Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Karosse vibriert auf Zug, ATW?

#1 von barney , 03.04.2013 03:43

Mein ED7 hat jetzt endlich neuen TÜV.
Die ersten 100 km verliefen normal, jetzt stellt sich aber folgendes Phänomen ein:

Beim Beschleunigen oder fahren auf Zug, also praktisch mit Last, weils leicht bergauf geht oder sowas, hab ich ab ca. 110 km/h ein Vibrieren, das sich komplett auf die Karosse überträgt und sofort weg ist, wenn ich vom Gas gehe. Ich tendiere zu Antriebswelle, evtl. Motorlager, eher weniger auf irgend eine Gummibuchse. Hatte sowas noch nie, kann nur raten, kurze Sichtkontrolle brachte kein Ergebnis.
Toll wäre halt, wenn jemand sagen würde: Ah, ja, das ist ...... das hatt ich erst...


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 03.04.2013 | Top

RE: Karosse vibriert auf Zug, ATW?

#2 von hilli , 03.04.2013 08:09

Hallo !

Kenn ich von den älteren Civics ! Sind die Innerer AW-Gelenke !

hilli


 
hilli
Beiträge: 90
Punkte: 12.751
Registriert am: 11.02.2008
Ich fahre: Honda Accord CN1,N600,CRX AF
Da wohne ich: bei Schweinfurt
Vorname: Dirk


RE: Karosse vibriert auf Zug, ATW?

#3 von Red AS Driver , 03.04.2013 11:55

Zitat von hilli im Beitrag #2
Hallo !

Kenn ich von den älteren Civics ! Sind die Innerer AW-Gelenke



. . . und die Reparatur kostet (fürn AS) ?

Zumindest die Teile?

Habe dasselbe Problem.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 553
Punkte: 57.050
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: Karosse vibriert auf Zug, ATW?

#4 von Sznuffi , 03.04.2013 13:36

Denke auch, dass das von einem der von dir benannten Dinge kommen kann.
Wenn es das Motorlager wäre, müsste sich da nicht der Schalthebel beim Beschleunigen bewegen ?

Du hattest mir ja liebenwerterweise die Lenkbuchse am Rex vor einiger Zeit mal gewechselt was schon sehr viel brachte.
Die leichte Unwucht ist aber immer noch so zwischen 90-110 km/h da. Da hattest du auf das Innengelenk der ATW getippt, das ausgeschlagen sein könnte. Kam bisweilen aber noch nicht dazu mich da mal dran zu machen mangels Teile, Zeit und Muse.
Wechsel das erst mal am ED7, das ist der kleinste Act.
Das obere Tragführungsgelenk und das untere sind Schwachstellen und könnten mangels Dämpfung die anderen Teile da dran in Schwingung bringen. Weisst ja wie man das testet. ;-)


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 03.04.2013 | Top

RE: Karosse vibriert auf Zug, ATW?

#5 von ElChorro , 03.04.2013 14:32

Das Prob hatte ich vor kurzem auch, da war es das rechte ATW-Gelenk. Hatte dann zuerst das Falsche bestellt, da ich nicht wusste, dass es zwischen 1,6cm³ und 2cm³ unterschiedlich ist. Könnte bei Interesse deshalb ein neues, passendes ATWG abgeben.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 03.04.2013 | Top

RE: Karosse vibriert auf Zug, ATW?

#6 von mamadiwa , 03.04.2013 15:18

Ich könnt auch was dazu geben:
an meinem EE9 hatte ich ein sehr ähnliches Problem. Unter Last gabs enorme Vibrationen und bei Schub oder ausrollen wars weg.
Damals lag es aber am Lenkgetriebe, welches hinüber war!


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Karosse vibriert auf Zug, ATW?

#7 von barney , 03.04.2013 21:24

Hab den Fehler wohl gefunde. Linke Antriebswelle, Innengelenk, hab mir ein gutes beiseite gelegt, das werd ich am Fr oder Sa verbauen, So dann fahren und berichtn. Aber hat deutliches Spiel, das muß erst mal weg. DANKE für euer Input. Sznuffi, das wirds bei dir wohl auch sein.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Karosse vibriert auf Zug, ATW?

#8 von Holly , 04.04.2013 06:42

Gleiches Problem hatte ich 1994 bei 100tkm beim ED7
War das linke innere ATW Gelenk
Schlappe 900 DM hab ich für das Teil dem freundlichem gegeben.
Ärgert mich heute noch !

Das fing auch so ab 100kmh an
ich weis nur nicht mehr wie das endete
ich meine es hörte nach oben nicht mehr auf
(is zu lang her)


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 04.04.2013 | Top

RE: Karosse vibriert auf Zug, ATW?

#9 von barney , 04.04.2013 19:22

Schneller als 130-140 fährt man da nicht mehr freiwillig, weil durch das Spiel natürlich eine Unwucht entsteht. Aber ohne Last gehts zu fahren, nur beschleunigen ist halt übel. Naja, werd berichten obs dann weg ist, denke aber schon. Fürs Gelenk zahl ich nix, hab noch ein gutes von einem Schlächter aufgehoben.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Karosse vibriert auf Zug, ATW?

#10 von Holly , 05.04.2013 19:30

Kann sein das ich auch nicht mehr schneller fahren konnte,
Schlächter gab s damals noch nicht (Leider)
Die Werkstatt hat das ziemlich schnell rausgefunden
vieleicht kann man da spiel fühlen ???
Ich hab damals keine Ahnung davon gehabt.
Viel Erfolg


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Karosse vibriert auf Zug, ATW?

#11 von barney , 05.04.2013 19:38

Ja, Spiel ist deutlich fühlbar. Wie geschrieben. Sichtkontrolle brachte nix, aber wenn man Auto vor zund zurückrollt, dann ist deutliche Verzögerung bis sich das Innengelenk auch bewegt, die Welle wackelt da gut umher. Also kanns nur das sein.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Civic EC8 Wischergestänge
Civic EC8 Stoßdämpfer Gummi Lagerung ersetzen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor