Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#1 von cappy , 31.03.2017 20:03

hallo
ich versuche einen freund zu helfen seinen 1980er accord in ordnung zu bringen, aktuell verliert die servolenkung öl aussen an beiden enden, es kommt zu den staubmanschetten raus, siehe foto,
dazu frage ich mich auch noch wozu an diesen manschetten eine kleine leitung angeschlossen ist ? ist es etwa vorgesehen dass da öl drin ist ?


ich möchte vermeiden die ganze lenkung auszubauen da das sehr aufwendig erscheint, ich hoffe man kriegt das irgendwie im eingebauten zustand dicht ? kann jemand helfen ?
danke


cappy  
cappy
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 25.03.2017
Ich fahre: also bin ich
Da wohne ich: bamberg
Vorname: helmut


RE: servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#2 von soichiros freund , 31.03.2017 21:23

Eine Manschette hält meist gefettete bewegliche Bauteile sauber, Öl hat in dieser nichts zu suchen. Ergo wird eine oder mehrere Dichtungen im Lenkgetriebe selber hinüber sein, irgendwann ist es eben leider soweit. Um den Ausbau wirst du da auf keinen Fall drumherum kommen.


 
soichiros freund
Beiträge: 372
Punkte: 158.025
Registriert am: 15.03.2015
Ich fahre: '67 S800 MK1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '81 TN Acty Panelvan, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6
Da wohne ich: Randpolen
Vorname: Lars

zuletzt bearbeitet 31.03.2017 | Top

RE: servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#3 von Enno Schnurzratteldihü Fied , 31.03.2017 21:46

Für entsprechende Arbeiten am Accord würde euch das Honda Werkstatthandbuch sicherlich eine große Hilfe sein. Ich kann euch dieses samt Nachträgen anbieten. Hierbei wäre wichtig zu Wissen, um welches Modell es sich handelt. Bei Interesse schreib mir einfach eine Nachricht.


 
Enno Schnurzratteldihü Fied
Beiträge: 57
Punkte: 8.527
Registriert am: 04.02.2015
Ich fahre: Accord CB7 4WS Fine Art, Honda N360 Calabrese, Honda Accord CN2
Da wohne ich: Kamenz
Vorname: Enno


RE: servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#4 von HoWoPa , 31.03.2017 22:18

Der Schlauch dient nur dem Luft Ausgleich zwischen den Manschetten.
Die Manschetten selbst schützen vor Staub und Wasser.
Ist die Servolenkung an der Stelle muss sie ausgebaut, komplett zerlegt und neu abgedichtet werden.
Das ist wirklich sehr aufwendig und nichts für Hobby-Schrauber.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.162
Punkte: 3.780.117
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#5 von Detlef , 31.03.2017 22:20

Das normale WHB 'Accord SJ' samt Nachträgen wird da wenig helfen, das Zerlegen der Servoeinheit ist ausschließlich im Sonderheft 'Servolenkung' beschrieben. (Ausg. 1980, Honda Nr.:6467230)
Bin nicht sicher, evtl. habe ich das als Scan auf dem anderen PC, melde mich dann.


 
Detlef
Beiträge: 304
Punkte: 136.761
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#6 von Mr.Matchbox , 31.03.2017 23:37

Als Hinweis: Servolenkungen von Honda sollen undicht werden wenn einfach irgendeine x-beliebige Servo Flüssigkeit eingefüllt wird anstelle der originalen Servolenkungsflüssigkeit von Honda, US-Foren sind voll mit entsprechenden Warnhinweisen.

In dem Fall jetzt würde ich mir ein Austauschteil besorgen.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#7 von Holly , 01.04.2017 05:00

Entweder ausbauen und zur Überholung schicken oder eine gebrauchte einbauen.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#8 von Shifty , 01.04.2017 10:44

Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #6
Als Hinweis: Servolenkungen von Honda sollen undicht werden wenn einfach irgendeine x-beliebige Servo Flüssigkeit eingefüllt wird anstelle der originalen Servolenkungsflüssigkeit von Honda, US-Foren sind voll mit entsprechenden Warnhinweisen.

In dem Fall jetzt würde ich mir ein Austauschteil besorgen.


Was verbaut denn Honda fuer zickige Simmeringe?



Holly
findet das lustig!
 
Shifty
Beiträge: 1.064
Punkte: 312.786
Registriert am: 23.01.2012
Ich fahre: Honda Accord CE7 1.8i '96
Da wohne ich: Wagenborgen - Holland
Vorname: Hans


RE: servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#9 von Holly , 01.04.2017 20:40

Eigentlich gute. Deshalb wirst du auch Probleme haben was zu finden.
Da selten eine Lenkung kaputt geht landen die meist im Schrott.
Seh es positiv, hat 37 Jahre gehalten.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 01.04.2017 | Top

RE: servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#10 von Detlef , 01.04.2017 21:49

Komplett habe ich das Servobuch leider nicht gescannt, ich hoffe, das hilft erstmal. Rest könnte ich notfalls per Digicam knipsen, Scanner habe ich leider nicht mehr.

Angefügte Bilder:
Servo-03.jpg   Servo-19.jpg   Servo-28.jpg   Servo-42.jpg  

 
Detlef
Beiträge: 304
Punkte: 136.761
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#11 von Detlef , 01.04.2017 21:54

Und das ist aus dem normalen WHB #6467100

Angefügte Bilder:
43-02.jpg   43-03.jpg   43-04.jpg   43-05.jpg   43-06.jpg   43-07.jpg   43-08.jpg   43-09.jpg   43-10.jpg   43-11.jpg   43-12.jpg   43-13.jpg  

 
Detlef
Beiträge: 304
Punkte: 136.761
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#12 von cappy , 05.04.2017 02:03

vielen dank für die sehr aufschlussreichen antworten, wir überlegen jetzt was wir mit dem auto machen,
nachdem ich beide lenkmanschetten entleert und gereinigt habe kommt kein öl mehr raus, das auto stand über 20 jahre, mal sehen wie das weiter geht...


cappy  
cappy
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 25.03.2017
Ich fahre: also bin ich
Da wohne ich: bamberg
Vorname: helmut


RE: servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#13 von Shifty , 05.04.2017 14:18


 
Shifty
Beiträge: 1.064
Punkte: 312.786
Registriert am: 23.01.2012
Ich fahre: Honda Accord CE7 1.8i '96
Da wohne ich: Wagenborgen - Holland
Vorname: Hans


RE: servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#14 von cappy , 05.04.2017 15:14

jau wir versuchen es, er muss aber den text noch ändern, das muss ich ihm erklären...
falls jemand hier interesse hat, der wagen is echt cool, ich beschreib das mal genauer wenn ich etwas mehr zeit hab.


cappy  
cappy
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 25.03.2017
Ich fahre: also bin ich
Da wohne ich: bamberg
Vorname: helmut


RE: servolenkung undicht, hilfe gesucht !

#15 von Detlef , 05.04.2017 22:11

Das sieht nach erheblichem Wartungsstau aus...


 
Detlef
Beiträge: 304
Punkte: 136.761
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Vergaser Accord SJ 1979-1981
Wer hat Kopfdichtung erneuert?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz