Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#1 von shixxo- , 13.06.2012 10:11

Hallo, hätte da mal eine Frage an euch...

Habe bei meinem ED9 Gelbe Konis mit 35mm H&R Federn eingebaut, jetzt habe ich das Problem das er vorne 1cm höher ist als hinten...
Normal setzen sich die Federn ja noch schon klar aber dann setzen sie sich ja hinten auch..

Also hattet ihr das auch schonmal, ich finde das siehd nähmlich sehr besch...eiden aus

danke lg


本田技研工業株式会社


 
shixxo-
Beiträge: 51
Punkte: 3.772
Registriert am: 01.06.2012
Ich fahre: Honda Civic Coupe EJ2
Da wohne ich: Gmunden
Vorname: Patrick


RE: Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#2 von barney , 13.06.2012 10:13

Federn setzen sich aber vorne mehr wie hinten. Wegen Gewichtsverteilung vom ED9 von gefühlten 75 zu 25%. Frisch eingebaut, oder? Dann fahr mal erst 1000 km und schau dann nochmals. Und den 1 cm sieht man doch nicht, oder? Sosnt hilft wohl nur ein Gewindefahrwerk.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#3 von shixxo- , 13.06.2012 10:30

Danke für deine schnelle Antwort :)

Sind jetzt seit knappen 500km eingebaut. Was mich wundert ist das der crx mit oem federn tiefer war als jetzt (vorne) -.-
Werde noch ein Foto machen und online stellen.


本田技研工業株式会社


 
shixxo-
Beiträge: 51
Punkte: 3.772
Registriert am: 01.06.2012
Ich fahre: Honda Civic Coupe EJ2
Da wohne ich: Gmunden
Vorname: Patrick


RE: Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#4 von barney , 13.06.2012 10:35

Sicher, dass es OEM Federn waren? Die setzen sich schon noch. Kommt ja nicht nur auf die Optik drauf an, sondern auch, dass es sich gut fährt. Und da denke ich hast du nix schlechtes eingebaut.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#5 von Mr.HondaKA3 , 13.06.2012 10:44

Hatte bei meinem ED9 auch Koni gelb drin, allerdings gekürzte mit 60mm PowerTech Federn. War von Anfang an gleich tief. Die hinteren Dämpfer haben doch eine Nutenverstellung, oder?
Hast Du die hinteren Dämpfer evtl. auf der unteren Einstellung?
Habe vor 2 Wochen 40mm Federn in einen Mazda3 eingebaut. Waren ebenfalls von Anfang an gleich vom Abstand her. Haben sich noch ca. 1cm gesetzt.
Das es nach dem Einbau neuer Federn optische Unterschiede gibt kann manchmal sein, muss aber nicht.
Wenn es bei Dir so extrem ist dann stimmt etwas nicht!

Anderes Beispiel:
Mein EP3 mit Bilstein Fahrwerk. Hatte von Anfang an eine Macke und hinten war er nach dem Einbau ca. 2cm höher als Original.
Wurde umgetauscht und dann war alles ok. Kann leider auch Fehlproduktionen geben.

Poste mal ein Bild!


Mr.HondaKA3

RE: Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#6 von shixxo- , 13.06.2012 11:28

@barney: Ja es waren sicher oem Federn. Zum fahren ist die Kombi spitze, liegt toll in den Kurven.

@Mr.HondaKA3: Das passt sicher mit den Nuten, hoffe doch das ich nicht ein "opfer" eines Produktionsfehlers bin

Was mich nachdenklich stimmt ist das die Federn fürn ED9 und fürn EE8 zulässig sind, der Vtec is doch schwerer vorne wie der d16.
Also wenn die Federn auf 35mm abgestimmt sind dann sicher aufn schwereren.

lg


本田技研工業株式会社


 
shixxo-
Beiträge: 51
Punkte: 3.772
Registriert am: 01.06.2012
Ich fahre: Honda Civic Coupe EJ2
Da wohne ich: Gmunden
Vorname: Patrick


RE: Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#7 von ElChorro , 13.06.2012 11:42

Die FW vom ED9 und EE8 sind identisch. Aber hast du mal überprüft ob die Gabeln richtig eingebaut sind. Oft wird übersehen, dass an den Dämpfern an dem Blechrand über dem Gabelsitz eine kleine Nase ist, die genau in dem Klemmspalt der Gabel sitzen muss.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.311
Punkte: 372.046
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#8 von shixxo- , 13.06.2012 22:42

Hier mal ein Bild mit oem Fahrwerk



Und hier mit Koni H&R



Ja auch das mit der Nase habe ich bereits kontrolliert, das FW ist richtig eingebaut.
Ich glaub das da was mit den Federn vorne hat....

lg


本田技研工業株式会社


 
shixxo-
Beiträge: 51
Punkte: 3.772
Registriert am: 01.06.2012
Ich fahre: Honda Civic Coupe EJ2
Da wohne ich: Gmunden
Vorname: Patrick

zuletzt bearbeitet 13.06.2012 | Top

RE: Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#9 von barney , 14.06.2012 05:58

Also OEM ist er eindeutig zu tief. Kann aber auch optisch täuschen, welche Rad/Reifenkombi fährst du? Vorne ist er wirklich zu hoch, und das schaut auch optisch bescheiden aus, und ich denke auch, dass da was nicht stimmt. Falsch kann man da eigentlich nicht viel einbauen, wirst ja schon alles 5mal kontrolliert haben denk ich.

Anbei ein Bild von meinem schwarzen ED9 mit neuen Schneider-Federn, 30 oder 35mm tiefer und 2 Bilder von einem silbernen ED9 mit 35mm H&R Federn, die allerdings gebraucht waren beim Einbau. Bereifung bei beiden 195/50R15 auf einer 7x15Felge.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas

Angefügte Bilder:
IMG_3505.JPG   IMG_1518.JPG   IMG_1519.JPG  

 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 14.06.2012 | Top

RE: Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#10 von ElChorro , 14.06.2012 07:21

Dann musst du mal den Wagen anheben und mit dem Zollstock die Höhe der Federn messen und mit der von den OEM Federn vergleichen, da muss ein Unterschied von ca. 3cm sein. Ist das nicht der Fall, dann sind die Federn falsch.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.311
Punkte: 372.046
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#11 von Ubbedissen , 14.06.2012 07:56

Die 35mm Tieferlegungsfedern (Blau) von H+R haben den Aufdruck 29680, sind diese
verbaut ? Bin auch der Meinung, dass irgendetwas falsch ist.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 14.06.2012 | Top

RE: Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#12 von Red AS Driver , 14.06.2012 10:03

Und bist du sicher, dass die Federn richtig rum eingebaut sind?

Wir hatten an einem ED9 ein Konifahrwerk eingebaut und die Federn waren auch verkehrt herum drin.
Die waren einseitig dünner und haben irgendwo gedrückt.
Nach Umdrehen war alles in Ordnung.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 553
Punkte: 57.050
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#13 von shixxo- , 14.06.2012 14:56

Hallo Leute, ja habe bereits alles kontrolliert, fahre 195/40 R16
@ubedissen: ja habe die gleiche Nummer auf den federn stehen

Habe gerade die federn abgemessen oem 25,5cm h&r 22cm

Also die federn umzudrehen hab ich noch nicht probiert

Lg


本田技研工業株式会社


 
shixxo-
Beiträge: 51
Punkte: 3.772
Registriert am: 01.06.2012
Ich fahre: Honda Civic Coupe EJ2
Da wohne ich: Gmunden
Vorname: Patrick


RE: Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#14 von Ubbedissen , 14.06.2012 15:22

Sind vor der Montage der H+R Federn alle Schrauben der Querlenker gelöst (gelockert) worden? Dies ist sinnvoll,
damit sich alle Fahrwerksteile ohne Spannung setzen können. Steht nun das Fzg. nach erfolgtem Fahrwerkseinbau
wieder auf eigenen Rädern, sind die Fahrwerksschrauben und Muttern mit ihrem richtigem Drehmoment
festzuziehen.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 14.06.2012 | Top

RE: Gelbe Koni Dämpfer + H&R

#15 von ElChorro , 14.06.2012 15:29

Zitat
Sind vor der Montage der H+R Federn alle Schrauben der Querlenker gelöst (gelockert) worden? Dies ist sinnvoll,
damit sich alle Fahrwerksteile ohne Spannung setzten können.

Also vorne ist das sicherlich nicht der Fall. Nach den Maßen zu urteilen sind die Federn jedenfalls kürzer. Würde somit nur noch der verkehrte Einbau in Progressionsrichtung in Frage kommen


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.311
Punkte: 372.046
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

D16Z5 Ed 9 Motorproblem
Kühlmittelwechsel und widersprüchliche Angaben in Handbüchern

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor