Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Crashtest Kompaktklasse gegen Smart

#1 von ElChorro , 18.12.2016 17:45


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Crashtest Kompaktklasse gegen Smart

#2 von HoWoPa , 18.12.2016 19:59

Sehr interessant. Aber wen interessiert das? Wetten, deswegen wird nicht ein Golf weniger oder ein Civic mehr verkauft.
Smarts werden eh gekauft, ich frag mich nur weshalb?
Fakt scheint aber auch zu sein, Honda hat in Sachen Crashtests echt zu gelernt zu haben. (s.EG Civic, Karosse kollabiert)


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Crashtest Kompaktklasse gegen Smart

#3 von CA589 , 18.12.2016 20:40

Das ist doch mal ne super Anleitung was man mit einem Smart so machen kann


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"



krb
findet das lustig!
 
CA589
Beiträge: 4.130
Punkte: 2.349.642
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard

zuletzt bearbeitet 18.12.2016 | Top

RE: Crashtest Kompaktklasse gegen Smart

#4 von krb , 19.12.2016 00:38

Aber dann bitte immer einen Golf nehmen und keinen ciVic.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Crashtest Kompaktklasse gegen Smart

#5 von ElChorro , 19.12.2016 08:56

Zitat von HoWoPa im Beitrag #2
Sehr interessant. Aber wen interessiert das? Wetten, deswegen wird nicht ein Golf weniger oder ein Civic mehr verkauft.
Smarts werden eh gekauft, ich frag mich nur weshalb?
Fakt scheint aber auch zu sein, Honda hat in Sachen Crashtests echt zu gelernt zu haben. (s.EG Civic, Karosse kollabiert)

Solche Kommentare waren fast zu befürchten.
Da wird ein in Deutschland eher unterrepräsentiertes Fahrzeug einem Crashtest mit positivem Ausgang unterzogen und schon hagelt es Kritik.
Dass hier weniger Hondas wie Golf's verkauft werden liegt sicherlich nicht nur an den Konsumenten. Da ist in erster Linie die Modellpolitik, die Designsprache und andere Dinge dafür verantwortlich. Denn die asiatische Konkurrenz wie Kia usw. hat sicherlich keine besseren Vorrausetzungen um auf dem deutschen Markt zu punkten.
Wenn man z.B. bei Honda für den Tausch einer Achsmanschette für einen 2009er Accord eine Woche warten muss und dann noch dafür ca. 300€ berappen soll, ist es kein Wunder wenn das potentielle Käufer abschreckt.
Ich habe mir die Teile selbst besorgt und in der freien Werkstatt dann 190€ inkl. Federbeinwechsel bezahlt.
Und zum Thema Smart: Honda ist es selbst überlassen ein entsprechendes Konkurrenzprodukt anzubieten.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Crashtest Kompaktklasse gegen Smart

#6 von SaschaOF , 19.12.2016 12:13

Zitat von ElChorro im Beitrag #5
Zitat von HoWoPa im Beitrag #2
Sehr interessant. Aber wen interessiert das? Wetten, deswegen wird nicht ein Golf weniger oder ein Civic mehr verkauft.
Smarts werden eh gekauft, ich frag mich nur weshalb?
Fakt scheint aber auch zu sein, Honda hat in Sachen Crashtests echt zu gelernt zu haben. (s.EG Civic, Karosse kollabiert)

Solche Kommentare waren fast zu befürchten.
Da wird ein in Deutschland eher unterrepräsentiertes Fahrzeug einem Crashtest mit positivem Ausgang unterzogen und schon hagelt es Kritik.
Dass hier weniger Hondas wie Golf's verkauft werden liegt sicherlich nicht nur an den Konsumenten. Da ist in erster Linie die Modellpolitik, die Designsprache und andere Dinge dafür verantwortlich. Denn die asiatische Konkurrenz wie Kia usw. hat sicherlich keine besseren Vorrausetzungen um auf dem deutschen Markt zu punkten.
Wenn man z.B. bei Honda für den Tausch einer Achsmanschette für einen 2009er Accord eine Woche warten muss und dann noch dafür ca. 300€ berappen soll, ist es kein Wunder wenn das potentielle Käufer abschreckt.
Ich habe mir die Teile selbst besorgt und in der freien Werkstatt dann 190€ inkl. Federbeinwechsel bezahlt.
Und zum Thema Smart: Honda ist es selbst überlassen ein entsprechendes Konkurrenzprodukt anzubieten.



Wenn die Welt so einfach wäre ...

Ein riesig großer Anteil der VW-Verkäufe ist mit immensen Rabatten finanzierter Flottenverkauf. Wenn man isoliert den Privatmarkt betrachtet (den Honda fast ausschließlich bedient), steht VW auf einmal gar nicht mehr sooo gut da - trotz größerer Modell- und Ausstattungsvielfalt.

Und die Voraussetzungen für KIA/Hyundai sind deutlich andere als für Honda.

Ich halte mich für einen potentiellen Käufer - ich habe mich NOCH NIE vor einem PKW-Kauf damit auseinandergesetzt, was der Tausch einer Achsmanschette kostet, oder irgend eine andere Reparatur. Und wenn diese von Dir berechnete Differenz alle 8 Jahre einen Käufer abschrecken sollte, dann ist ihm nicht zu helfen. Meine Beobachtung über die Jahre und mehrere Marken: Die Honda sind mit am billigsten zu warten/instandzuhalten.

Warten - muss man bei anderen Marken doch auch? Auf Teile, Termine ... 1 Woche ist doch kurz? Da habe ich in der Firma mit anderen Produkten ganz andere Wartezeiten, 1 Woche ist richtig kurzfristig.

Ein Konkurrenzprodukt zum Smart wird es wohl von Honda nicht geben. Und der aktuelle ist auch bei weitem nicht mehr so erfolgreich, wie die Macher es sich ausgerechnet haben.

Aber über den Ausgang dieses Tests habe ich mich trotzdem gefreut, es ist schön mal etwas positives über Honda zu lesen. Trotzdem werden die Fahrschulen, Sicherheitsdienste, Aussendienstler der unteren Kategorie, usw weiter mit billigen VW Golf versorgt statt mit Civic. Der ist nämlich in der Flotte oder über Verbände wirklich billig zu haben.


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha

zuletzt bearbeitet 19.12.2016 | Top

RE: Crashtest Kompaktklasse gegen Smart

#7 von ElChorro , 19.12.2016 12:29

Zitat von SaschaOF im Beitrag #6

Und die Voraussetzungen für KIA/Hyundai sind deutlich andere als für Honda.

Und die wären?


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Crashtest Kompaktklasse gegen Smart

#8 von SaschaOF , 19.12.2016 13:26

Korea hat andere Löhne als Japan
Korea hat ein Freihandelsabkommen mit der EU - im Gegensatz zu Japan
Entsprechend haben KIA/Hyundai einen erheblich größeren finanziellen Spielraum für Warenimport nach EU, bzw. auch für die Schaffung von Modellvielfalt oder hohen Garantien.

Das könnte neu gemischt werden, wenn das Freihandelsabkommen zwischen Japan und EU kommt.


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Crashtest Kompaktklasse gegen Smart

#9 von ElChorro , 19.12.2016 14:03

Und wie ist das dann mit Toyota, Suzuki, Mazda etc.?


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Crashtest Kompaktklasse gegen Smart

#10 von 213S , 19.12.2016 14:11

Was nutzt ein Freihandelsabkommen EU-Japan für Honda Deutschland ?

Die aktuell hier verkauften, und angekündigten, Autos kommen doch aus UK, USA und der Türkei.


213S

RE: Crashtest Kompaktklasse gegen Smart

#11 von SaschaOF , 19.12.2016 16:28

Ab 2017 kommt nur noch der Civic 5-Türer aus UK. Und auch nur der Civic 4-Türer kommt aus TR.

Jazz kommt bereits aus Japan, der nächste CRV auch, der HRV wird auf Japanproduktion umgestellt.

Toyota zB produziert einen Großteil in EU, ich meine Belgien und UK hauptsächlich. Mazda pumpt wohl viel Geld in den EU-Markt, die produzieren wohl nahezu ausschließlich in Japan - da käme die 10% Ersparnis auch gelegen.


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Crashtest Kompaktklasse gegen Smart

#12 von 213S , 19.12.2016 18:38

Honda hat doch ein riesiges Crash-Test Zentrum aus dem Boden gestampft, nach dem Debakel anfang der 90er Jahre.

Honda war auch der erste Hersteller mit der "partnerschaftlichen" Knautschzone. Ich erinnere mich da vage an das Bild mit den offset-gecrashten Legend und Logo. Das Bild war von Ende der 90er Jahre aus dem besagten Zentrum.

Honda war auch Vorreiter im Fussgänger-Crash: War, glaube ich, der erste Hersteller mit einem Fussgänger-Dummy, wo auch Messwerte auszulesen waren.


213S


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

ABS Fehler
"Ungeschminkt - die treuen Autoseelen" Auto Bild

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz