Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Flecken unter der Achsmanschette

#1 von Duke , 08.06.2011 19:51

Als ich gestern unter meinem rettungs-Projekt-Prelude Flecken gefunden habe, hat mich die Frage nicht mehr los gelassen, was da fleckt..... Der Fleck war mit der Größe eines Untertellers schon recht beachtlich und so habe ich mich auf die Suche gemacht.
Da ich ihn hier nicht aufbocken kann, habe ich angefangen vorsichtig die in Betracht kommenden Stellen abzutasten.
Ich habe dann auch recht bald eine Stelle gefunden, an der mich ein klarer, geruchsloser aber öliger Tropfen angelacht hat. Von der Stelle passt es auch: Am rechten Vorderrad ca. 20 cm. vom Rad aus innen.
Also; Kamera ausgepackt und versucht mir damit ein klareres Bild von der Stelle zu verschaffen.
Ich wusste, es war ein kleines Metallteil, an dem ein recht spitzer dornartiger Fortsatz von abging.
Nach einigem Versuchen habe ich ihn dann auch auf ein klares Bild bekommen -> Anhang

Meine Theorie dazu ist, dass die Lenkmanschette undicht ist und Fett auswirft, dieses sich außen an der Lenkmanschette absetzt und sich dann bei dem schönen Wetter die flüssigen fettig-öligen Bestandteile entmischen und nach unten fließen, wo sie sich an der Schraube sammeln und dann runter tropfen.
Das Problem an der Sache ist, dass ich keine Ahnung habe, ob diese Theorie realistisch ist.

Ist es vielleicht doch etwas anderes was da heraus tropft?
Vielleicht Getriebeöl, das von woanders runter läuft und knapp daneben tropft, das ist ja auch farblos.......
Was meint ihr dazu?


Prinzipiell Recht Einfache, Lauffreudige Und Dauerhaft Erhaltenswerte Baukunst der Automobilgeschichte

Angefügte Bilder:
DSCN4878.JPG  

 
Duke
Beiträge: 408
Punkte: 6.956
Registriert am: 31.01.2011
Ich fahre: Prelude Ba4 4WS
Da wohne ich: Heimat
Vorname:


RE: Flecken unter der Achsmanschette

#2 von Ronny , 08.06.2011 21:14

Da wird wohl eher der Simmering deiner Servolenkung undicht sein.
Schau mal in den Servoölbehälter,da wird mit Sicherheit etwas fehlen.


____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.


 
Ronny
Beiträge: 2.551
Punkte: 130.497
Registriert am: 26.05.2008
Ich fahre: BA4,B20A9
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Ronny


RE: Flecken unter der Achsmanschette

#3 von Duke , 08.06.2011 21:46

Yep, da fehlt was.
Hast Du vielleicht auch Erfahrung, wie teuer die Reparatur davon ist?


Prinzipiell Recht Einfache, Lauffreudige Und Dauerhaft Erhaltenswerte Baukunst der Automobilgeschichte


 
Duke
Beiträge: 408
Punkte: 6.956
Registriert am: 31.01.2011
Ich fahre: Prelude Ba4 4WS
Da wohne ich: Heimat
Vorname:


RE: Flecken unter der Achsmanschette

#4 von Ronny , 09.06.2011 05:48

Jemand aus einem anderen Forum verkauft ein komplettes Lenkgetriebe für 50€ VB.
Mit Träger und allem drum und dran.
Falls du Interesse hast schick ich dir den Link per Pn.


____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.


 
Ronny
Beiträge: 2.551
Punkte: 130.497
Registriert am: 26.05.2008
Ich fahre: BA4,B20A9
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Ronny


RE: Flecken unter der Achsmanschette

#5 von Duke , 09.06.2011 09:40

Klar, wenn das für den 16V-4WS passt hab ich Interesse.


Prinzipiell Recht Einfache, Lauffreudige Und Dauerhaft Erhaltenswerte Baukunst der Automobilgeschichte


 
Duke
Beiträge: 408
Punkte: 6.956
Registriert am: 31.01.2011
Ich fahre: Prelude Ba4 4WS
Da wohne ich: Heimat
Vorname:


RE: Flecken unter der Achsmanschette

#6 von Ronny , 09.06.2011 16:29

Das ist schade.ist nur für den 2 WS.


____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.


 
Ronny
Beiträge: 2.551
Punkte: 130.497
Registriert am: 26.05.2008
Ich fahre: BA4,B20A9
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Ronny


RE: Flecken unter der Achsmanschette

#7 von Duke , 15.06.2011 17:35

Hmmm, schade,
trotzdem Danke.


Prinzipiell Recht Einfache, Lauffreudige Und Dauerhaft Erhaltenswerte Baukunst der Automobilgeschichte


 
Duke
Beiträge: 408
Punkte: 6.956
Registriert am: 31.01.2011
Ich fahre: Prelude Ba4 4WS
Da wohne ich: Heimat
Vorname:


RE: Flecken unter der Achsmanschette

#8 von yakari , 23.10.2011 01:57

Hallo
Wollte jetzt kein neuen Thread öffnen weil bei meinem 4WS das selbe Problem ist.
Weiß jemand ob man dafür noch so einen Simmering irgendwo herbekommt
oder wie man das Problem anderweitig lösen kann?
Was hast du gemacht Duke?


Leben und Leben lassen


yakari  
yakari
Beiträge: 293
Punkte: 35.739
Registriert am: 18.01.2008
Ich fahre: Accord CC1,Prelude BB6,Accord CW3,Civic EJ9
Da wohne ich: Ahlen / Westf.
Vorname: Murat


RE: Flecken unter der Achsmanschette

#9 von Duke , 29.10.2011 01:03

Meiner steht noch und wartet auf seine Behandlung.
Das Problem knnte ich auch noch nicht eingrenzen.


Prinzipiell Recht Einfache, Lauffreudige Und Dauerhaft Erhaltenswerte Baukunst der Automobilgeschichte


 
Duke
Beiträge: 408
Punkte: 6.956
Registriert am: 31.01.2011
Ich fahre: Prelude Ba4 4WS
Da wohne ich: Heimat
Vorname:



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

HILFE: Tacho nach Starthilfe defekt???
BA4 Leuchtweitenregulierung defekt

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor