Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

N600 Vergaser letzter Generation oder doch was anderes?

#1 von soul sucks , 06.01.2024 22:30

Hallo

Mein kürzlich erworbener N600 läuft über, da wohl der Schwimmerstand falsch eingestellt ist!?

Ich finde leider keine Typbezeichnung auf dem Vergaser die ich im Reparaturbuch abgleichen kann...somit kenne ich die korrekten Einstellungen nicht?
Dies sind die einzigen Markierungen am Vergaser. Er hat auch eine seltsame Düse/Aussparung in der Chokeklappe. Die Düsen sind auch etwas abweichend von den Listen, so hat er eine Nadel 303304 drin.





Der Schwimmer drückt auf einen kleinen gefederten Pin unten an der Nadel....wird der Abstand mit oder ohne diesen Pin gemessen?


Nach mehrmaligen testen habe ich nun den Schwimmer auf gut Glück eingestellt sodaß der Motor ganz gut läuft. Würde mich aber gerne nach "Soll"Angaben richten.

Danke für eure Hilfe

Angefügte Bilder:
WhatsApp Image 2024-01-04 at 18.56.52.jpeg  

soul sucks  
soul sucks
Beiträge: 5
Punkte: 6.051
Registriert am: 06.12.2023
Ich fahre: Honda N600
Da wohne ich: Köln
Vorname: Robert


RE: N600 Vergaser letzter Generation oder doch was anderes?

#2 von honda N&Z freund , 06.01.2024 22:47

Der Schwimmer drückt auf einen kleinen gefederten Pin unten an der Nadel....wird der Abstand mit oder ohne diesen Pin gemessen?

Abstand ist 20mm +/- 0,5mm von der Kante Schwimmerkammer bis das der Schwimmer den Pin berührt.

Den Vergaser hat wahrscheinlich der Vor-Vorbesitzer kaputt repariert!

(Das möchte und werde ich hier öffendlich im Forum nicht breittreten)
Der Aufkleber (www.der-honda-Nten-Stall.de) ist von mir.
Ich habe dieses Fahrzeug auch instand gesetzt.
Wenn du mehr wissen willst per PN oder anders.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: N600 Vergaser letzter Generation oder doch was anderes?

#3 von Mr.Matchbox , 07.01.2024 15:06

Wenn er überläuft, ist wohl der genau dieses Schwimmerventil undicht. Das müsste also ausgebaut und gereingt werden. Der Vergaser sieht 1:1 aus wie ein SU, ist wohl ein Lizenzbau. Dazu gibt es ein Fachbuch.

https://www.heel-verlag.de/Praxishandbuch+SU-Vergaser.htm

Das grösste Problem mit Vergasern heutzutage ist der moderne Sprit, der eine Haltbarkeit von 12 Uhr bis Mittag hat bevor er umkippt. Sieh dazu die unzähligen Beiträge darüber in Oldtimerzeitschriften, auch wieder in der aktuellen Oldtimer Markt. Erschwerend kommt hier in Deutschland dazu, dass in allen deutschen KFZ Foren derjenige als absoluter Vollidiot gilt, der dazu rät über Winter das Benzin aus den Vergasern abzulassen und Benzinstabilisator zu verwenden. Ich helfe daher inzwischen wirklich niemanden mehr der im Frühjahr kommt und sagt das sein Motorrad nicht mehr anspringt oder so komisch läuft.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: N600 Vergaser letzter Generation oder doch was anderes?

#4 von soul sucks , 07.01.2024 15:40

Danke für deinen Tipp...aber an einem verstellten oder gar falsch montiertem Vergaser hilft auch der beste Sprit nix. Werde aber mal mit frischem Sprit beitanken.

Die Schwimmernadel dichtet wieder...der Abstand war so verstellt...das wahrscheinlich der Schwimmer schon am Gehäuse anschlug bevor er die Nadel korrekt drücken konnte. Nach einer Grundeinstellung von Drosselklappe (Schraube war zu kurz, Drossel nicht geöffnet) und Gemischschraube läuft das Ding ja auch schon wieder...hätte nur gerne die genaue Bezeichnung dieses Vergasers gewusst...um mal Düsengrößen und Einstellungen nach Handbuch durchführen zu können.


soul sucks  
soul sucks
Beiträge: 5
Punkte: 6.051
Registriert am: 06.12.2023
Ich fahre: Honda N600
Da wohne ich: Köln
Vorname: Robert



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Adieu Kettenführungsrad...

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz