Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Hallo zusammen!

#1 von Frank S. , 02.08.2016 10:52

Bin der Frank und seit 21.07. Honda-Besitzer. Da mein Auto (Fiat Doblò) derzeit kaputt ist (Turbolader im Eimer) und zur Reparatur leider (noch) das nötige Kleingeld fehlt, hab ich nach einem "Überbrückungsauto" Ausschau gehalten - und über einen glücklichen Zufall meinen Concerto sogar geschenkt bekommen!
Einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlicherweise nicht ins Maul - ich habs trotzdem getan und bemerkt, dass an dem Auto praktisch kein Rost vorhanden ist - und das hat mich neugierig gemacht. Sicher ist er nicht (mehr) der schönste (oder besser: noch nicht wieder), der Lack auf dem Dach und auf der Motorhaube hat sehr gelitten, da das Auto zeitlebens immer draußen und immer in einer Allee unter Bäumen gestanden hat. Vogelkot und im Frühjahr der "Klebstoff" aus den Baumblüten haben ganze Arbeit geleistet.
Beim Fahren mit dem Concerto hat mich dann ganz der Blitz getroffen: Das Auto machst Du wieder "schön"! Im September hat der Concerto TÜV - mein Werkstattmeister meinte, "dann kommste rein, holst Dir die Plakette ab und kannst wieder fahren"....

Hab den Wagen mit den ursprünglichen Kennzeichen nach Hause gefahren und dann das Auto beim Straßenverkehrsamt erst mal abgemeldet. Der stand noch keine 10 Minuten ohne Kennzeichen vor der Tür, da klingelte es bereits und ein netter Herr erkundigte sich, ob ich den Wagen verkaufen wolle...

Ich habe dem Vorbesitzer versprochen, dass ich den Concerto nicht verkaufen werde - und nun bin ich selbst vom "Virus Youngtimer" befallen....


Wer Musiker ist, muss Concerto fahren...


 
Frank S.
Beiträge: 8
Punkte: 10.366
Registriert am: 01.08.2016
Ich fahre: Honda Concerto 1.5
Da wohne ich: Weilerswist
Vorname: Frank


RE: Hallo zusammen!

#2 von krb , 02.08.2016 11:29

Willkommen im Club, Frank! Concerto is selten und völlig unterschätzt. Viel Spaß beim Herrichten. Ich habe vor kurzem einen ohne Motor schlachten müssen. Die Karosse war vollkommen in Ordung und es tat mir sehr, sehr leid, daß ich wegen Platzmangels das Auto auseinander nehmen mußte. Er hatte übrigens die gleiche Farbe wie Deiner.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Hallo zusammen!

#3 von Holly , 02.08.2016 12:38

Schön das sich mal jemand am Concerto erfreut .
Ich weiss noch wie mein Kundenbetreuer über den ersten Concerto geschimpft hat.
Die Engländer haben ihm gleich ein Kilo Fett ans Lenkrad geschmiert und er hat reingelangt.
Grins.
Technisch dürften die die üblichen Kleinigkeiten erwarten, gibt aber auch mal Ausreisser .
Viel Spaß damit.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Hallo zusammen!

#4 von Jazzydriver92 , 02.08.2016 13:32

Herzlich willkommen hier im Forum. So ein Honda kann dich schnell in den Bann ziehen. Aber Vorsicht nicht nur der Concerto sondern auch dieses Forum können süchtig machen. Viel Spaß beim aufbau des kleinen.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 3.692
Punkte: 988.415
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: Hallo zusammen!

#5 von Frank S. , 02.08.2016 13:54

Und es geht auch schon los mit meinen Fragen..... :-)

An den Fenstern hat der Concerto diese schwarzen Abschlussleisten, die die Scheibe vom Rest der Tür "abtrennt". Die seltsame Lack- oder Gummibeschichtung oder was das ist, hat sich aber bereits in ihre Bestandteile aufgelöst und blättert jetzt ab... Wie krieg ich das hin, dass das wieder original ist? Alles abschleifen und einfach schwarz lackieren? Kann man die Teile einfach so entfernen und wieder drauf machen?

Überhaupt ist einiges aus Gummi überholungs- wenn nicht gar austauschwürdig....


Wer Musiker ist, muss Concerto fahren...


 
Frank S.
Beiträge: 8
Punkte: 10.366
Registriert am: 01.08.2016
Ich fahre: Honda Concerto 1.5
Da wohne ich: Weilerswist
Vorname: Frank


RE: Hallo zusammen!

#6 von Pauleg2 , 02.08.2016 14:53

Willkomen im Club! Eine sehr schöne Geschichte die da erzählst!
Das schönste an der Geschichte ist, dass sie ein Happy End bekommt!


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.074
Punkte: 1.321.116
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Hallo zusammen!

#7 von Steffi_HW91 , 02.08.2016 17:40

Hallo, genau das gleiche Problem hatte ich bei den hinteren Seitenfenstern bei meinem Concerto auch.
Haben alles ganz exakt abgeklebt, geschliffen und mit einer Spraydose schwarz matt neu lackiert. Sieht super aus und bisher (seit Mai) hält es.
Die Türzierleisten habe ich alle ausgetauscht - die Klammern gibt es noch direkt bei Honda zu bestellen - nur so um die 3 EUR pro Stück *lach.
VG, Steffi


 
Steffi_HW91
Beiträge: 18
Punkte: 14.489
Registriert am: 31.07.2015
Ich fahre: Honda Concerto 1.6i 16V
Da wohne ich: Erlangen
Vorname: Steffi


RE: Hallo zusammen!

#8 von Hondafreak1981 , 02.08.2016 18:31

Hallo und Herzlich willkommen im Forum. Endlich mal wieder ein Concerto. Da merke ich wie ich meinen vermisse. Viel Spass hier bei uns


Hondafreak1981

RE: Hallo zusammen!

#9 von SIGGI , 02.08.2016 18:55

Hallo Frank,
Auch von mir Herzlich willkommen hier im Forum.
Viel Spass hier bei uns.
Gruß SIGGI.


 
SIGGI
Beiträge: 572
Punkte: 330.586
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: Daihatsu GTti. Subaru 1800 4WD.
Da wohne ich: Boppard
Vorname: Siggi


RE: Hallo zusammen!

#10 von CA589 , 02.08.2016 21:45

Hi Frank, schön das du das Forum gefunden hast, ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Youngtimer und hier im Forum.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 4.130
Punkte: 2.349.642
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Hallo zusammen!

#11 von Frank S. , 03.08.2016 09:57

Vielen Dank für die nette Aufnahme hier!
Den ersten Tipp hab ich auch schon erhalten, danke Steffi!

So'n paar Kleinigkeiten bringen die 25 Jahre natürlich mit sich...

Der Fensterheber in der Fahrertür (wohl eine typische Concerto-Macke) will nicht mehr so richtig, wenn ich an der Kurbel drehe, geht die Scheibe zwar ein Stück runter, aber irgendwie krumm und schief und ungleichmäßig.... Bevor irgendwas RICHTIG kaputt geht, hab ich mir einen gebraucht-neuen über ebay besorgt...

Dann fehlt der Heckwischerarm... Der Vorbesitzer (ein 81 Jahre alter Mann, der gesundheitsbedingt nicht mehr selbst fahren darf und kann) meinte, "irgendwann vor ein paar Jahren" hätte der Heckwischer plötzlich nicht mehr funktioniert - und da habe er einfach den ganzen Wischer entfernt und damit das Problem "gelöst"....
Auch das wird geändert, ein neuer Heckwischermotor und ein Heckwischerarm sind gestern bei mir angekommen.

Und irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich der Filter in der Lüftung irgendwie in seine Bestandteile aufgelöst hat, die zur Zeit bei Betätigung der Lüftung fusselweise in den Innenraum geblasen werden... Ich muss mal auf die Suche gehen, wo der Filter sitzt und vielleicht auch da mal nen neuen reinfummeln...

Am Wochenende wird geschraubt und geschliffen und gemacht und getan... Mal gespannt, was dabei heraus kommt. ich werde es mit ein paar Fotos dokumentieren...vielleicht auch mein Fluchen als mp3-Datei..... besser nicht....


Wer Musiker ist, muss Concerto fahren...


 
Frank S.
Beiträge: 8
Punkte: 10.366
Registriert am: 01.08.2016
Ich fahre: Honda Concerto 1.5
Da wohne ich: Weilerswist
Vorname: Frank



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Hallöle...
Liebe Grüße aus Ostfriesland

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz