Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Hauptbremszylinder, AS und ED9 gleich?

#1 von Red AS Driver , 04.02.2013 18:44

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen HBZ für meinen AS.
Bei den meisten Ersatzteilshops ist für den AS ein 13/16" = 20,64mm gelistet.
Bei mir ist aber ein 7/8" = 22,22mm eingebaut.
Dieser ist jedoch laut Teileliste nur für die ED-Baureihe gedacht.
Würde der auch bei meinem AS passen?
Dummerweise kostet dieser 7/8 " gleich das doppelte, warum auch immer.
Wer weis Bescheid?


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 553
Punkte: 57.050
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: Hauptbremszylinder, AS und ED9 gleich?

#2 von Kröte , 04.02.2013 18:52

Beim Hauptbremszylinder für den ED sitzten die Anschlüsse für die Bremsleitungen anders.
Edit:
Genauer gesagt, der hintere zur Spritzwand müsste passen, der vordere ist schräg nach oben. Beim AS sitzen beide in einer Flucht.

Ansonsten passt der Prelude BA4. Der ist nochmal eine Nummer (15/16") größer, was aber zu keinen Problemen führen sollte.

Edit #2: Der Accord CA5 hat auch den 7/8" verbaut und passt auch.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 04.02.2013 | Top

RE: Hauptbremszylinder, AS und ED9 gleich?

#3 von Red AS Driver , 04.02.2013 20:10

Danke für die Aufklärung.

Habe gerade nochmal gesucht und seltsamerweise ist der AS bei dem HBZ für den EE/ED gelistet,
nicht aber umgekehrt. Und der normale 7/8 fürn ED kostet auch nicht viel mehr als der "kleine" AS.
Aber der 7/8 AS kostet das doppelte. Verstehe, wer will.
Mit deinen Infos werde ich nochmals suchen.
Vielleicht tausche ich die wahrscheinlich maroden Dichtungen gegen schöne, rosa Marshmallows.
Bremst zwar nicht gescheit (so wie jetzt auch), aber es riecht schön .
In der Garage steht ja noch´n ED9, könnte ich ja nachschauen, wenn ich bloß drankäme. . .


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 553
Punkte: 57.050
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred

zuletzt bearbeitet 04.02.2013 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Neue Stahlflexleitungen passen nicht.
Riemenscheibe: welches Gewinde?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor