Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Preface

#16 von Ace Cooper , 27.03.2014 08:16

Meine Herren...
Die Karosserie des AF wurde in Japan ab 1983 auch mit dem AS Motor verkauft und umgedreht ab 1986 wurde der AF Motor in Japan auch mit der AS Karosserie verkauft.
Ebenfalls in beiden Karosserien möglich war der 1.3l Motor.

Nur ist die 1986iger CRX Karosserie mit den lackierten und anderen Stoßstangen, Schwellern, Türverplankungen usw. das Facelift.
In Japan hatte er im Prefacelift sogar noch leichte Klappscheinwerfer.

Damit ist 1983-1986 das Prefacelift und 1986-1987 das Facelift.
Weil es nur leichte Modifikationen gibt.
Wie gesagt in Japan wurden beide Fahrzeuge (E-AF und E-AS) parallel angeboten. Jedoch immer mit der jeweils anderen Karosserie.

Weiterhin wäre mir nicht bekannt, das der AF weiter ab 1986 in Deutschland vertrieben wurde, außer natürlich die Restbestände.

Da war das bei den Amerikanern und den Japanern schon einfacher da war es dann Prefacelift und Facelift.
In Japan gab es den E-AF bis zum bitteren Ende und die Amerikaner hatten den AS nie.

Der ED9 wäre das neue Modell.
Da es durchaus gängig ist bei einem Facelift auch andere Motoren zu verbauen.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve

zuletzt bearbeitet 27.03.2014 | Top

RE: Preface

#17 von Mr.HondaKA3 , 27.03.2014 08:40

Steve.... Deine Vorredner haben recht!
Ein AF ist ein AF und ein AS eben ein AS.
Ein Faceliftmodell trägt IMMER die selbe Modellbezeichnung wie das Prefacemodell!
Beispiele:
87-89 ED9 / 90-91 ED9
94-96 CD7 / 96-98 CD7
97-99 BB6 / 99-2001 BB6
2001-2003 EP3 - 2003-2005 EP3
Ausstattungspakete bestimmen nicht den Unterschied zwischen Preface und Facelift.
Es geht dabei nur um optische oder technische Veränderungen, wie z.B. Dämmung, abgeänderte Stoßfänger, neue Farben, anders gestylte Leuchten. Eben Kleinigkeiten die das Modell noch mit der voranschreitenden Zeit mithalten lassen soll.


Mr.HondaKA3

RE: Preface

#18 von Ace Cooper , 27.03.2014 08:53

Anbei mal ein paar Bilder für das bessere Verständnis:

Bild 1 der uns bekannte CRX AF, Bild 2 CRX AF Facelift (US CRX SI)
Bild 3 der uns bekannte CRX AS, Bild 4 CRX E-AS Prefacelift (JP CRX SI)

Das an dieser Stelle ist für mich schon ein Facelift.


Viele liebe Grüße
Steve

Angefügte Bilder:
1983_ballade_sports_cr-x_1.jpg   1538767_678765638853730_2122179194_n.jpg   Two_mk1_honda_crx's.jpg   honda_ballade_1983_wallpapers_1_b (1).jpg  

 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve

zuletzt bearbeitet 27.03.2014 | Top

RE: Preface

#19 von Wendelin , 27.03.2014 15:04

Zitat von Jazzydriver92 im Beitrag #6
Wie meinst du das wer die Vorschriften gibt? Der Hersteller selbst?

Die Dauer ist eben jenige bis der Hersteller sein Modell Faceliftet.




Ich meine mit der Frage, ob es allgemeingültige Richtlinien gibt, die festhalten, ab wie vielen Änderungen, oder ab Änderungen welcher Art noch von facelift gesprochen werden darf, oder ab wann es dann schon als neues Modell deklariert werden muss. Und gibt es nun immer nur EIN facelift und dann kommt das neue Modell? Ansonsten wäre die Suche nach preface Teilen ja gar nicht so einfach. Oder wird bei jedem weiteren facelift grundsätzlich ein anderes Teil als vorher ausgetauscht? Die Frage, wer diese Richtlinien festlegt und wo die stehen, falls es sie überhaupt gibt, würde mich auch interessieren.
Oder handelt es sich bei dem Thema ausschließlich um marketing und das kann dann jeder Hersteller halten wie er will?


Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.


 
Wendelin
Beiträge: 2.273
Punkte: 1.113.240
Registriert am: 09.09.2013
Ich fahre: AF und zeitweise AS. Ein AF hat das Oldtimer Gutachten
Da wohne ich: Henstedt-Ulzburg
Vorname: Dörte


RE: Preface

#20 von krb , 27.03.2014 15:34

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Richtlinien und jeder Hersteller bestimmt selbst, was er unter einem Facelift versteht.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.209
Punkte: 2.077.843
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Teile
CRX UNFALL

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor