Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#1 von qmick , 14.02.2014 13:29

Hallo,

ich bin neu hier, ich bin 50, ein Autonarr und möchte mir einen alten Traum aus Studentenzeiten erfüllen:

Als Student träumte ich immer von einem CRX, und als ich dann endlich das erste selbstverdiente Geld zusammen hatte, dann gab es nur noch den del Sol.
Also wurde es halt wieder ein Golf, so wie mein Studentenauto zuvor, das mit Rostlöchern in den Autohimmel kam, dann wieder ein Golf ...

Schon lange suche ich nach einem CRX, und vorgestern entdeckte ich dieses Angebot: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/hon...Features=EXPORT

Der Händler hat mir weitere Bilder in größerer Auflösung geschickt. Das Auto macht zumindest auf den Fotos einen sehr guten Eindruck, ist absolut unverbastelt, hat aber auch Schäden, von denen im Angebot nichts steht: Am hinteren linken Radlauf eine Delle wie von einem Hagelkorn, eine Schramme rechts hinter dem Hinterrad an der hinteren Stoßstange (schlecht ausgetupfter Lackschaden) und leider ein paar Risse in der vorderen Stoßstange in den Ecken um den rechten Blinker und Lackschrammen an der vorderen Stoßstange rechts und links.
Die Tankanzeige geht nicht auf Null, der Händler meinte, daß sie auch bei abgezogenem Schlüssel den Tankinhalt anzeigt, was ich nicht glauben kann.
Und die Alu's sind schon arg korrodiert.
Scheckheft gibt es keines.

Das Auto ist 1.Hand, Rentner *1931, und er wird wohl die letzten Jahre ein paarmal wo entlanggeschrammt sein.

Ansonsten ist das Auto genau so, wie ich es mir immer gewünscht hatte, auch meine Wunschfarbe, und so wie es aussieht, hat es sogar Klima.

Jetzt bitte ich Euch ganz kurzfristig dringend um Hilfe, denn ich würde morgen hinfahren (knapp 600km) und das Auto kaufen:

1) Was wäre ein fairer Preis für das Auto?
2) Würdet Ihr mir zum Kauf raten oder nicht?
3) Worauf muß ich achten, wenn man zumindest von außen keinerlei Rost oder Lackblasen sieht?

4) Ich denke, die Wahrscheinlichkeit auf ein ähnlich jungfräuliches unverbasteltes Modell dürfte doch äußerst gering sein, oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet. Vielleicht auch mit Telefonnummer als pn damit wir uns schneller austauschen können.

Viele Grüße
Markus


qmick  
qmick
Beiträge: 8
Punkte: 4.032
Registriert am: 14.02.2014
Ich fahre: mal dies, mals das
Da wohne ich: Augsburg
Vorname: Markus


RE: Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#2 von buti , 14.02.2014 14:38

Hallo und herzlich willkommen hier!
Zum CRX kann ich Dir nicht soviel sagen, da habe ich keine Ahnung von, ausser, daß ich den CRX generell schön finde...
Das mit der Tankanzeige ist aber bei Honda dieser Generation weitgehend normal, wenn ich mich nicht irre?

Da gibt es hier aber richtig viele CRX-Experten, die Dir bestimmt gerne weiterhelfen.


buti

RE: Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#3 von krb , 14.02.2014 14:56

Zunächst: Willkommen im Club. Hier gibt es eine Reihe von ED9-Besitzern, die sich bestens auskennen. Die werden hoffentlich noch heute reagieren. Mir sind als neuralgische Punkte bekannt die hinteren Radläufe, das Schiebedach, die Heckklappe verwindet sich gern und klappert, der Rahmen für Heizungs- und Lüftungssteuerung bricht vor allem oben rechts vom Drehknopf im Rechteck.

Wenn keine Rechnungen oder das Scheckheft von Pagel vorgelegt werden können, dann wäre ich schon vorsichtiger.

Ich besitze keinen ED9, aber mein EE6 (gleiche Karosserie, nur 1,4-Liter-Vergaser-Motor) hat keine 5-Loch-Felgen und da ich von einem ED9 LM-Felgen übernommen habe, vermute ich, daß der ED9 auch keine hat. Dann frage ich mich, wie die jetzigen Felgen da drauf gekommen sind.

Wie kommst Du auf Klima-Anlage? Ich sehe auf dem Foto keinen Knopf.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.073.611
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 14.02.2014 | Top

RE: Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#4 von barney , 14.02.2014 15:09

Lies dich ins Forum bzgl. der typischen Roststellen (hinter den Schwellerblenden versteckt, an den Seitenzierleisten, Tankdeckel und drunter, Schiebedachrahmen!!!!), schaun nach Farbnebel wo er nicht hingehört. 40tkm muß nicht gut sein. Achten ob Service regelmäßig gemacht wurde (Zahnriemen, Öl).
Der CRX bei mobile hat zumindest keine Klima, auch keine 5Lochfelgen, das sind einfach nur Radzierblenden, sieht man aber auch.

Laufleistung scheint zu stimmen wenn ich mir Motorraum, Sitze und allgemein den Zustand anschau.

Wenns dir wert ist, kann man schon 5-7k dafür zahlen.

Ach ja, immer wieder tauchen solche Schmuckstückchen auf, aber unter 5-7k geht da eh nix mehr bei der Laufleistung und dem Zustand.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 14.02.2014 | Top

RE: Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#5 von ManiacS2000 , 14.02.2014 15:11

Kann mich da meinem Vorredner anschließen, achte auf folgende Dinge:

-Rost an den Radläufen UND inneren Radkästen hinten
-Rost an der Bepplankung der Türen
-Rost am Schiebedach
-defekte Heizungsregelung
-Feuchtiggkeit in den Rückleuchten
-die Heckklappendämpfer sind gerne müde
-Auspuff
-Hinterachsbuchsen ( die dicken in der Schwinge )
-hintere Bremse, sitzt gerne fest bzw. die Handbremse geht nicht
-Achsmanschetten können defekt sein
-frag bei Honda Pagel nach der Historie, die geben dir anhand der Fahrgestellnummer auskunft
-das mit der Tankanzeige gehört beim ED9 so, die fällt nicht auf 0 wenn die Zündung aus ist.
-die Fünf "Radmuttern" sind Blenden auf den Radkappen

Alles in allem sollte der CRX wenn die KM stimmen aber noch keinen Gammel aufweisen und die anderen beschriebenen Schwachpunkte.

Preislich denke ich bei gutem bzw. sehr gutem Zustand sollte bei 5000€ sich das ganze einpendeln, 7500 sind für einen ED9 recht viel, bei einem EE8 aber durchaus denkbar.


Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
1993er Accord Coupe CC1 @H22A
1986er CR-X AS*


 
ManiacS2000
Beiträge: 371
Punkte: 126.261
Registriert am: 24.05.2013
Ich fahre: Prelude / Accord / CR-X
Da wohne ich: Apen City
Vorname: Simon


RE: Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#6 von krb , 14.02.2014 15:38

Tut mir leid, daß ich die Radzierblenden mit meinen schlechten Augen nicht mehr als solche erkannt habe. Größere Bilder sind für Leute mit so schlechten Augen, wie ich sie habe, von Vorteil.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.073.611
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#7 von Shifty , 14.02.2014 17:07

Hallo Markus, willkommen im Forum.
Ich kann dir über diesen CRX gar nix sagen aber wenn der Endrohr so aussieht wie bei diesem CRX, dann ist das schon mal ein guter anfang.


 
Shifty
Beiträge: 862
Punkte: 222.812
Registriert am: 23.01.2012
Ich fahre: Mitsubishi Galant Wagon 2.0GLSi
Da wohne ich: Wagenborgen - Holland
Vorname: Hans


RE: Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#8 von Bulldog666 , 14.02.2014 19:56

Hier is auch noch ein Guterhaltene CRX
ED9 LAUFLEISTUNG 17500KM ERBSTÜCK WERT? (2)


Honda Civic Aerodeck


 
Bulldog666
Beiträge: 52
Punkte: 8.329
Registriert am: 03.10.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Belvaux (Luxemburg)
Vorname: Gilbert


RE: Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#9 von qmick , 14.02.2014 20:58

hallo!

Vielen Dank für die tolle Resonanz!

Also ich habe das große Glück, daß der HONDA-Händler am Nachbarort (hat sich auf Oldies spezialisiert) sich spontan bereit erklärt hat, mit mir mitzufahren. 600km hin und zurück!
Er hat mir inzwischen auch schon erklärt, daß der Klima-Eintrag im Brief nur das höhere Gewicht bei dieser Zusatzausstattung angibt, und daß er keine Klima hat, und daß die Tankanzeige so in Ordnung ist.

Ich bin schon sehr gespannt auf morgen und werde Euch berichten (Sicher nicht morgen, da werde ich tot sein, Sonntag auch nicht, da habe ich viel Arbeit, aber Montatg dann habe ich hoffentlich was zu erzählen.


qmick  
qmick
Beiträge: 8
Punkte: 4.032
Registriert am: 14.02.2014
Ich fahre: mal dies, mals das
Da wohne ich: Augsburg
Vorname: Markus

zuletzt bearbeitet 14.02.2014 | Top

RE: Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#10 von Ubbedissen , 14.02.2014 21:05

Markus, sei Willkommen hier.


Der gute Rat zum Kauf, ist bereits von den Forumskollegen gesagt worden. Mir
ist noch aufgefallen, dass die unteren Kunststoffverkleidungen in Rot lackiert sind.
Werkseitig sind diese aus schwarzem Kunststoff.

Eine werksseitige Klimaanlage ist augenscheinlich nicht verbaut, da der Einschaltknopf
im Heizungsbedienteil fehlt.

Wenn alle Angaben des Verkäufers stimmen, halte ich einen Kaufpreis von 5k für angemessen.

Gruß Mike


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 14.02.2014 | Top

RE: Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#11 von qmick , 17.02.2014 10:35

Hallo,

nur mal kurz zur Info, genaueres kommt noch, ich habe den CRX gekauft. Ich hatte ja zum Glück einen Experten dabei, der hat mir auch zum Kauf geraten.
Normalerweise sieht ein Auto auf den Bildern besser aus als in Wirklichkeit, hier war es umgekehrt.
Komplettes Blech hat Erstlack, ich habe nachgemessen, nichts nachlackiert, kein einziger Steinschlag auf der Motorhaube, das Auto hat ziemlich sicher noch nie Salz gesehen, das Alu, das unten neben dem Motorschutz zu sehen ist, ist wie neu.
Nichts rausgesägt, gebohrt, drangeschraubt. Nur die Radläufe sind für die 205er-Reifen gebördelt.
Die Stoßstangen sind an allen 4 Ecken angeschrammt, so daß dort mit Politur allein nichts mehr geht, der ältere Herr hat wohl am Schluß auf Gehör eingeparkt. Da muß doch der Lackierer ran.
Die Alufelgen sind schlimmer als auf den Bildern angefressen, also ob die noch auf Neuzustand zu trimmen sind? Sie haben zwar keine einzige Schramme, aber der Klarlack wirft schon arge Blasen.



Und er fährt sich super! Lacht mich nicht aus, ich bin am Wochenende zum ersten Mal in einem CRX gesessen. Es war Anfang der 90er mein Traumauto, aber es wurde damals halt nichts daraus.
Ich habe zwar noch ein paar andere Autos, aber ich denke, daß der CRX mein neues Alltagsauto werden wird. Das ist ein richtiges Spaßfahrzeug.

Viele Grüße
qmick

P.S. Was komisch war (war ja positiv, um den Zustand zu beurteilen), war die Tatsache, daß das Auto null aufbereitet war.


qmick  
qmick
Beiträge: 8
Punkte: 4.032
Registriert am: 14.02.2014
Ich fahre: mal dies, mals das
Da wohne ich: Augsburg
Vorname: Markus

zuletzt bearbeitet 17.02.2014 | Top

RE: Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#12 von sccNY , 17.02.2014 11:41

Glückwunsch !!

Der macht im Alltag richtig Spass, das weiß ich aus eigener Erfahrung !!
Ich hätte aber gedacht das dieser Kleine fast zu schade dafür ist.
Die Felgen ggf. aufbereiten lassen oder was anderes, zeitgemäßes im besseren
Zustand suchen. 15" ist auch noch sehr erschwinglich und fährt sich sehr gut :-)

Einzige, klitzekleine Anmerkung / Kritik :-), ich hätte mir für das Geld einen
VTEC gesucht. Du hättest nur wegen Deiner Wunschfarbe außerhalb von DE suchen
müssen.

Grüsse aus Berlin, Sven



 
sccNY
Beiträge: 371
Punkte: 82.931
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven


RE: Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#13 von mamadiwa , 17.02.2014 12:58

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Auto!
Es ist immer wieder schön zu sehen wenn sich Menschen Träume erfüllen.
Hab viel Spass mit ihm und allzeit knitterfreie Fahrt


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#14 von Shifty , 17.02.2014 13:02

Ich freu mich fuer dich Markus.


 
Shifty
Beiträge: 862
Punkte: 222.812
Registriert am: 23.01.2012
Ich fahre: Mitsubishi Galant Wagon 2.0GLSi
Da wohne ich: Wagenborgen - Holland
Vorname: Hans


RE: Bitte ganz dringend um Meinung zu meinem Kaufobjekt

#15 von qmick , 17.02.2014 13:07

Zitat von sccNY im Beitrag #12
Glückwunsch !!



Danke! Es ist gerade schöner als Weihnachten!

Zitat von sccNY im Beitrag #12

Ich hätte aber gedacht das dieser Kleine fast zu schade dafür ist.



Ich habe jetzt neben meinem bisherigen Alltagsfahrzeug mit dem CRX 5 weitere Autos, die ich nur bei trockener Straße in der salzfreien Jahreszeit fahre, also alles mehr "Standzeuge" als Fahrzeuge.
Eigentlich sollte auch der CRX deren Schicksal teilen, aber ich hab's mir jetzt anders überlegt.

Mein Begleiter hat mir auf dem Weg unter anderem das "H" aus dem Firmenlogo erklärt: "Heute ohne nennenswerte Probleme angekommen!"

Also spricht bei entsprechender Pflege doch nichts gegen den CRX als Alltagsfahrzeug. Im Winter werde ich ihn natürlich nicht fahren.

Zitat von sccNY im Beitrag #12

Einzige, klitzekleine Anmerkung / Kritik :-), ich hätte mir für das Geld einen
VTEC gesucht. Du hättest nur wegen Deiner Wunschfarbe außerhalb von DE suchen
müssen.



Das wäre mir dann doch zu viel Aufwand. War jetzt diese Mördertour vom Samstag schon grenzwertig. Ich bin ja auch nicht mehr der jüngste.
Und wenn ich mehr Leistung will, dann habe ich in meiner Garage freie Auswahl.
VTEC hat meiner ja auch (glaube ich zumindest), aber halt nur 124 PS.


Danke auch an alle anderen für die Glückwünsche!


qmick  
qmick
Beiträge: 8
Punkte: 4.032
Registriert am: 14.02.2014
Ich fahre: mal dies, mals das
Da wohne ich: Augsburg
Vorname: Markus

zuletzt bearbeitet 17.02.2014 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Auf der Suche nach einem neuen "Spielzeug"
Kann man Handbuch, Scheckheft ... usw. noch irgendwo bekommen?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor