Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Accord SJ Umrüstung auf 4/100er Lochkreis

#1 von barney , 19.03.2015 19:22

Irgendwo im Forum stands schon mal. Ich will meinen Accord SJ auf einen Lochkreis von 4/100 umrüsten, da es für 4/120 einfach keine Felgen außer Serie gibt (außer man läßt sich welche für teuer Geld anfertigen).

Nun, der SU Quintet hat die gleichen Radlager vorne wie hinten wie der Accord SJ, daher werde ich die Radnabe vom Quintet vorne und hinten verbauen. Bremstrommel ebenfalls vom Quintet, dann sollte das relativ einfach zu bewerkstelligen sein.

Geplant ist bei meinem Accord SJ eine 6x14 oder 7x15 Kreuzspeichenfelge, goldfarben lackiert, so ähnlich wie diese:


Aus Kostengründen wird der Rand aber wohl lackiert und nicht poliert.

Ich halt euch auf dem Laufenden obs geklappt hat.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 19.03.2015 | Top

RE: Accord SJ Umrüstung auf 4/100er Lochkreis

#2 von pironie , 19.03.2015 20:59

Den gleichen Gedanken habe ich auch seit ich den SJ habe.
Das Ganze scheiterte bisher nur daran, preisgünstige Radnaben vom SY, SN oder SU zu bekommen.
Der Satz Bremstrommeln und Bremsscheiben ist neu jeweils um die 30,-€ im Handel zu kriegen...
Bin gespannt auf Deinen Bericht @barney .


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland

zuletzt bearbeitet 19.03.2015 | Top

RE: Accord SJ Umrüstung auf 4/100er Lochkreis

#3 von barney , 20.03.2015 19:27

Hatte gestern kurz Zeit und mal nachgeschaut. SU Quintet Bremstrommel hat die Stehbolzen drinnen, da brauch ich wohl nicht mal neue Radlager. Vorne habe ich die Quintet Aufhängungen nur komplett mit ATW und Querlenker abbekommen damals vom Schlächter, hoffentlich bring ich das heile auseinander, dann bräuchte ich nur die vorderen Radlager neu. Bremsscheiben kann ich normalerweise noch vom Schlächter nehmen, mal schaun, Beläge vom SN sollten die selben sein, da hab ich noch neue. Hebebühne ist eh noch mitm ATR belegt, also muß ich warten bis ich die Grube frei hab vom EP4. Der kommt bald zum Karosseriedengler.

Wegen Teilen könnte der Ostermeier was haben. So teuer dürfte das nicht werden.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Accord SJ Umrüstung auf 4/100er Lochkreis

#4 von barney , 03.04.2015 18:52

Hier mal Bilder von den Teilen, erst HA dann VA. Wie geschrieben, vordere Aufhängung muß ich noch zerlegen.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas

Angefügte Bilder:
20150403_165532[1].jpg   20150403_165541[1].jpg   20150403_165605[1].jpg   20150403_165644[1].jpg   20150403_165720[1].jpg  

 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Accord SJ Umrüstung auf 4/100er Lochkreis

#5 von pironie , 03.04.2015 20:07

bei der VA brauchst du nur die Radnabe mit den vier Radbolzen vom Achsschenkel des SU runterziehen und auf den Achsschenkel des SJ zu stecken, sollten die Radlager des SJ noch ok sein kannst die SU-Radnaben einfach eindrücken.
Das Gute am Umbau ist nicht nur die größere Auswahl an Felgen, sondern auch die Möglichkeit auf innenbelüftete Bremsscheiben vom SN zurückzugreifen und dessen schnellerer Wechsel ohne jedesmal dabei die Radnaben abzuziehen.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland

zuletzt bearbeitet 03.04.2015 | Top

RE: Accord SJ Umrüstung auf 4/100er Lochkreis

#6 von barney , 03.04.2015 20:11

Die Frage ist halt ob das klappt mit dem Radnabenwechsel ohne das Lager zu beschädigen. Bei mir ist definitiv die größere Auswahl der Felgen der Umrüstgrund. Die Bremse vom SN mit den Vollscheiben bringt eh kaum Verzögerung, hab aber keine Lust bei den eh langsam und bedächtig bewegten Oldies groß was umzubauen. Mal schaun wann ich dazukomm. Hab momentan noch andere Projekte am Start.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Accord SJ Umrüstung auf 4/100er Lochkreis

#7 von pironie , 03.04.2015 20:17

Da ich meinen SJ zu Oldtimer-Rallyes bewegte merkte ich schon, dass die SJ Bremse voll am Limit ist.
Wenn ich selbst nur preiswert zwei SY oder SN bzw. SU Radnaben bekommen könnte, hätte ich den Umbau an meinem schon längst durchgezogen.


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland

zuletzt bearbeitet 03.04.2015 | Top

RE: Accord SJ Umrüstung auf 4/100er Lochkreis

#8 von pironie , 03.04.2015 20:26

Zitat von barney im Beitrag #6
Die Frage ist halt ob das klappt mit dem Radnabenwechsel ohne das Lager zu beschädigen.

@barney Ich würde dir einen Gleithammer dazu vorschlagen, da beim Abzieher mit Druckspindel meist nur der Achsstumpf der Antiebswelle herausgedrückt wird.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland

zuletzt bearbeitet 03.04.2015 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Accord SJ Untlüftungsschraube Kühlsystem
Keihin DA73A die 2.Drosselklappe öffnet nicht völlig

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor