Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Neues von der Honda-Vaillant Heizung!

#1 von 1000 S800 , 03.02.2011 16:10


 
1000 S800
Beiträge: 163
Punkte: 472
Registriert am: 24.05.2007
Ich fahre: HONDA ( 3 Stk )
Da wohne ich: Lengede
Vorname: Norbert


RE: Neues von der Honda-Vaillant Heizung!

#2 von automatix , 12.04.2011 08:54

>>das europaweit erste Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungssystem mit hocheffizienter Gasmotorentechnologie für den Einsatz in Einfamilienhäusern<<

Naja, ich kenn´mich zwar nicht so genau aus, um zu sagen ob das jetzt im Wortlaut stimmt, aber VW hat bereits eine prinzipiell gleiche Idee mit einer Firma/einem Stromanbieter Namens Lichtblick vor einem guten jahr vorgestellt. Auch hier wird mit Gas(motor) Strom erzeugt und in das Stromnetz eingespeist, was Lichtblick sozusagen zum Stromhersteller macht, denn der Gewinn geht an die. Die Wärme geht an den Hausbesitzer, der bekommt für sein "kleines Kraftwerk" im Keller die Heizung und bezahlt nur für die Wärme...

Aber vom Technischen gesehen denk ich ist das dasselbe.


automatix

RE: Neues von der Honda-Vaillant Heizung!

#3 von Vir_Koto , 12.04.2011 09:21

Na ja, technisch gesehen ist das das Prinzip Kohle Kraftwerk.

Ich erzeuge Strom durch Verbrennung, und nutze die Abwärme zum Heizen.

Das Prinzip ist 100 Jahre alt und ich schätze, das schon Edison seine Abwärme an Haushalte verkauft hat.

Wie immer nichts wirklich neues. Hat sich nur wegen der dezentralen Wartung nicht durchgesetzt. Evtl sind die heutigen
Motoren/Öle aber stabiler. Wenn ich mir vorstelle das ein Motor 24 Stunden am Tag über 15 Jahre laufen muss, OHNE
große Reparaturen ???? Mit einem Kolbenmotor kann ich mir das zZ leider nicht vorstellen ....


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Der HONDA PRELUDE BA2 Edition 25 von Auto Bild
. . . und es geht doch!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor