Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: motoren-tuning beim AS .... tipps, ideen ....?

#31 von Oli & Eddy , 08.03.2011 01:03

nach meinem Kenntnisstand:
Der ZC im AS ist doch nicht sehr verschieden zum D16 im ED. Und da die Einspritzdüsen erst kurz vor dem Einlaßventil sitzen,schadet eine glattere Strömung der Luft in der ASB 100pro nicht. Also wer polieren möchte: nur zu! Glätten/egalisieren sollte aber dafür genügen. "Stau" gibt es höchstens in Form von Verwirbelungen an Kanten etc. Bei glatten Übergängen aber allmählicher Querschnittverengung wird nur die Strömungsgeschwindigkeit höher (Prinzip Düse).
Deshalb ist die Übergänge/Kanten angleichen das,wo man den besten gewollten Effekt erzielt.

Oliver


Oli & Eddy

RE: motoren-tuning beim AS .... tipps, ideen ....?

#32 von HondaHolic , 12.01.2012 16:08

hallo forum

kurzes update: nachdem der motor nun ein ganzes jahr beim zylinderschleifwerk (motorn"bauer") rumgeliegen ist, war ich heute mal dort. mühsam.
er ist zerlegt, wir haben heute nochmals besprochen, was alles zu machen sei. es bleibt beim bereits beschriebenen (kanäle weiten/übergänge angleichen/glätten), kopf planen, kurbeltrieb feinwuchte, schwungscheibe abdrehen. zusätzlich kommen aber noch neue kolben rein. übermass 0.040.
und natürlich kompletter dichtungssatz, kurbelwellenhauptlager und pleuellager sowie wasserpumpe ersetzen wenn schon alles offen da liegt.
fotos folgen natürlich.

nun aber noch eine frage zur drosselklappe:
weiss jemand ob es eine grössere von einem anderen motor gibt, die an den ZC1 passt??
wäre froh um hinweise, dankeeee!


"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman


 
HondaHolic
Beiträge: 209
Punkte: 28.873
Registriert am: 16.02.2010
Ich fahre: CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant
Da wohne ich: nähe zürich / schweiz
Vorname: René


RE: motoren-tuning beim AS .... tipps, ideen ....?

#33 von HondaHolic , 23.01.2012 11:50

für alle die`s interessiert:
(vielleicht auch nur als archiv, falls mal jemand am gleichen punkt ansteheh sollte wie ich und über diesen fred stolpern sollte)
update .... FedEx war soeben hier und hat mir ein verspätetes geburtstagsgeschenk an mich selber überbracht:

ob alles passt, wird sich in den nächsten wochen zeigen. bin zuversichtlich


"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman

Angefügte Bilder:
K1024_CIMG1280.JPG   K1024_CIMG1286.JPG   K1024_CIMG1288.JPG   K1024_CIMG1290.JPG   K1024_CIMG1292.JPG   K1024_CIMG1295.JPG   K1024_CIMG1296.JPG   K1024_CIMG1298.JPG  

 
HondaHolic
Beiträge: 209
Punkte: 28.873
Registriert am: 16.02.2010
Ich fahre: CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant
Da wohne ich: nähe zürich / schweiz
Vorname: René


RE: motoren-tuning beim AS .... tipps, ideen ....?

#34 von Ace Cooper , 23.01.2012 11:59

Joa das Thema steht bei mir dieses Jahr auch an.
Nur das ich vorhatte die Kolben, Lagerschalen und Kolbenringe von Nippon Racing zu nehmen.
Und einen dieser 130$ Dichtsätze...
Schreib bitte was zu deinen Erfahrungen, Was wie gut passt usw.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 130.407
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: motoren-tuning beim AS .... tipps, ideen ....?

#35 von HondaHolic , 23.01.2012 13:13

hab alles bei rockauto.com bestellt ..... teile sind alls von DNJ wie man auf den fotos sehen kann.
übermass kolben und -ringe ist 0.020 .... die 0.040 er sind ausverkauft, die 0.020 er wohl bald auch kann ich mir vorstellen. die schachtel der kolben sieht jedenfalls nach "seit 20 jahren am lager" aus.
ich würd die teile bestellen, solange es sie noch gibt.

das von mir gezeigte material war alles ein komplettes engine rebuild kit (ausser zahnriemensatz). bin gespannt was der spezialist zum material meint, ob das brauchbar ist.
der preis (299$ USD + versand) kann sich ja wirklich blicken lassen!!

ich wünsch dir viel erfolg bei deinem motoraufbau ... wenn du fragen hast helfe ich gerne, sofern ich das kann. super dass du den originalmotor neu aufbaust anstelle eines swaps! :-))


"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman


 
HondaHolic
Beiträge: 209
Punkte: 28.873
Registriert am: 16.02.2010
Ich fahre: CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant
Da wohne ich: nähe zürich / schweiz
Vorname: René


RE: motoren-tuning beim AS .... tipps, ideen ....?

#36 von Ace Cooper , 23.01.2012 13:24

Ich baue ja in einem Rutsch gleich zwei Motoren auf. Den Originalen zum Fahrzeug gehörenden und den, den ich durch Unachtsamkeit und Dummheit kaputt bekommen habe...
Naja man lernt halt nie aus.
299$ pro Satz? Das ist echt nicht viel. Wie teuer war der Versand?
Mh erstes Übermaß...
Bei meinem Originalen Motor sind Riefen im Zylinder.
Bei dem anderen die Kolbenringe. Deswegen mache ich gleich beide.

Danke für das Angebot.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 130.407
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: motoren-tuning beim AS .... tipps, ideen ....?

#37 von barney , 23.01.2012 15:04

Steht bei mir auch an. Will Stoßdämpfer, Buchsen und Kupplung auch gleich mitmachen, bin auf deine Erfahrungen gespannt. Bei mir zieht sichs eh noch ein Weilchen.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: motoren-tuning beim AS .... tipps, ideen ....?

#38 von HondaHolic , 23.01.2012 15:05

hi steve

versand für die 2 kits+zahnriemensatz war 207$ USD ...... war aber auch espress-versand:
mittwoch bestellt, montags darauf im haus :-)))

viel günstiger ist der economy versand eben auch nicht ......


"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman


 
HondaHolic
Beiträge: 209
Punkte: 28.873
Registriert am: 16.02.2010
Ich fahre: CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant
Da wohne ich: nähe zürich / schweiz
Vorname: René



   

Suche ein Foto oder einen original Clip der Ramschutzleisten
As nimmt kein Gas an

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz