremsflüssigkekit und eigentlich nur bei einigen US Fahrzeugen ab den 80ern üblich, mit den Standardbremsflüssigkieten DOT 3, 4 und 5.1 NICHT Mischbar.
Der Einsatz von DOT 5 ist sehr umstritten. Bei einem Honda würde ich bei DOT 3, 4 und 5.1 bleiben.

Siehe "Mischen von Bremsflüssigkeiten":
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Öle und Flüssigkeiten beim S800

#7 von Hondagerhard , 02.06.2017 11:37

Da bin ich nicht Deiner Meinung!
Außerdem habe ich eine vollkommenen Neuaufbau und sollte etwas undicht werden wird es ausgetaucht.
Mein S800 wurde mit DOT 4 betrieben und hat schwere Beschädigungen erlitten. Das hat viel Teuros gekostet die Schäden zu beseitigen. Deshalb DOT5 und für die Kühlung EVANS.
Gruß
Gerhard


www.brisk-berlin.de


 
Hondagerhard
Beiträge: 105
Punkte: 43.043
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: HONDA Beat, HONDA CR-V, SMART CDI, Mitsubishi SPACE WAGON-N33, demnächst HONDA S800 Coupe und BMW Gespann-Eigenbau
Da wohne ich: Schmachtenhagen
Vorname: Gerhard


RE: Öle und Flüssigkeiten beim S800

#8 von krb , 02.06.2017 18:13

@Hondagerhard: Was is denn durch DOT 4 bei S800 kaputt gegangen? Ich muß bei meinem die Bremsen auch machen.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Öle und Flüssigkeiten beim S800

#9 von Mr.Matchbox , 02.06.2017 22:51

@ Hondagerhard:
Das du die Bremsanlage vor der Befüllung mit DOT 5 komplett überholt hast ist eine sehr wichtige, auch sicherheitsrelevante Information die in deinem ersten Posting fehlte.

Nach einer kompletten Überholung spricht nichts gegen die Verwendung von DOT 5. Ich denke ich würde das auch so machen.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung und Warnung.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Öle und Flüssigkeiten beim S800

#10 von HoWoPa , 02.06.2017 23:00

Ich hab mit Adam schon telefonisch mein bescheidenes Wissen über den S800 mitgeteilt.
Dieses Auto, bzw. der Motor ist sehr "speziell". Ich fände es schön wenn hier nur Leutchen Ratschläge geben, die auch praktische Erfahrung mit diesem Motor haben.
Synthetische Öle gehören nicht zwingend in diesen sagenhaften Motor.
*kopfeinziehundwech#


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Öle und Flüssigkeiten beim S800

#11 von AdamS800 , 03.06.2017 00:17

Also -Die Bremsanlage ist leer gewesen -es war nichts drin da Leitungen ,Schläuche , Hauptbremszylinder ,Radbremszylinder ,Bremssättel erneuert bzw Instandges. wurden. (Neue Manschetten ,Dichtungen usw.) Habe mich entschlossen die Anlage mit DOT 4 zu befüllen. Bin der Meinung dass nichts dagegen spricht -die Flüssigkeit alle 2 Jahre zu erneuern.DOT4 ist Hygroskopisch aber bei regelmäsige Pflege ist es Ok. Ölwechsel machen wir doch auch vorzeitig ,ohne auf die Kilometerleistung zu schauen.(Denke da an Liebhaber Fahrzeuge)
Danke und freue mich auf weitere Teilnahme


AdamS800  
AdamS800
Beiträge: 21
Punkte: 18.089
Registriert am: 27.11.2016
Ich fahre: Integra DC2 ,1er BMW,
Da wohne ich: Altenbeken bei Paderborn
Vorname: Adam


RE: Öle und Flüssigkeiten beim S800

#12 von Mr.Matchbox , 03.06.2017 00:42

Bin raus...


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Öle und Flüssigkeiten beim S800

#13 von AdamS800 , 03.06.2017 15:41

Motor zerlegt und neuaufgebaut -Kolben ,Kolbenringe ,Venile ,Venilführungen, Dichtsatz ,
Getriebe zerlegt- teilweise Neugelagert ,Teilweise neue Synchronringe .
Differential gespült .
Also keine anderen Flüssigkeiten mehr Vorhanden -wird nichts gemischt.


AdamS800  
AdamS800
Beiträge: 21
Punkte: 18.089
Registriert am: 27.11.2016
Ich fahre: Integra DC2 ,1er BMW,
Da wohne ich: Altenbeken bei Paderborn
Vorname: Adam


RE: Öle und Flüssigkeiten beim S800

#14 von Hondagerhard , 05.06.2017 01:01

Zur Erklärung meiner Arbeiten an den Bremsen,
als ich Anfang 2014 den Honda S 800 aus den Erstbesitz einer Frau in Köln erwarb und das Fahrzeug mit den Hänger nach Hause brachte, fing der Ärger auch gleich an. Da riss mir der Ölfilter beim Starten aus dem Gehäuse (außenliegender Oelfilter). Der geliehene Plattenanhänger war voller Öl und ich war stinkesauer. Ich bugsierte den Honda in meine Werkstatt und habe ihn dort Stück für Stück zerlegt. Ich fiel dann regelmäßig von einer Ohnmacht in die andere und wenn ich mal wieder zu mir kam, habe ich weiter gearbeitet.
Nun zu den Bremsen:
die Bremsflüssigkeit hatte eine unnatürliche Farbe die schon mehr ins schwarze ging.
Starker Ablagerungen im Hauptbremszylinder. Ich glaube in der Flüssigkeit war mehr Wasser als Bremsflüssigkeit. Dadurch waren alle Leitungen von innen rostig und angegriffen.
Was habe ich gemacht:
Die Bremszangen vorne haben neue Niro Kolben und komplett neue Dichtungen bekommen. Alle Bremsleitungen wurden nach Vorlage neu gebogen und erneuert. Alle Dichtungen auch hinten wurden ausgetauscht und erneuert.
Die alte Bremsflüssigkeit hat auch am Blech im Motorraum bis zum Kotflügel runter starke Beschädigungen hervorgerufen (eben DOT4). Da musste vieles geschweißt werden. Teilweise waren sogar Löcher durch den fehlenden Lack entstanden. Die Karosserie wurde dann komplett Sandgestrahlt, geschweißt, grundiert und dann auch noch in Rot lackiert. Das Fahrzeug wurde also bis in die kleinste Schraube zerlegt. Auch aus diesem einfachen Grund wird DOT 5 eingeführt. Dann kommt auch der Motor noch dran. Ich bin gerade dabei den Motor zu komplettieren und zu verbessern.
Wer hat denn schon einmal die Wasserpumpe vom Honda S 800 demontiert? Denn, wer das schon einmal gemacht hat und sich die Wasserpumpenachse angeschaut hat, der weiß was Wasser auch mit Glykol anrichten kann. Deshalb werde ich in meinen wieder aufgebauten S 800 EVANS-Kühlflüssigkeit einfüllen. Dann rostet da nichts mehr und Kalk kannsich auch keiner mehr absetzen. Den Kühler habe ich in Berlin bei einem Spezialisten Reinigen und Überholen lassen.
Auch zu den anderen Flüssigkeiten habe ich so meine speziellen Vorstellungen. Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre war die Öltechnik nicht so weit fortgeschritten wie heute, besser gesagt die Öle sind miteinander nicht mehr zu vergleichen. Das trifft auch für die gesamte Zunftsanlagen zu. Wenn ich noch daran denke, was wir damals für Probleme mit der Zündanlage hatten.
Aber nun fragt bitte nicht was das bis jetzt gekostet hat.
Gruß
Gerhard


www.brisk-berlin.de


 
Hondagerhard
Beiträge: 105
Punkte: 43.043
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: HONDA Beat, HONDA CR-V, SMART CDI, Mitsubishi SPACE WAGON-N33, demnächst HONDA S800 Coupe und BMW Gespann-Eigenbau
Da wohne ich: Schmachtenhagen
Vorname: Gerhard

zuletzt bearbeitet 05.06.2017 | Top

RE: Öle und Flüssigkeiten beim S800

#15 von Detlef , 05.06.2017 20:14

Alle Citroen Zentralhydrauliker (DS, CX, GS...) und sogar die 'Ente' 2CV6 bremsen mit Mineralölbasierter Flüssigkeit (LHM= Liquide Hydraulique Minerale), ohne daß es dort Probleme gibt.
M.E. spricht also nichts dagegen, auf Silikon Bremsflüssigkeit DOT 5.0 umzustellen, das wird bei Oldtimern öfter gemacht. Allerdings muß dazu die gesamte Bremsanlage penibelst mit Spiritus gereinigt, und ALLE Gummiteile erneuert werden. Es ist auch zu bedenken, daß u.U. komplett zugekaufte Bremszylinder bisweilen mit Glykolbremsflüss. benetzt sind, also unbedingt auf frische Manschetten achten, die noch keinen Kontakt mit Glykol hatten. Und die blaue ATE Montagepaste dürfte ebenfalls ungeeignet sein, ich meine für Silikon gibt es eine spezielle Paste.


 
Detlef
Beiträge: 304
Punkte: 136.761
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Alternative Vergaser S800
Hat jemand Erfahrung mit dieser Felge?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz