Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Suche technische Daten

#16 von barney , 19.10.2013 06:36

Zitat von Sznuffi im Beitrag #13
Zitat von Hondafreak1981 im Beitrag #12
Man sollte beachten, der Civic EE9 ist 208 angegeben und der CrX EE8 222 das sind mit gleichem Motor auch 14 km/h mehr... lg


Ich habe in Erinnerung, dass es hier 2 Motoren für gab. B16A1 + B16A2
Beide 1,6l aber mit unterschiedlicher Leistung . Woran das lag ?
Der im Civic EE9 war der mit 150 PS , der im CRX EE8 mit 160 PS.




@sznuffi
Komplette Falschaussage!!!

EE8 und EE9 sind vom Antrieb zu 100% identisch. EE9 ist etwas schwerer und hat einen schlechteren cw-Wert. Beide B16A1 mit 150 PS

B16A2 sind im Nachfolger montiert (EG2, EG6, EG9) und haben 160 PS, hier ist eine größere DK verbaut, andere Auspuffanlage und andere Ansaugbrücke, eigentlich alles anders. Muß aber nicht unbedingt besser als ein B16A1 gehen.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Suche technische Daten

#17 von barney , 19.10.2013 06:44

Zitat von krb im Beitrag #15
Das Getriebe hat auch noch Einfluß auf die Endgeschwindigkeit. Nach meinen Informationen ist der EE9 kürzer untersetzt als der EE8. Und zwar durchaus spürbar, nämlich 3,4 zu 3,6. Damit kann man keine gleich hohe Endgeschwindigkeit erreichen.


Wo hast du diese Informationen her? Angeblich gabs als Option von Honda einen anderen 5. Gang auf Wunsch. Ich meine, dass beide Getriebe gleich sind. Zumindest die unteren 4 Gänge. Da ich allerdings nie einen angemeldeten EE9 gefahren bin, nur mitgefahren, kann ichs nicht sicher sagen.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Suche technische Daten

#18 von Holly , 19.10.2013 06:47

Ich hatte den EC9 mit Automatik damals längere Zeit um zur Schule in den Schwarzwald zu fahren.
Das Ding rannte 180-190 Kmh ohne Probleme (Km Stand ca 9000)
An der Ampel ging der auch sehr gut.
Und schau mal hier nach da gabs irgendwo auch Daten
http://www.civic4g.com/


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 19.10.2013 | Top

RE: Suche technische Daten

#19 von krb , 19.10.2013 08:08

@barney: Leider kann ich nicht mehr genau sagen, woher ich diese Informationen im Detail erhalten habe. Sie stehen so auf meiner Internet-Seite. Üblicherweise stammen diese Daten aus Prospekten, wo das früher ja angegeben wurde, und/oder aus Werkstatthandbüchern und gelegentlich aus Zulassungspapieren. Andere Quellen habe ich bei der Datensammlung nicht herangezogen, weil die meistens noch unzuverlässiger sind wie die eigenen Veröffentlichungen des Herstellers. Aber ich habe mir nicht notiert, woher jeweils die Daten stammen. Bei Getrieben kann ich nur feststellen, daß es sich bei Honda häufig um von Verkaufsgebiet zu Verkaufsgebiet wechselnde Teile handelt, wenn man den Werkstatthandbüchern Glauben schenken darf.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.210
Punkte: 2.077.844
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 19.10.2013 | Top

RE: Suche technische Daten

#20 von krb , 19.10.2013 08:18

@Holly: Das Ampel-Verhalten kann ich nur bestätigen. Er zieht richtig ab. Da kommen Schalter ohnehin nicht mit und selbst einige große SUVs haben Mühe, die ersten 100 m zu folgen. Bei jedem Schaltvorgang gibt es dann einen kräftigen Ruck.

Ich schätze auch, daß zumindest laut Tacho rund 180 km/h drin sind, wenn der erst einmal wieder richtig durchgeblasen wurde. So wie ich das sehe, ist der vor allem in Köln und der näheren Umgebung seine meisten der 88.000 km gefahren, bevor ihn Ari entdeckte. Und der ist auch fast nur Stadt gefahren und betonte, daß die Kiste dafür bestens geeignet sei. Bei der Laufleistung und den ungünstigen Bedingungen auf der Rückfahrt von Düsseldorf eine Steigerung von 3 bis 4 km/h in der Endgeschwindigkeit bei gleichbleibender Drehzahl von 5.000 (laut Drehzalmesser), deuten nach meinen Erfahrungen darauf hin, daß ich lediglich mal einen Tag eine freie Strecke haben muß, um ihn frei zu fahren. Mögen es der Wettergott, mein Schutzengel, mein Geldbeutel und die übrigen Straßenverkehrsteilnehmer zulassen.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.210
Punkte: 2.077.844
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Suche technische Daten

#21 von krb , 19.10.2013 08:37

@Holly: Ich vergaß: Die von Dir angegebene Internet-Seite hatte ich schon vor Jahren ausgewertet und viele Hinweise auf die Suche nach Honda Quellen erhalten. Aber leider können die auch nur angeben, daß es den EE6 mit 90 PS gab. Weitere Daten gibt es nicht. Lediglich die Daten des EC9 sind dort vollständig angegeben. Der EE6 ist wohl selbst in Benelux recht selten gewesen. Nun, anhand der VIN meines Exemplars kann ich das nicht unbedingt bestätigen. Immerhin ist er Baujahr 1990 (2) und im September bereits zugelassen und trägt die Nummer 287. Es sollten also im Laufe der zweijährigen Bauzeit doch schon einige hundert produziert und verkauft worden sein.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.210
Punkte: 2.077.844
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Suche technische Daten

#22 von ManU , 19.10.2013 09:37

@KRB:

Der EE8 und der EE9 haben absolut das identische Getriebe (Y2) verbaut, also auch die identische Übersetzung! Der Unterschied in der Endgeschwindigkeit liegt eher am guten "cw-Wert" des EE8 und eventuell am geringen Gewicht!

*Edit*: Aber das sagte ja Barney bereits! Auch der letzte Gang ist gleich übersetzt, deine Quellen sind leider falsch!

Ich weiß auch, dass der ED6 ein D15B2 drin hat und keinen D14, allerdings wurde er mit einem Automatikgetriebe ausgeliefert und kann daher als Vergleichsmodell für Fahrwerte genutzt werden. Mehr habe ich auch nie gesagt!

Was ich nicht verstehe, dass der CRX EE6 100 Kilo mehr wiegen soll als der Civic EC9, ist für mich nur schwer vorstellbar!

@Sznuffi: Grundsätzlich unterscheiden sich die Motoren nur minimal. Block und Kopf sind eigentlich identisch, allerdings sind Anbauteile (Krümmer, Ansaugbrücke, Drosselklappe, OBD, Getriebe, Nockenwellen, ECU etc.) beim B16A2 anders!

Gruß ManU


ManU  
ManU
Beiträge: 32
Punkte: 8.281
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel

zuletzt bearbeitet 19.10.2013 | Top

RE: Suche technische Daten

#23 von paparis , 19.10.2013 09:38

vielleicht ist der Kat Schuld, daß er nicht so schnell rennt
U n d, der Kat ist Schuld, daß Du den Ampel-Start nicht mit P r a v u r gemeistert hast.


http://www.wahrheit-jetzt.de/html/sklaven.html


http://th01.deviantart.net/fs70/PRE/f/20...9c2-d5u1b9n.jpg

Angefügte Bilder:
crx 011.JPG  

 
paparis
Beiträge: 708
Punkte: 137.474
Registriert am: 05.03.2009
Ich fahre: EE 8 EK3 EG4 VEI
Da wohne ich: Honda
Vorname: Ari


RE: Suche technische Daten

#24 von AF-Fan , 19.10.2013 11:35





Hallo Karlheinz,

ist aus einem Prospekt von 1990 ( Benelux ). Text ist leider französisch, wenn ich das richtig sehe
Aber man kann doch die meisten Daten entnehmen.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Suche technische Daten

#25 von krb , 19.10.2013 11:46

@ManU:
Inzwischen konnte ich einen niederländischen Prospekt einsehen, der Deine Aussage bezüglich der Getriebe von EE8 und EE9 bestätigt. Wenn ich bei der Sammlung meiner Daten auf unterschiedliche Werte gestoßen bin, dann habe ich in der Regel Werkstatthandbüchern eher geglaubt als Prospekten. Leider habe ich weder EE8 noch EE9 bisher besessen, so daß ich die Daten in natura kontrollieren konnte. Ich werde das korrigieren.

Der D15 hat ein spürbar höheres Drehmoment als der D14. Das sollte sich ganz besonders auf die Beschleunigung auswirken. Dem entgegen steht, daß der ED6 wohl um einige Kilos schwerer ist als der EC9. Inwieweit sich beides ausgleichen wird, ist aber nur schwer abzuschätzen.

Das Leergewicht vom EC9 habe ich wiederum Werkstatthandbüchern entnommen, während ich das Leergewicht des Automatik-EE6 aus meinen Fahrzeugpapieren entnahm. Ich kann beide Werte nicht wirklich überprüfen, weil ich keine entsprechende Waage in Zugriff habe. In diesem Fall traue ich der Abnahme aber einfach mal mehr zu, als anderen.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.210
Punkte: 2.077.844
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 19.10.2013 | Top

RE: Suche technische Daten

#26 von krb , 19.10.2013 11:49

@paparis: Der Kat kann schuld sein. Aber auf Deinem Foto ist die Schuld mir als Dir Zuwinkendem zuzuschreiben und nicht der Technik.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.210
Punkte: 2.077.844
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Suche technische Daten

#27 von krb , 19.10.2013 11:54

@AF-Fan:

Da steht doch alles, was mein Herz in Bezug auf den EE6 begehrte.

Ich wußte doch, daß hier irgend jemand über einen entsprechenden Prospekt verfügen würde.
Die Daten sehen auch plausibel aus, so daß man ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit vertrauen kann.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.210
Punkte: 2.077.844
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Suche technische Daten

#28 von AF-Fan , 19.10.2013 12:02

...das freut mich, dass ich Dir helfen konnte.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Suche technische Daten

#29 von krb , 19.10.2013 12:08

@AF-Fan: Vor Jahren haben wir schon mal darüber nachgedacht, unsere Archive zu durchforsten, um Daten zu korrigieren und zu ergänzen. Leider fehlt uns beiden dafür die Zeit. Aber, wie tröste ich mich immer: Kommt die Rente, kommt die Zeit.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.210
Punkte: 2.077.844
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Suche technische Daten

#30 von krb , 19.10.2013 13:15

Dank Bernhard's Archiv können wir nun von einer eher wahrscheinlichen Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h ausgehen. Aber wie sicher die Daten sind kann daran abgeleitet werden, daß das Gewicht mit 900 kg angegeben wird, während in meinem Kfz-Schein 970 kg steht. (Gut, dort steht auch eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h. Aber bei solch exotischen Autos, wo die Beamten nicht auf Computer-Datenbanken zurückgreifen können, ist alles möglich. Das kenne ich von meinem ehemaligen SN Tropic Cabrio. Dort waren völlig utopische Daten eingetragen, weil z. B. Gewicht und Leistung vom ED9 übernommen wurden, weil dessen Antrieb in den SN eingebaut worden war.)


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.210
Punkte: 2.077.844
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

H-Reifen auf ED9 anstelle von V
Nabenkäppchen für OEM ED9 Stahlfelgen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor