Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Hallo zusammen

#1 von Non Ferrum , 29.08.2016 08:53

Also zuerst mal, danke für die schnelle Aufnahme im Forum.

Eigentlich ist meine Schrauberzeit ja schon seit gut 25 Jahren vorbei, damals hatte ich noch die Zeit an den Autos von Freunden und Familie zu schrauben.
Mit der eigenen Familie und den Kindern hörte sich das aber dann leider immer mehr auf.

Seit dem die Jungs aber so langsam ihre eigenen Wege gehen hab ich dann doch etwas "lehrlauf" den man füllen kann.

Meinem Jüngsten habe ich jetzt einen Honda Prelude 2.0EX von 1990 besorgt, nicht viele Kilometer, ein Vorbesitzer, der den Wagen eigentlich schön gepflegt und bei Regen nicht aus der Garage geholt hat. Leider war der gute Mann zum Schluss doch etwas nachlässig aber mit 93 Jahren kann man das, denke ich, verzeihen. Außerdem gehen 26 Jahre auch an einem Garagenwagen nicht so ohne weiteres vorüber.

Eigentlich sollte der Wagen nur für die Studienzeit sein und allenfalls ein paar Semester her halten. Als ich dann aber die ersten Kilometer hinter mir hatte, war ich so begeistert von dem Auto das wir beschlossen haben ihn soweit her zu richten das es auf alle Fälle die nächsten 4Jahre übersteht und man ihn dann als Oldtimer zulassen kann. So kommt es das ich dann doch wieder zum schrauben angefangen habe. Von der Leuchtweitenregulierung, Dichtarbeiten an Ölwanne und Antriebsmanschette über den Unterbodenschutz bis zu den Bremsen haben wir ihn jetzt so weit fit gemacht. Jetzt stehen noch die Abreiten am Blech und Lack aus sind aber in Umsetzung.

Technisch bin ich jetzt kein Depp, ich habe Maschinenschlosser gelernt und arbeite seit fast 40 Jahren in der Automobilindustrie. Aber es hilft doch ungemein wenn man um Rat fragen kann und gute Antworten bekommt. Außerdem ist die Ersatzteilsituation zwar nicht schlecht aber auch hier gibt es Sachen die man im normalen Verkauf nicht mehr findet.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und gute Beiträge, Danke schon mal

Bernd


Non Ferrum  
Non Ferrum
Beiträge: 10
Punkte: 4.434
Registriert am: 26.08.2016
Ich fahre: Land Rover Defender
Da wohne ich: Eichenau
Vorname: Bernd


RE: Hallo zusammen

#2 von Lingi , 29.08.2016 16:10

Ach was hab ich meinen Prelude doch gerne gefahren...
Hab meinen damals auch "nur" als Winterauto gekauft, ihn dann aber doch viele Jahre als Alltagsauto genutzt und begeistert gefahren.

Hätte ich jede Menge Platz wär der sicher auch jetzt noch da...

Was hat er denn für Rost-Probleme?
Kannst ja ein paar Fotos mal im dafür vorgesehenen Bereich posten.



 
Lingi
Beiträge: 414
Punkte: 85.421
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: 05er S2000 bei schönem Wetter. Sonst 07 Legend KB1
Da wohne ich: München
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 29.08.2016 | Top

RE: Hallo zusammen

#3 von Jazzydriver92 , 29.08.2016 17:44

Willkommen hier im Forum. Wenn es ein 90er ist, sollte es sich ja bereits um ein Faceliftmodell handeln. Blinker gehen nicht mehr ums Eck an der Frontstoßstange. Rot Weiße Heckleuchten. Und Gummi statt Plastiklenkrad. Rosten tun sie gerne im Bereich des Kofferraums an den Seiten sowie ab und an auch die Innenkotflügel.
Zumindest war es bei meinem 12V so. Da haben aber auch die Vorbesitzer nichts in Pflege investiert.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 2.641
Punkte: 575.998
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA ´86
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: Hallo zusammen

#4 von krb , 29.08.2016 18:06

Willkommen im Club! Es lohnt sich immer in einen Prelude zu investieren. Fotos wäre klasse. Wir sind hier im Forum fotogeil.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Hallo zusammen

#5 von Ronny , 29.08.2016 20:49

Willkommen hier bei uns im Forum.
Prelude BA4 werden immer weniger.
Schön das du diesen Honda am Leben halten möchtest.


____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.


 
Ronny
Beiträge: 2.551
Punkte: 130.497
Registriert am: 26.05.2008
Ich fahre: BA4,B20A9
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Ronny


RE: Hallo zusammen

#6 von Non Ferrum , 30.08.2016 08:36

Danke für die nette Aufnahme.

Ich stelle gerne ein paar Bilder ein, muss nur meinem jüngsten sagen das er mir die dann auch mal überspielt. Er ist für die Fotos zuständig. Ist aber kein Problem weil wir extra die Klebestreifen fotografiert haben. Die gibt es scheinbar nicht mehr im Händlerprogramm und mein Sohn kennt einen der uns die bei Bedarf nach Vorlage machen kann.

Rosten tut er an beiden Seiten am Schweller/Radlauf hinten da hat sich schon mal einer versucht aber eigentlich nur gepfuscht und am Hinterwagen im Knick zur Stoßstange . Die beiden Türen las ich auch gleich noch machen da er da leider auch schon etwas gammelt.


Non Ferrum  
Non Ferrum
Beiträge: 10
Punkte: 4.434
Registriert am: 26.08.2016
Ich fahre: Land Rover Defender
Da wohne ich: Eichenau
Vorname: Bernd


RE: Hallo zusammen

#7 von Non Ferrum , 30.08.2016 12:02

Man sieht halt erst was man bekommt wenn man alles zerlegt hat, hab gerade die ersten Bilder von meinen Spengler bekommen.

Aber es hilft nichts, da muss man jetzt durch. Ist aber bei 26 Jahren wohl noch nicht so schlimm trotzdem hab ich mir etwas mehr erwartet.
Bin gerade ein klein wenig geknickt.

Vielleicht kann mir einer sagen ob es noch Reparaturbleche gibt, im Netz finde ich da leider kaum was. Und laut meinem Spengler gibt es da
auch nichts mehr.



krb
findet das traurig!
Non Ferrum  
Non Ferrum
Beiträge: 10
Punkte: 4.434
Registriert am: 26.08.2016
Ich fahre: Land Rover Defender
Da wohne ich: Eichenau
Vorname: Bernd

zuletzt bearbeitet 30.08.2016 | Top

RE: Hallo zusammen

#8 von krb , 30.08.2016 15:03

Da kann mann aber was machen. Bei meinem war der Nummernschildträger völlig hinüber. Selbstverständlich gibt es den nicht mehr und nur ganz selten wird ein Ersatzteilträger angeboten, bei dem der noch passabel is. Aber ohne Vorlage schweißen ...


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Hallo zusammen

#9 von Non Ferrum , 30.08.2016 15:41

Da hast du vollkommen Recht.

Zitat von krb im Beitrag #8
Da kann mann aber was machen.
Ich hab hier im Forum etwas rum gestöbert und auch schon ein Angebot bekommen, Danke hierfür[/u], und da sieht man was alles geht.

Einige Spengler zieren sich halt etwas mehr als andere, leider bin ich an einen gekommen der eher einfache Arbeiten echt sau gut machen kann, bin voll zufrieden und sieht wirklich auch alles ganz gut aus was ich bis jetzt bei ihm machen hab lassen. Waren halt Kleinigkeiten.
Aber wenn es in die Richtung Rekonstruktion geht ist es halt eine andere Hausnummer. Da spielen natürlich auch Zeit Aufwand und letztendlich Kosten eine Rolle.

Trotzdem möchte ich das gute Stück, lieber wieder her richten als das ich es zu schanden fahren lasse. Dafür gefällt er mir zu gut und ist er mir auch einfach zu schade.

Hört sich vielleicht jetzt blöd an, ich hab natürlich auch kein Geld zu verschenken, aber wenn man etwas älter wird kann man sich den einen oder anderen Splin schon mal leisten.

So bald die Arbeiten fertig sind, ich gebe die Hoffnung nicht auf, wird wohl am Wochenende so weit ist, stelle ich dann ein paar Bilder vom Ergebniss ein.


Non Ferrum  
Non Ferrum
Beiträge: 10
Punkte: 4.434
Registriert am: 26.08.2016
Ich fahre: Land Rover Defender
Da wohne ich: Eichenau
Vorname: Bernd

zuletzt bearbeitet 30.08.2016 | Top

RE: Hallo zusammen

#10 von CA589 , 03.09.2016 20:38

Hallo Bernd,
auch vom mir noch ein herzliches Willkommen, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und vor allem viel Spaß mit dem Prelude


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.190
Punkte: 895.205
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Bin der "Neue" ausm Pott
CRX AS Fan Neu hier.

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor