Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Motorhauben Gasfedern Legend Coupe

#1 von buti , 06.03.2014 17:29

Hallo Leute,
ich suche 1 oder 2(besser!) gute, gebrauchte oder neue Gasfedern für die Motorhaube.Wißt Ihr was, habt Ihr was?
Ist blöd, wenn man beim Ölstand-Prüfen öfter mal die Motorhaube in den Nacken oder auf den Hinterkopf bekommt...

Modell KA 8 , Baujahr 1991.Am besten wäre natürlich der Hersteller Showa.Muß aber nicht..

Danke!


buti

RE: Motorhauben Gasfedern Legend Coupe

#2 von barney , 06.03.2014 20:17

Ich könnt dir welche besorgen, da mußt du Angst haben, dass du die Haube nicht zubekommst. Kannst dir aussuchen ob 100, 200 oder 400 Nm. Werd für meinen CA5 welche bauen lassen, kost dann so ca. 70 EUR fürs Paar.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Motorhauben Gasfedern Legend Coupe

#3 von HondaLegend , 07.03.2014 06:33

Bei rockauto.com gibts verschiedene Marken für max. gut 11€

Ich werde demnächst auch was in USA bestellen, und werd mir da wohl auch Motorhaubendämpfer mitbestellen. Das kann aber noch ein paar Wochen dauern.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Motorhauben Gasfedern Legend Coupe

#4 von MikeD , 07.03.2014 12:22

Zitat von buti im Beitrag #1
ich suche 1 oder 2(besser!) gute, gebrauchte oder neue Gasfedern für die Motorhaube.
1 Stück hab ich noch. Hab ich damals vom alten KA8 abgeschraubt. Kannste gerne haben. Weiß aber nicht, in wie weit das Teil noch ok ist.

Zitat von buti im Beitrag #1
Ist blöd, wenn man beim Ölstand-Prüfen öfter mal die Motorhaube in den Nacken oder auf den Hinterkopf bekommt...
Genau das ist mir vorige Woche passiert und hat richtig weh getan

Zitat von HondaLegend im Beitrag #3
Ich werde demnächst auch was in USA bestellen, und werd mir da wohl auch Motorhaubendämpfer mitbestellen. Das kann aber noch ein paar Wochen dauern.
Bin auf jeden Fall dabei, denn ich brauche unbedingt neue. Also bitte nicht vergessen


MikeD  
MikeD
Beiträge: 23
Punkte: -3769
Registriert am: 21.09.2010
Ich fahre:
Da wohne ich: Bergisch Gladbach
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 07.03.2014 | Top

RE: Motorhauben Gasfedern Legend Coupe

#5 von buti , 07.03.2014 15:33

Danke für Eure schnelle Antwort!

Leider weiss ich nicht, wieviel NM die Haube braucht , um oben zu bleiben. Die Dämpfer von Barney sind von einem dänischen Hersteller, wo man sich alles einzeln zusammenstellen kann, nicht wahr? Das war mir zu umständlich, deshalb habe ich hier weiter gesucht. 70,- Euro für ein Paar ist aber schon ein sehr gutes Angebot.Wenn die Dinger ewig halten würden, würde ich diese nehmen. Denn 70,- Euronen für 10 Jahre oder mehr ist nicht viel, wenn es hält. Hast Du Erfahrung mit dem Hersteller?

Mike, danke für Dein Angebot, aber wenn Du nicht weißt, ob der noch genug Power hat, lass ich es lieber.

Raimund, das hört sich sehr interessant an. Wenn die neuen Dämpfer 1:1 passen, die Aufnahmelaschen an der Haube auch passen, würde ich 4 Stück nehmen.Alles weitere per PN.


buti

RE: Motorhauben Gasfedern Legend Coupe

#6 von barney , 07.03.2014 17:47

Ist der Däne, ja. Hab da allerdings noch keine Erfahrung. Hab im Shuttle beispielsweise 400 Nm Dämpfer aus einem landwirtschaftl. Zubehörkatalog. Die Dämpfer sind nach ca. 10 Jahren immer noch super. Wieviel Nm man braucht kann man mit einer Formel ausrechnen.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Motorhauben Gasfedern Legend Coupe

#7 von buti , 09.03.2014 19:33

Hmm, Danke!

Ich glaube da würde ich lieber die von Raimund`s Empfehlung nehmen. Da brauch ich dann nicht viel rumrechnen.


buti

RE: Motorhauben Gasfedern Legend Coupe

#8 von Legend32 , 10.03.2014 20:10

Bei Rockauto wäre eine "Sammelbestellung" sinnvoll, da die Dämpfer (z. B. Monroe für 9,97 Euro) im Versand 37,06 Euro kosten würden.

Damit sind die Dämpfer zwar immer noch günstiger als OEM, aber je mehr man dann bestellt kann man den Vesand ja teilen. 4 Dämpfer bekäme man für ca. 77 Euro. Wenn es noch mehr sein sollten, wird es ja nicht mehr Versand.


Grüße
Ralph


 
Legend32
Beiträge: 491
Punkte: 36.561
Registriert am: 25.01.2009
Ich fahre: Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5
Da wohne ich: Balve
Vorname: Ralph

zuletzt bearbeitet 10.03.2014 | Top

RE: Motorhauben Gasfedern Legend Coupe

#9 von HondaLegend , 11.03.2014 06:45

Hallo Ralph

Ich werde ja demnächst sowieso etwas bestellen, allerdings bei carpartsdisocount. Dort gibt es den Zylinderkopfdichtungssatz von Ishino/Stone. (Ich hab das dem Markus schon per PN geschrieben, das konntest du nicht wissen). Da kosten die Monroe zwar etwa 11€, aber wie gesagt, da bestell ich wohl sowieso.

Der Mike wollte auch welche, du hast ja schon neue oder?


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Motorhauben Gasfedern Legend Coupe

#10 von Legend32 , 11.03.2014 09:22

Ja, Raimund. Meine Gasdruckfedern sind relativ neu. Ich glaube, daß der TcTurtle die mal bestellt hatte.
Bei Diesen, die ich habe, ist allerdings der obere Anschlag sehr hart. Das hatten die OEM nicht. Die hatten offensichtlich eine Endlagendämpfung.

Ich könnte daher für so wenig Geld auch Neue nehmen, wenn man wüßte, ob diese dahingehend besser wären. Das weißt Du sicher auch nicht, oder?


Grüße
Ralph


 
Legend32
Beiträge: 491
Punkte: 36.561
Registriert am: 25.01.2009
Ich fahre: Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5
Da wohne ich: Balve
Vorname: Ralph


RE: Motorhauben Gasfedern Legend Coupe

#11 von HondaLegend , 11.03.2014 12:07

Nein, das weiß ich leider nicht. Weißt du denn von welchem Hersteller deine sind?

Bei carpartsdiscount gibt es welche von Monroe und von "Stabilus"???


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Motorhauben Gasfedern Legend Coupe

#12 von Red AS Driver , 11.03.2014 13:06

Mal bei "Bansbach Easylift" anfragen, die machen welche nach Kundenwunsch und sind nicht sooo teuer.
Aber nicht auf die Preisangaben von der Telefontussi verlassen.
Entweder Formular ausfüllen oder einen Fachmann verlangen.
Man kann auch die alten Teile als Muster hinschicken.

Sorry, habe gerade erst gelesen, dass es welche für 11€ gibt, da kommen die nicht mit.
War ich zu schnell.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 927
Punkte: 236.382
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred

zuletzt bearbeitet 11.03.2014 | Top

RE: Motorhauben Gasfedern Legend Coupe

#13 von Legend32 , 12.03.2014 10:37

Raimund, ich weiß es aktuell nicht, Ich würde aber sagen, daß es keine der beiden Hersteller ist. Ich sehe heute nach Feierabend mal nach.


Grüße
Ralph


 
Legend32
Beiträge: 491
Punkte: 36.561
Registriert am: 25.01.2009
Ich fahre: Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5
Da wohne ich: Balve
Vorname: Ralph



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Gummifußmatten Civic 88-91
Kühler SN

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz