Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Vorstellung - Honda-Spezialist zwischen Koblenz und Rhein-Main gesucht

#1 von SB-Harald , 24.05.2023 20:28

Hallo in die Runde,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein kleines Anliegen habe:
Ein alter Bekannter von mir ist ein nach Deutschland umgezogener Engländer, der sich vor ca. 8 Jahren einen japanischen Prelude 5. Generation Type S gekauft hatte. Das Auto wurde in Großbritannien erworben. Japanische Importe sind dort halt etwas populärer, denn die Japaner fahren ja genauso auf der falschen Straßenseite.

Leider musste er das Fahrzeug kurz nach der Überführung nach Deutschland stilllegen und hat es daraufhin eingemottet. Aktuell steht das Auto irgendwo zwischen Koblenz und dem Rhein-Main-Gebiet und er möchte das Auto wieder für die Straße zugelassen bekommen.

Dafür benötigt er etwas Unterstützung. Deswegen die Frage: Kennt ihr einen Honda-Spezialisten aus dieser Gegend, der sich das Auto mal anschauen und eine erste Einschätzung vornehmen würde, was der Spaß kosten kann?

Ich bin nicht ganz im Detail drin in den technischen Feinheiten, aber das ATTS scheint wohl eine Besonderheit beim japanischen Type-S gewesen zu sein? Derjenige, der meinem Bekannten das Auto verkauft hat, hat nämlich die Kats ausgebaut und das nicht mitgeteilt. Ohne Kat kein TÜV, das ist logisch. Hatte vielleicht der in homöopathischen Stückzahlen erhältliche VTI-S auch das ATTS und man bekäme den Kat hier in Europa als Ersatzteil?

Diese und weitere Fragen kommen auf dem Weg zum Ziel „On the road again“ auf. Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe und Ratschläge/Kontaktempfehlungen zu meinem Anliegen.

PS: Der Engländer und ich erwarten logischerweise Standschäden aufgrund der langen Zeit als Autoimmobil.


SB-Harald  
SB-Harald
Beiträge: 2
Punkte: 7.980
Registriert am: 24.05.2023
Ich fahre:
Da wohne ich: Bingen am Rhein
Vorname: Michael


RE: Vorstellung - Honda-Spezialist zwischen Koblenz und Rhein-Main gesucht

#2 von Hondaholic2 , 24.05.2023 22:12

Michael Ortmann in Kottenheim, Keltenstrasse 33, ist HONDA Spezialist der ersten Stunde,
natürlich vorzugsweise mit Schwerpunkt HONDA S 600 / S 800. Sein Standort ist im angefragten
Gebiet.

Da er aber seit jeher beste Kontakte nach Japan pflegt, könnte er vielleicht auch in diesem
speziellen Fall helfen, zumindest Kontakte herstellen über sein großes Netzwerk.

Einfach mal googlen:
Michael Ortmann, HONDA Teileversand, Kottenheim, Keltenstrasse 33


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.870
Punkte: 2.014.387
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Vorstellung - Honda-Spezialist zwischen Koblenz und Rhein-Main gesucht

#3 von Lingi , 26.05.2023 10:26

Zumindest hat Fa. Ortmann sicher einen Tipp für Dich wen sie in der Region für fähig halten einen Youngtimer-Honda wieder auf die Straße zu bringen.
Direkt haben sie mit allen Hondas nach 1980 eher weniger am Hut soweit ich weiß.

Wenn er vor 8 Jahren noch einwandfrei lief, und nicht grade im freien eingemottet war, sollte das gute Stück mit relativ überschaubaren Aufwand wieder auf die Straße zu bringen sein.
In jeder Werkstatt geht es ganz ohne Eigenleistung aber meistens trotzdem schnell sehr ins Geld.

Viel Erfolg aber auf jeden Fall beim Auf die Straße bringen des schönen und seltenen Preludes!

Hatte selbst mal kurze Zeit einen BB6 mit dem traumhaften H22A8 und 200PS. Hinterachslenkung oder ATTS hatte er allerdings nicht.

Wir hoffen mal auf Bilder von dem guten Stück!



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 282.162
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Vorstellung - Honda-Spezialist zwischen Koblenz und Rhein-Main gesucht

#4 von SB-Harald , 27.05.2023 14:08

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme und direkt mit einem Ansprechpartner zur Hand.

Gerne komme ich dem Wunsch nach und zeige euch Bilder von dem guten Stück, als es noch auf der Straße war. Das Auto wurde in einer Halle eingemottet, es sollte ihm also karosserietechnisch ganz gut gehen.

Angefügte Bilder:
PHOTO-2023-05-26-20-38-34.jpg   PHOTO-2023-05-26-20-38-52.jpg  

SB-Harald  
SB-Harald
Beiträge: 2
Punkte: 7.980
Registriert am: 24.05.2023
Ich fahre:
Da wohne ich: Bingen am Rhein
Vorname: Michael



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Vorstellung
Vorstellung

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz