Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Koni für ED9 ??

#1 von Mark , 10.03.2010 22:11

Hallo Leute

habe von einem Freund neue Konis für meinen ED9 angeboten bekommen. Für mein Fahrzeug hat er allerdings nur die Kombination vorne rote und hinten gelbe Konis im Angebot.

Könnt ihr mir sagen ob das Sinn macht? Oder sollte man die nicht kombinieren?

Bin generell an eurer Meinung interessiert ob sich die Fahreigenschaften durch die Konis merklich verbessern.

Die Federn sollen original bleiben da ich gehört habe, dass sich eine Tieferlegung aufgrund einer Veränderung des Sturzes an der Vorderachse nur mit großem Aufwand "bezahlt" macht...



Insgesamt sind folgende Koni Stoßdämpfer (NOS) im Angebot:

8 Satz Vorderachse 8040-1077 rot sind passend für die gesamte Baureihe EC/ED 12/87 bis 92

15 Satz Hinterachse 8040-1078 rot sind n u r passend für die frühen EC/ED bis 88

7 Satz Hinterachse 8040-1103 Sport gelb für EC/ED ab 88/89


Für den Accord CA5 (auch Aerodeck) sind zu haben (Rarität):

4 Satz Vorderachse 80 2581 rot

4 Satz Hinterachse 80 2582 rot


Bei Interesse Kontakt über mich.


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark

zuletzt bearbeitet 10.03.2010 | Top

RE: Koni für ED9 ??

#2 von Ubbedissen , 10.03.2010 22:35

Hi,

Ich würde grundsätzlich keine verschiedenen Stoßdämpfer
verbauen/fahren. Nur aufeinander abgestimmte Systeme.
Ich denke auch rote und gelbe Konis zusammen verbaut
ist unzulässig, bin mir aber nicht sicher.

Die Tieferlegung ist beim ED9 einfach, die Spur wird bei der
dann erforderlichen Achsvermessung eingestellt. Die Achsvermessung mit
Spur und Sturz einstellen kostet ca. 50 EUR.

Mit original Federn wirst du nicht viel Unterschied im Fahrverhalten merken.

Gewindefahrwerke sind im ED9 sehr beliebt.

Gruß
Mike


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 11.03.2010 | Top

RE: Koni für ED9 ??

#3 von Sznuffi , 10.03.2010 23:47

Rote und gelbe Konis haben unterschiedliche Dämfungswerte.
Erst bei dem Einsatz anderer Federn, die in der Höhe abweichen ist die Korrektur des Sturzes notwendig.
Wenn, dann nehme H+R Federn.
Gehe dann nicht weiter runter als 30-40 mm, sonst sind die Bordsteinkanten und Zone30-Hindernisse störend.
Mein weisser Rex ist ca. 40 mm tiefer..Keine Probleme mit einseitiger Reifenabnutzung
Selbst habe ich keine Erfahrungswerte der Konis.
Im Civic , den ich meinem Schrauberkolegen übergeben habe sind H+R-Federn mit Bilsteinddämfer verbaut.
Diese habe ich ca. 500 km gefahren und war sehr positiv angetan. Fest aber nicht hart.

Bei anderer Bereifung ist evl. Bördeln angesagt.

Alles ist eintragungspflichtig.

Achte bei den Stoßdämpfer hinten auf die untere Befestigung:
Augen- bis ca. Anfang / Mitte 89 oder danach Gabelaufnahme.


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Koni für ED9 ??

#4 von HoWoPa , 11.03.2010 08:55

Wo stellt man den den Sturz ein, beim ED9? Geht doch garnicht.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Koni für ED9 ??

#5 von Sznuffi , 11.03.2010 10:24

Stimmt

Viele verbauen daher zusätzlich einen Sturzversteller


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Koni für ED9 ??

#6 von Ubbedissen , 11.03.2010 10:33

Zitat
Wo stellt man den den Sturz ein, beim ED9? Geht doch garnicht.



Da haben wir wohl Spur und Sturz in einen Topf geworfen.

Aufgrund der 4-Rad "Double-Wishbone" Radführung ist eine
Radsturzeinstellung am ED9 nicht vorgesehen. Eingestellt wird bei
einer Fahrwerkseinstellung nur die Spur.

Honda selbst nennt die Vorteile der Doppel Querlenker Radführung,
und beschreibt dies in einem Prospekt am ED9 als " Präzise Radsturzanpassung".

Zitat: Die intelligente Aufhängungsgeometrie des CRX beweist sich
besonders bei Kurvenfahrt: durch den negativen Radsturz bleiben
die Räder auch in der Kurve stets im rechten Winkel zur
Fahrbahnoberfläche.

Angefügte Bilder:
l3 001.jpg  

 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 11.03.2010 | Top

RE: Koni für ED9 ??

#7 von barney , 11.03.2010 12:08

Aber auf der Geraden nicht, daher auch mit engerer Spur hat man wohl oder übel mehr Abrieb auf der Innenseite der Reifen.
Wenn man tiefer als 40mm geht hat man schnell 2-3 Grad Sturz, das ist schon viel und das Teil läuft jeder Bodenwelle oder Fahrspur nach.

Würd auf keinen Fall gelbe und rote Konis mischen. Entweder oder. Alternative: Nur Federn oder halt ein Gewindefahrwerk. Gibts mit einstellbarer Zug- und Druckstufe schon für 7-800 EUR nigelnagelneu.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Koni für ED9 ??

#8 von HoWoPa , 11.03.2010 12:43

Hallo Leute, lest Euch doch mal durch was der Mark geschrieben hat, bevor Ihr antwortet.
Er will Seinen ED9 nicht tieferlegen, auch nicht verbreitern, es geht nur um die Dämpfer.
@Mark, Koni gelb und rot bitte nicht mischen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Koni für ED9 ??

#9 von barney , 11.03.2010 12:48

Okay, überlesen.

Würd KYB Dämpfer nehmen und fertig. Stabiler wird die Geschichte mit Streben. Natürlich liegt die Kiste auch besser wenn er tiefer ist. Stoßdämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe wären das optimalste, gibts aber meist nur gekürzt.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Koni für ED9 ??

#10 von Sznuffi , 11.03.2010 15:19

Zitat
Die Federn sollen original bleiben da ich gehört habe, dass sich eine Tieferlegung aufgrund einer Veränderung des Sturzes an der Vorderachse nur mit großem Aufwand "bezahlt" macht...



Daraus schloss ich, daß eine Tieferlegung nur auf Grund der Be ausgeschlossen wird, jedoch diese Alternative nicht abwägig wäre.


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Koni für ED9 ??

#11 von Mark , 11.03.2010 20:05

Danke für die vielen Antworten und Anregungen.

dachte mir schon, dass die roten und gelben Konis besser nicht gemixt verden sollten - oder zumindest, dass es noch keiner in der Form ausprobiert hat.

Das mit dem Tieferlegen seht ihr schon ganz richtig. Der Optik wegen hätte ich ihn gerne 20-30 mm tiefer. Ich möchte allerdings keine Verschlechterung des Fahrverhaltens in Kauf nehmen. Gerne glaube ich, dass eure tiefergelegenen ED9 liegen wie das sprichwörtliche Brett aber ich habe auch schon ganz andere Sachen gehört. Funktion geht auf jeden Fall vor. Und der Aufwand muss überschaubar bleiben - also nix mit zusätzlichem Sturzversteller. Zum Spielen habe ich ja schließlich den S. Der ED ist ein Alltagsfahrzeug.

Was meint ihr - lohnt das Auswechseln der Dämpfer bei originalen Federn? Ist der Unterschied merkbar?


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark


RE: Koni für ED9 ??

#12 von barney , 11.03.2010 20:09

Neue Dämpfer sind immer besser als alte.

Als Tipp sind mir noch die Bilstein in Erinnerung. Also von wegen Alltagstauglichkeit würde ich bei Federn bis zu 35mm keine Probleme sehen, auch nicht wegen Reifenverschleiß und negativem Sturz. Sollte jemand der Plan von Spureinstellung hat locker hinbekommen.

Ich werd mir wohl demnächst ein paar Sachen zur Spur- und Sturzeinstellung kaufen, bin mit meiner Werkstatt grad nicht so wirklich zufrieden und jedesmal 50 EUR zahlen dafür, das geht mir zu sehr ins Geld.

Laß halt mal Serienfedern und mach nur andere Stoßdämpfer rein. Noch ne Domstrebe vorne und evtl. hinten eine Querlenkerstrebe, dann solltest du schon nen deutlichen Unterschied merken.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Koni für ED9 ??

#13 von Sznuffi , 11.03.2010 20:24

Leider kann ich dir zu deiner Kombinationsvariante keine Erfahrungswerte geben.

Nebenbei
Hier mal zur optischen Darstelluing
Beide Fahrzeuge mit 15 Zoll Felgen

ca. 3-4 cm tiefer


keine Tieferlegung


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Koni für ED9 ??

#14 von Kitekat , 11.03.2010 20:41

Der Unterschied ist nicht wirklich erkennbar, finde ich zumindest. Obwohl er 3-4 cm tiefer ist, scheint die Optik keinen Nutzen davon getragen zu haben.

*kann natürlich sein, daß ich grad ein Brett vorm Kopp hab*


Aller guten Dinge sind 3... C - R - X


 
Kitekat
Beiträge: 1.377
Punkte: 14.220
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: CRX AF Bj. 85, rot, ca 125.000km auf der Uhr
Da wohne ich: Hannover
Vorname: Kathy


RE: Koni für ED9 ??

#15 von barney , 11.03.2010 20:54

Der rote ist aber schon gesetzt. Normal ist ein ED9 höher. Meine Erfahrungen. Das Bild mit den Federn kommt aber hin, war bei mir damals auch so. Bilder 35mm Schneider-Federn vs. Jamexfahrwerk -60mm


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas

Angefügte Bilder:
IMG_5012.JPG   IMG_3505.JPG  

 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Suche ABE für gelochte Bremsscheiben EE8
Wo ist denn das Benzinpumpenrelais beim ed9 (EZ:

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor