Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Grundeinstellung Vergaser EC 8

#1 von AvosMenden , 11.02.2014 05:51

Seit der letzten AU läuft mein EC 8 nicht mehr rund, er bockt bei niedrigen Temperaturen, nimmt nicht mehr so gut Gas an, hat erstaunlich hohe Drehzahlen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich und ist sehr viel durstiger als vorher.
Habe wie blöde im Netz nach der Grundeinstellung des Vergasers gesucht, aber nichts gefunden.
Hat da jemand von euch einen Tip?


 
AvosMenden
Beiträge: 35
Punkte: 2.662
Registriert am: 26.07.2012
Ich fahre: Civic EC 8 Bj. 6/91 z.Zt.295.000Km
Da wohne ich: Menden/Sauerland
Vorname: Achim


RE: Grundeinstellung Vergaser EC 8

#2 von SIGGI , 11.02.2014 13:17

Hallo!
Welches Typ von Vergasser hat dein Auto?


 
SIGGI
Beiträge: 451
Punkte: 265.536
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: Daihatsu GTti.Civic AH GT.
Da wohne ich: Boppard
Vorname: Siggi


RE: Grundeinstellung Vergaser EC 8

#3 von AvosMenden , 11.02.2014 20:28

Da fragst du mich was..........

Kein Plan, das ist der Vergaser, der von Anfang an im Auto verbaut war.


Mein EC 8 ist Bj.6/91

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte !


 
AvosMenden
Beiträge: 35
Punkte: 2.662
Registriert am: 26.07.2012
Ich fahre: Civic EC 8 Bj. 6/91 z.Zt.295.000Km
Da wohne ich: Menden/Sauerland
Vorname: Achim


RE: Grundeinstellung Vergaser EC 8

#4 von barney , 11.02.2014 20:33

Das liegt sicher nicht am Vergaser, da ist wohl irgend ein Sensor schuld. Kühlmitteltemp.sensor beispielsweise. Der ist am Kopf nähe Verteiler. Gibt viele Sachen dies sein können. Ferndiagnose sehr schwer.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Grundeinstellung Vergaser EC 8

#5 von AvosMenden , 11.02.2014 22:00

Der Wagen geht von der Drehzahl her kaum noch runter, leider hat er keinen Drehzahlmesser, sonst könnte ich mal Zahlen nennen.
Werde das mit dem Sensor mal angehen, danke!


 
AvosMenden
Beiträge: 35
Punkte: 2.662
Registriert am: 26.07.2012
Ich fahre: Civic EC 8 Bj. 6/91 z.Zt.295.000Km
Da wohne ich: Menden/Sauerland
Vorname: Achim


RE: Grundeinstellung Vergaser EC 8

#6 von Holly , 12.02.2014 01:07

Da wir bei der AU am Vergaser ein bzw verstellt worden sein so das der CO Wert passt.
Fahr da wieder hin und dann das ganze rückwärts.
Falls die das nicht machen dann wenigstens die Schraube zeigen lassen wo dran rumgefummelt wurde.
Immer das gleiche Theater fürn Tüf


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 12.02.2014 | Top

RE: Grundeinstellung Vergaser EC 8

#7 von krb , 12.02.2014 02:24

Warst Du bei der AU-Prüfung dabei? Haben die tatsächlich am Vergaser geschraubt, um den CO-Wert zu erreichen?

Ich hab mal das Werkstatthandbuch zu Rate gezogen. Wenn da was verstellt wurde, dann wird es kompliziert, weil es soviele verschiedene Ausführungen gibt (Klima-Anlage, Handschaltung, usw.) und vor allem wird eine genauere Fehlerbeschreibung benötigt. Daher ist @Holly Rat der beste. Wenn das nicht geht, dann am besten zum Honda Händler, weil die Prüfung und eventuelle Einstellung äußerst kompliziert ist und spezielle Meßgeräte notwendig sind. Wenn das nicht geht, dann werden hier weitere Informationen (Verhalten im Leerlauf, bei Temperaturen usw.) benötigt.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.200
Punkte: 2.075.323
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Grundeinstellung Vergaser EC 8

#8 von SIGGI , 12.02.2014 18:23

Ja,@krb. im Vergaser gibs eine schraube,da kann man CO-wert einstellen.
Ich hab das selbs bei AU prüffung eingestelt,weil der prüfer glaube ich
hicht so viel annung gehabt mit vergasern.
Grüss SIGGI.


 
SIGGI
Beiträge: 451
Punkte: 265.536
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: Daihatsu GTti.Civic AH GT.
Da wohne ich: Boppard
Vorname: Siggi


RE: Grundeinstellung Vergaser EC 8

#9 von AvosMenden , 12.02.2014 19:56

@krb
nein, ich war nicht dabei, weiß allerdings definitiv das am Vergaser eingestellt worden ist, da man es mir gesagt hat.
Zur Ausführung des EC8 sei gesagt das es ein Schaltwagen ist, ohne Klima, mit dem Vergaser der ab Werk montiert war.



@Holly
im Prinzip hast du ja Recht, allerdings möchte ich nicht unbedingt dahin zurück.Es sollte jemand daran der richtig Plan hat.
Allerdings möchte ich beim Wert des Autos auch nicht hunderte von Euro in einer Werkstatt lassen.

Bin heute mit kaltem Motor in einer Spielstrasse gestartet und fuhr im 2.Gang ohne das Gaspedal zu betätigen 25!Km/h :-(


 
AvosMenden
Beiträge: 35
Punkte: 2.662
Registriert am: 26.07.2012
Ich fahre: Civic EC 8 Bj. 6/91 z.Zt.295.000Km
Da wohne ich: Menden/Sauerland
Vorname: Achim


RE: Grundeinstellung Vergaser EC 8

#10 von krb , 12.02.2014 20:03

@AvosMenden: Kannste mal die VIN (Fahrgestellnummer) rüber schicken? Dann kann man eventuell schon etwas mehr sagen, was das für ein Typ ist.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.200
Punkte: 2.075.323
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Grundeinstellung Vergaser EC 8

#11 von AvosMenden , 12.02.2014 20:08

@rkb
JHMEC83200S310487

Danke!!!


 
AvosMenden
Beiträge: 35
Punkte: 2.662
Registriert am: 26.07.2012
Ich fahre: Civic EC 8 Bj. 6/91 z.Zt.295.000Km
Da wohne ich: Menden/Sauerland
Vorname: Achim


RE: Grundeinstellung Vergaser EC 8

#12 von krb , 12.02.2014 21:08

JHMEC8 is klar.

3 = 5-Gang-Schaltgetriebe/Heckklappe mit 2 Türen
2 = bei EC8 is das Code KQ


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.200
Punkte: 2.075.323
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Grundeinstellung Vergaser EC 8

#13 von krb , 12.02.2014 21:38

Damit ist der Vergaser identifiziert. Ich werde die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch scannen. Das wird dann hoffentlich reichen, um die Stellschrauben zu entdecken. Aber das wird heute Abend nix mehr werden, weil mein Rechner gerade nicht scannen kann (is anderweitig beschäftigt!).


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.200
Punkte: 2.075.323
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Grundeinstellung Vergaser EC 8

#14 von AvosMenden , 12.02.2014 22:19

Super, danke!!!


 
AvosMenden
Beiträge: 35
Punkte: 2.662
Registriert am: 26.07.2012
Ich fahre: Civic EC 8 Bj. 6/91 z.Zt.295.000Km
Da wohne ich: Menden/Sauerland
Vorname: Achim


RE: Grundeinstellung Vergaser EC 8

#15 von S 800 Bremen , 12.02.2014 23:00

Dein Auto hat einen G-Kat und somit einen Elektronisch geregelten Vergaser falls etwas an der Elektronik am oder um den Vergaser Defekt ist wird es über das Steuergerät angezeigt. das Steuergerät sitz im Beifahrerfußraum an der Spritzwand. Teppich entfernen und dann siehst du das Steuergerät dort hast du ein Guckloch wo man die LED Beobachten kann. der Fehler kann anhand des Blinkcode ermittelt werden.
Zündung an und die Blinkcodes Zählen Lange Blinks zehner code kurze einer codes,. zb.2 mal lang einmal kurz = 41 schau mal nach ob dort etwas abgespeichert ist. wenn das Auto aber vor der AU Lief dann sollten auch die es wieder kostenlos zum Laufen bringen die es verstellt haben..


 
S 800 Bremen
Beiträge: 427
Punkte: 145.327
Registriert am: 29.12.2009
Ich fahre: Honda S800 Coupe,Honda NSX, Civic EJ9, Fiat Womo und CBF600SA,Mini
Da wohne ich: Lilienthal
Vorname: Volker



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

EC8 Bremssattel Vorne
Automatikgetriebe EC9 Filter ?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor