Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Welches Getriebeöl!

#1 von Mr.HondaKA3 , 19.04.2012 21:04

Welches Getriebeöl für das C27A1 Getriebe? Mag das wechseln ohne Werkstatt. Hab die Schnauze voll von Werkstätten!
Danke.


Mr.HondaKA3

RE: Welches Getriebeöl!

#2 von barney , 20.04.2012 06:17

Hol dir das Honda Getriebeöl. MTF-3 glaub ich ists mittlerweile. Weiß nicht ob man das bei dir mit Gebinde kriegt, ich fahr immer mit ner alten 5ltr Flasche zu meinem Händler, der schüttets mir dann rein.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Welches Getriebeöl!

#3 von HondaLegend , 20.04.2012 07:41

Hast du Automatik oder Handschalter?


 
HondaLegend
Beiträge: 126
Punkte: 27.044
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Welches Getriebeöl!

#4 von el_espiritu , 20.04.2012 07:45

Manuell: Wie Barney schon sagte, Honda MTF Öl.
Automatik: Fuchs Titan ATF 6000 SL


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 29.001
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Welches Getriebeöl!

#5 von Mr.HondaKA3 , 20.04.2012 09:08

Danke schonmal, hab nen Schalter!


Mr.HondaKA3

RE: Welches Getriebeöl!

#6 von asimo , 21.04.2012 17:21

10w40 Motoröl...kein Scherz!


 
asimo
Beiträge: 220
Punkte: 6.848
Registriert am: 22.10.2011
Ich fahre: Mazda Premacy LPG, Renault Twingo LPG
Da wohne ich: Verl
Vorname: eugen


RE: Welches Getriebeöl!

#7 von Kröte , 21.04.2012 17:57

Richtig, Motoröl geht auch. Hab im Civic 5W30 im Getriebe.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Welches Getriebeöl!

#8 von barney , 21.04.2012 19:46

Honda MTF besser als Motoröl. Selbst getestet. Denke Christian macht keine halben Sachen und holt das Öl vom Händler.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Welches Getriebeöl!

#9 von Mr.HondaKA3 , 22.04.2012 09:59

Motoröl nehm ich nicht. Weshalb gibt es Getriebeöl?


Mr.HondaKA3

RE: Welches Getriebeöl!

#10 von erdwolf , 22.04.2012 12:51

Die Motorölhersteller haben heutzutage alle Websites, wo man nach dem Öl suchen kann, schon mal hier probiert:
LINK
Bei mir kommt da ein Motoröl sofern ich Deinen Wagen richtig eingegeben hab (Legend mit 2,7 Liter Motor).
Etwas verwirrend bei Castrol, da steht nicht "Getriebe" sondern "Schalttransaxle", nehme an, dass es sich dabei um's Getriebe handelt.

Ich hab im Vorjahr das Getriebeöl von meinem 2005er Accord Diesel gewechselt, der brauchte MTF-3 oder so, hab's auch mit einem Castrol befüllt aber heute habe ich festgestellt, dass es dieses Öl nicht mehr gibt (SLX-S), im Ölfinder von Castrol ist jetzt für meinen Acci ein anderes Produkt zu finden.

Bei meinem 85iger AB-Prelude möchte ich heuer auch das Getriebeöl wechseln, der hat (leider) ein Automatikgetriebe. Auch den Zahnriemen wollte ich tauschen aber der Vorbesitzer hat mir versichert, dass der erst vor 3 Jahren in etwa getauscht wurde (ohne wesentlich Kilometerleistung seither).

Aber auch bei anderen Herstellern gibt's solche Suchhilfen, mußt halt "googeln" ;-)


 
erdwolf
Beiträge: 233
Punkte: 27.201
Registriert am: 19.09.2011
Ich fahre: Accord CN1 2005, Accord CD7 2,2i ES 1995
Da wohne ich: Böhmische Masse
Vorname: Hans


RE: Welches Getriebeöl!

#11 von Mr.HondaKA3 , 22.04.2012 13:42

Danke erdwolf, aber ich werde das Öl bei Honda holen und gut is. Da mach ich nix falsch.


Mr.HondaKA3

RE: Welches Getriebeöl!

#12 von Holly , 22.04.2012 23:08

Bei den kleinen Civic Getrieben (ED bis MB) hab ich immer gutes Motoröl genommen.
Es hat noch nie Probleme damit gegeben.
Auch nicht bei Kälte.
Gruss


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Welches Getriebeöl!

#13 von barney , 23.04.2012 05:51

Zitat von Holly
Bei den kleinen Civic Getrieben (ED bis MB) hab ich immer gutes Motoröl genommen.
Es hat noch nie Probleme damit gegeben.
Auch nicht bei Kälte.
Gruss



Probleme hab ich damit auch nur teilweise gehabt, aber mit dem Honda MTF hat sichs leichter geschalten. Das meint ich. Das gehört da rein, dann passt alles, das Motorenöl macht sicherlich auch seine Dienste.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Welches Getriebeöl!

#14 von HondaLegend , 23.04.2012 06:53

Hallo miteinander,

soweit ich weiß, gibt es dieses Honda-MTF noch nicht so lange. Es steht auch meist in der Anleitungen der alten Hondas, dass Motoröl ins Getriebe kommt. Die Viscosität steht in der Betriebsanleitung oder eben bei diesen Online-Beratern.
Aber das MTF von Honda ist schon besser, es wurde ja speziel dafür entwickelt.

Transaxle bedeudet, dass Getriebe und Differenzial in einem Gehäuse sind. Das macht bezüglich Öl natürlich einen Unterschied dazu wo Getriebe und Differenzial getrennt sind. Deshalb steht das so bei diesen "Beratern".


 
HondaLegend
Beiträge: 126
Punkte: 27.044
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Welches Getriebeöl!

#15 von barney , 23.04.2012 20:40

Naja, also mein ED9 hatte MTF 2 drinnen. Also gabs vorher MTF (1). Seit paar Jahren bietet Honda das MTF 3 an. In den Anleitungen die ich weiß steht, dass man Motorenöl auch übergangsweise fahren kann.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Funktion Drosselklappe und Luftansaugtrakt?
Was kostet der AG im Jahr an Steuern

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor