Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Hyundai bald mit Rückruf Skandal wegen verklemmter Gaspedale wie Toyota

#1 von Hondafreak1981 , 09.05.2012 22:29

Zitat
No doubt, you have all heard about the sudden acceleration problems that plagued the Toyota Group, mainly in North America, for a couple of years. Now, a driver is putting the blame of a car crash that occurred this past Sunday, May 6, 2012, in the South Korean city of Daegu, on a sticky accelerator. The said car is the latest generation Hyundai Sonata YF sedan.

What makes this incident of particular interest is that it was captured on film by a dashboard mounted camera in the Sonata, which is something we don't remember seeing before in crashes relating or alleged to be related to sticky accelerator pedals.

The 30-second long clip shows the Korean sedan stopped at a light with a previous generation Hyundai standing in front when the Sonata appears to accelerate. At this point, we hear a conversation from the driver and passengers as well as a sound that may or may not be from the handbrake being lifted.

From there on, the Korean sedan appears to accelerate uncontrollably with the driver passing several red lights, narrowly avoiding a couple of crashes only to end up rear-ending a stopped car at a speed of 117km/h (72mph) - at least according to the GPS data displayed on the video.

Korean news sites said that the Daegu Nambu Police is investigating the accident and has asked the National Institute of Scientific Investigation for help.

Any assistance from our Korean readers to translate what is being said in the video, would be appreciated.



Hier das Video.
Echt schockierend.
Ich wusste das bald die ersten "Klöpse" kommen



Das gibt nen Skandal
http://townhall-talk.edmunds.com/direct/view/.f1f4e72


Hondafreak1981
zuletzt bearbeitet 09.05.2012 22:43 | Top

RE: Hyundai bald mit Rückruf Skandal wegen verklemmter Gaspedale wie Toyota

#2 von TheHondaTuner , 10.05.2012 00:17

Und zufällig läuft ne Kamera? Natürlich noch mit Geschwindigkeitsmessung. Zu dumm zu kuppeln, den Karren ausmachen, runterzubremsen oder sonst wie zum stillstand zu kriegen.
Klar ich ras jetzt auchmal mit 200 durch die Innenstadt ".. das Gaspedal hat geklemmt.." Und dann noch den Hersteller verklagen und absahnen ^^


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Hyundai bald mit Rückruf Skandal wegen verklemmter Gaspedale wie Toyota

#3 von Hondafreak1981 , 10.05.2012 09:11

Wer rast denn freiwillig mit Speed in ein Auto?
Da sitzen alte Koreaner im Auto und on Board Kameras gibt es immer mehr... Mal sehen was noch kommt...


Hondafreak1981

RE: Hyundai bald mit Rückruf Skandal wegen verklemmter Gaspedale wie Toyota

#4 von SaschaOF , 10.05.2012 09:21

Zitat von TheHondaTuner
Und zufällig läuft ne Kamera? Natürlich noch mit Geschwindigkeitsmessung. Zu dumm zu kuppeln, den Karren ausmachen, runterzubremsen oder sonst wie zum stillstand zu kriegen.
Klar ich ras jetzt auchmal mit 200 durch die Innenstadt ".. das Gaspedal hat geklemmt.." Und dann noch den Hersteller verklagen und absahnen ^^



Ich würde mir technisch zutrauen, ein Fahrzeug mit Gaspedalstörung zum Stehen zu bringen. Aber: man muss auch die Nerven haben in dieser Situation. Und ich kenne einige Leute bei denen ich sicher bin, sie würden einfach hilflos dahinrasen ...


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Hyundai bald mit Rückruf Skandal wegen verklemmter Gaspedale wie Toyota

#5 von Hondafreak1981 , 10.05.2012 09:51

Genau so ist es. Ein Motor der Vollgas gibt vor allem wenn er schon im Gange ist ist nicht leicht zu bremsen. Und in dem Moment das richtige tun schafft wohl leider nicht jeder.


Hondafreak1981

RE: Hyundai bald mit Rückruf Skandal wegen verklemmter Gaspedale wie Toyota

#6 von Mr.HondaKA3 , 10.05.2012 11:48

Beim Schalter geht'S ja einfach. Kupplung treten, Gang raus, Vollbremsung, Handbremse anziehen, aussteigen und warten bis der Motor hoch geht.

Bei Automatik??? Kann man da während Vollgas trotzdem auf N Stellen? Wenn Ja dann gleiche Vorgehensweise, wenn Nein .....dann wohl crash boom bang!

Oder einfach den Zündschlüssel umdrehen um das Auto auszumachen!


Mr.HondaKA3
zuletzt bearbeitet 10.05.2012 11:57 | Top

RE: Hyundai bald mit Rückruf Skandal wegen verklemmter Gaspedale wie Toyota

#7 von honda N&Z freund , 10.05.2012 11:53

Natürlich kann man beim Automatik den Wählhebel auch auf N Stellen!
Aber besser nicht auf P.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus

zuletzt bearbeitet 10.05.2012 | Top

RE: Hyundai bald mit Rückruf Skandal wegen verklemmter Gaspedale wie Toyota

#8 von Hondafreak1981 , 10.05.2012 12:03

Habe gelesen das es in einem solchen Fall nicht einfach ist das Auto zu stoppen.
Deswegen hat Hyundai letzte Woche offiziell verkündet das ab sofort jeder Hyundai das Brake Override System an Bord hat. Dafür haben die extra ein Modell eingestellt. Ob das eine Vertuschungskampagne sein soll?
Brake Override ist ein System was erkennt ob das Gaspedal gedrückt ist während man bremst und die Bremse gewinnt das Duell dann :-)

Bin gespannt wie es weiter geht...


Hondafreak1981


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Schwerer Unfall auf der A7 bei Fulda mit einem Civic
Impressionen zur Stadt Dreieich

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz