Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Insightowner's Tourer

#1 von Insightowner , 26.04.2011 16:59

So...
Es ist dann wieder soweit. Nach einigen missglückten Versuchen Autos anderer Marken dauerhaft zu fahren bin ich wieder bei Honda angekommen.
Nach einen 2002er Opel Omega 2,2 DTi, einem 2003er Toyota Prius II und einem 2009er Volvo S40 drivE nenne ich nun einen 2006er Honda Accord Tourer mein Eigentum.
Es handelt sich um einen i-CTDi in der "Sport"-Ausführung.

Ich hätte niemals gedacht, das der Honda-Diesel SOOOOOOO sparsam ist, wie er ist. Damals, als ich noch den Insight hatte (2003) und der Honda-Diesel gerade auf den Markt gekommen ist, habe ich den Accord mehrmals als Leihwagen bekommen, aber wegen des nichtvorhandenen Bordcomputers ist mir die Sparsamkeit entgangen.
Erst als ich vor einiger Zeit bei "spritmonitor.de" geschaut habe und dann einen Facelift-Diesel mit Bordcomputer gefahren bin (meinen) habe ich die unerhörte Sparsamkeit des Autos erkannt. Der Accord ist genauso genügsam wie der Volvo drivE, trotz grösserem Motor. Es sind nämlich Verbräuche zwischen 4,7 und 5,3 l/100km mit so einem dicken Schiff machbar. Hätte ich das eher gewusst....



Anbei ein paar Bilder des Accords, dessen Motor nicht nur fahrerisch erste Sahne ist, sondern auch von der konstruktiven Seite her.
Ich nenne hier nur die Steuerkette und die Ölfilterkartusche anstelle eines regulären Blechfilters...

Angefügte Bilder:
DSC01252.JPG   DSC01253.JPG   DSC01254.JPG   DSC01256.JPG   DSC01265.JPG   DSC01267.JPG  

Insightowner

RE: Insightowner's Tourer

#2 von Accord Tourer , 26.04.2011 17:56

Wo kommen denn auf einmal die ganzen Accord Tourer her? Hallo auch dir.


Accord Tourer

RE: Insightowner's Tourer

#3 von Hondafreak1981 , 26.04.2011 18:24

Hallo und Welcome Back an Bord.

Ein schönes Auto hast Du da, ich mag ja Accord Tourer, habe ich das schonmal g



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Insightowner's Tourer

#4 von buti , 27.04.2011 16:05

Hmm, interessant! Sag mal, wieviel PS hat der Accord als Diesel, und wieviel kmh läuft er Spitzentempo?
Ich frage deshalb, weil mein Arbeitskollege ganz stolz auf seinen BMW 3er Kombi ist, der wohl maximal 6,5 l auch bei schneller Fahrweise braucht. Dieser läuft wohl angeblich 225 kmh mit seinen 170 PS. 2 Liter Hubraum übrigens.


buti

RE: Insightowner's Tourer

#5 von Insightowner , 27.04.2011 21:26

Der Motor hat 140 PS und ein Drehmoment von 340 nm bei 2000 u/min.
Im Prospekt hat der eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h die ich selber noch nicht ausfahren konnte aber definitiv im Bereich des Möglichen sind.
Des weiteren sind 50 km/h im 6. Gang kein Problem und ein herausbeschleunigen (in 70 km/h oder dergleichen) ohne herunterzuschalten mühelos zu bewerkstelligen.

Zudem hat dieser Motor den "Engine of the Year Award" im Jahr 2005 gewonnen und der Entwickler ist niemand anderes als Mr. V-TEC himself: Kenichi Nagahiro.


Insightowner

RE: Insightowner's Tourer

#6 von buti , 28.04.2011 18:57

Aha, Danke für Deine Info! Mal sehen, was mein Kollege dazu sagt... Vielleicht verkauft er ja den schnöden 3er und will mal was Ausgefallenes... Glaub ich aber nicht, der hat BMW eintätowiert so wie ich Honda...


buti

RE: Insightowner's Tourer

#7 von Insightowner , 08.06.2011 21:25

Hier ist nun mein Verbrauch, mit der ersten Betankung, bei spritmonitor.de errechnet worden:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460903.html

Da bin ich mal gespannt inwieweit ich den Durchschnitt noch drücken kann.


Insightowner

RE: Insightowner's Tourer

#8 von Hondafreak1981 , 08.06.2011 21:36

Wow, für en Auto dieses kalibers sehr sehr gut bisher, Respect



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Insightowner's Tourer

#9 von Insightowner , 08.06.2011 21:51

Es ist ja die erste spritmonitor-Berechnung. Aber ich hoffe den Verbrauch noch etwas drücken zu können.
Mir hätte das jemand vor 2-einhalb Jahren sagen sollen, das der Acci so genügsam ist. Dann hätte ich mir die sinnlose Eskapade mit dem Volvo DRIVe sparen können.

Nach 7.000km ein erstes Fazit:
Superkomfortabeles und grosses Auto, welches ohne irgendwelche Einschränkungen trotzdem sparsam ist: Einfach im höchsten Gang fahren und Kenichi Nagahiro's brainchild mümmelt bei 1000u/min sein Grundnahrungsmittel.
Was für ein Diesel !


Insightowner

RE: Insightowner's Tourer

#10 von Insightowner , 11.06.2011 13:49

Die Verkehrsteilnehmer, die mich die letzten Tage ertragen haben, mögen mir verzeihen...
Mit konstanten 80km/h, abgestellter Klimaanlage und erhöhtem Luftdruck um 10% ist mir der Spritverbrauch absolut sympathisch geworden...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460903.html


Insightowner

RE: Insightowner's Tourer

#11 von el_espiritu , 11.06.2011 14:45

Vielleicht solltest du dich auf der Autobahn mit Abstand von 5 Meter hinter einen LKW klemmen, dann sinkt der Verbrauch um evt. nochmal 0.2 bis 0.3 Liter.

(Wer Ironie findet darf sie behalten)


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 29.001
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Insightowner's Tourer

#12 von Jogi HB , 11.06.2011 15:35

Passt irgendwie hier hinein (oder doch nicht)?

Auszug aus unserem Buch "nicht von dieser Welt"

Mir ist aufgefallen, dass seit dem die Spritpreise gestiegen sind, die meisten Fahrer schleichen, von der Ampel nicht wegkommen, bei einer grünen Welle schon mal langsamer werden, Fuß vom Gas und bremsbereit..... es könnte ja Rot kommen!
Auf Autobahnen wird 80 gefahren (leider nicht hinter einem LKW, sondern direkt daneben, hier wird nicht überholt (kostet ja Sprit), ich habe das Gefühl dass da die Radmuttern gezählt werden, oder irgend ein Spiel: Wer kann am längsten nebeneinander fahren kann (so wie: Wer kann dem Anderen länger in die Augen schauen - wer zuerst wegschaut hat verloren -) und hier, wer nun überholt hat verloren?

Auf den Landstraßen wird auch nur noch geschlichen, entweder direkt einem LKW hinterher, und keiner will überholen.

Ich habe da ja auch so eine Theorie: Da treffen sich einige Leute (mindestens 4) auf einem Parkplatz/Rastplatz an der Landstraße und warten bis ein LKW kommt, dann wird sich direkt dahinter eingeordnet. Wichtig ist, keiner der 4 darf überholen, das ist das Spiel, wer überholt hat verloren (siehe oben). Du kommst nun als 5. und hast nun die Möglichkeit dem Spiel beizuwohnen! Überholen ist fast unmöglich, da die 4 (abgesprochen) keinen Platz zwischen sich lassen, grundsätzlich so fahren, dass der letzte soweit links fährt um Dir die Sicht nach vorne zu erschweren (manchmal soweit links, dass überholen rechts möglich wäre).
Wenn Du es nun tatsächlich schaffst, an diesen 4 zuzüglich LKW vorbeizukommen, hast Du das Spiel beendet und im Rückspiegel kannst Du beobachten wie einer nach dem Anderen auch überholt......
um dann beim nächsten LKW mit einem neuen Spiel zu beginnen.

Ich glaube ja auch, dass wenn keiner diese Spiel beendet, irgendwann der LKW bei seiner Spedition ankommt und hinter ihm 4 (oder mehr, je nachdem wer sich dem Spiel angeschlossen hat) erboste Autofahrer aussteigen......
der LKW solle doch weiterfahren, der Spritverbrauch ist soweit geunken, dass ein weiteres Spiel locker möglich wäre!!

Falls es hier nich passt, bitte verschieben

Grüße
Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.198
Punkte: 335.995
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, ACCORD CC1, HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Insightowner's Tourer

#13 von Insightowner , 11.06.2011 19:51

Hmm, höre ich da etwa Neid heraus ?


HoWoPa, du fragtest an anderer Stelle ob ein Insightfahrer geizig ist. Hier hast du schonmal einen ex-Insightfahrer (5 Jahre lang) der nochimmer das Maximum an Kilometern aus einen vollen Tank herausholen will.


Insightowner

RE: Insightowner's Tourer

#14 von Hondafreak1981 , 11.06.2011 22:03

Wenn Du eine 3 vor das Komma setzt dann bekommst Du auf der HCC 2012 den Sparpokal



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Insightowner's Tourer

#15 von mamadiwa , 11.06.2011 23:09

Da käme er ja dann nie an!


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Mein Honda Civic Aerodeck
Dirty´s R-09343...

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor