Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

ED9 Teile gesucht / andere Fragen

#1 von LSi , 22.11.2010 20:35

Salve Leute,

Bin jetzt stark in Begriff mir einen ED9 anzuschaffen.
in das Objekt der Begierde müsste aber ein wenig Liebe reingestopft werden.
Ich suche demzufolge folgende Teile:

-Kofferraumlifte (L+R)
-Lautsprecherabdeckungen (L+R)
-Handbremshebel(-griff)
-Kofferraum...eck...dinger...
(siehe Bild)

in letzterem wurden irgendwlche Schrauben eingedreht (mit Köpfen für Druckknöpfe oder so, wer weiß wofür).

Außerdem hätte ich noch gern gewusst, ob jemand einen Zahnriemen für mich parat hat, da leider ncith bekannt ist, wann er zuletzt gewechselt wurde und bei fast 200tkm werde ich das definitiv übernehmen. Vielleicht benötige ich ja dann direkt noch Spannrolle und Wasserpumpe, da es ja ein Arbeitsgang ist...

habt ihr 'ne Idee, was ich bei Rost am Schiebedach (Oberfläche leichte Bläschen und untenrum etwas bröselig) unternehme? Radläufe sind noch Rostfrei.

Außerdem könnt ich noch ein Birnchen für die Innenraumbeleuchtung gebrauchen.

Wo ich shcon dabei bin, bevor ich ein neues Thema eröffne:

Bei der Probefahrt war deutlich zu erkennen, daß der Drehzahlmesser spinnt.
Die Nadel tanzt wie wild rum, wie sie lustig ist, zeigt zwar reaktion auf Gas aber zeigt mir nichts konkretes an. Woran kann das liegen? Bräuchte ich nen neuen Zündverteiler ?

Danke schonmal :)

Angefügte Bilder:
Unbenannt.png  

 
LSi
Beiträge: 68
Punkte: 5
Registriert am: 15.06.2010
Ich fahre: '93 Civic EG4
Da wohne ich: Krefeld
Vorname: Matthias

zuletzt bearbeitet 22.11.2010 | Top

RE: ED9 Teile gesucht

#2 von barney , 22.11.2010 20:44

Hast dir eh schon selbst geantwortet!

Zündmodul im Verteiler spinnt. Irgendwann stehst einfach...

Kofferraumlifte die funktionieren wird ein Problem werden mit Original Honda
Lautsprecherabdeckungen vorne oder hinten? Hab beide da
Handbremshebel (-griff) mit der Abdeckung dahinter? Außer der Verkleidung hab ich den Griff und den Schnorchel hinten da
Kofferraumeckdinger hab ich auch da, ohne Macken
Zahnriemen kaufst du im Zubehör und fertig, so teuer ist der nicht.
Birnchen für die Innenbeleuchtung gibts in jedem Autoteileladen, ATU und Konsorten.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: ED9 Teile gesucht

#3 von LSi , 22.11.2010 20:53

Hi und Danke erstmal.

Wie kannst du es einschließen, daß es am Zündverteiler liegt? Ist nicht vielleicht irgendwelche Elektrik im Eimer?

Was die Lautsprecherabdeckungen angeht handelt es sich um die vorderen in den Türen.

Die Kofferraumeckdinger - was willst'n haben incl Versand?

Handbremse brauche ich nur den Griff, der schaut etwas ausgenudelt aus.

Was den Zahnriemen angeht, frage ich mich, ob ich das selbst erledigen kann.
Bin zwar ein Laie aber habe auch Kenntnisse, was Motoren angeht.
Da ich aber noch nie einen ZR gewechselt habe, bräuchte ich 'ne kleine Anleitung
und Angaben, was zu beachten wäre. WaPu und Spannrolle notwendig?


 
LSi
Beiträge: 68
Punkte: 5
Registriert am: 15.06.2010
Ich fahre: '93 Civic EG4
Da wohne ich: Krefeld
Vorname: Matthias


RE: ED9 Teile gesucht

#4 von Oli & Eddy , 22.11.2010 21:04

Du wirst einige Teile neu nachkaufen müssen! Die Heckklappendämpfer sind so typische Teile.
Genauso wie die Halteleisten für die Schiebedachdichtung "untenrum etwas bröselig" (ich glaube die vordere gibt es nichtmehr,auch ein Beweis,daß es alle irgendwann brauchen).
Schiebedach "Oberfläche leichte Bläschen": kratz´ da nicht herum,das sind Durchrostungen,also anschließend "leichte Löcher".
Das Birnchen für die Innenraumbeleuchtung bekommt man sogut wie überall,muß ja nicht Honda draufstehen.
Genausogut könnte ich über´s Forum eine gut erhaltene 10A-Stecksicherung suchen...
Den Verteiler kannst Du erstmal innen putzen (Kontakte von Kappe und Finger),manchmal erledigt sich das Problem damit. Wenn nicht,mußt Du den Verteiler tauschen.
Die Innenraum-Verkleidungsteile wirst Du gebraucht bekommen,im Forum,bei´m Schrotti oder in der Bucht.


Oli & Eddy

RE: ED9 Teile gesucht

#5 von LSi , 22.11.2010 21:10

Offensichtlich besteht noch Handelbedarf bei den Mängeln.

Was mache ich denn mit dem Schiebedach? Deine Erläuterung lässt mich leider unwissend.

Okay, daß mit dem Birnchen hab ich verstanden hätt' ich ja auch selbst drauf kommen sollen...

Habt ihr möglicherweise Kontakte oder Adressen von Schrotti's, bestmöglich in Nürburgringnähe oder auch am Niederrhein / Ruhrpott ?


 
LSi
Beiträge: 68
Punkte: 5
Registriert am: 15.06.2010
Ich fahre: '93 Civic EG4
Da wohne ich: Krefeld
Vorname: Matthias


RE: ED9 Teile gesucht

#6 von barney , 22.11.2010 21:14

Spannrolle und Wapu kann man mitmachen, muß man nicht. Ich machte es nie, und mußte bisher 1mal 1 Wapu und 1mal 1 Spannrolle wegen Geräuschen, bzw. Undichtigkeit tauschen. Aber normal muß es nicht sein.

Zündverteiler deswegen, weil das ein typisches ED9 Problem ist. Da gabs sogar mal nen Rückruf zum Händler wegen Zündung.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: ED9 Teile gesucht

#7 von Hondafreak1981 , 22.11.2010 21:19

Verstehe ich das richtig?
Der Motor läuft normal aber der Drehzahlmesser tanzt herum, die Motordrehzahl bleibt aber konstant?


Hondafreak1981

RE: ED9 Teile gesucht

#8 von LSi , 22.11.2010 21:26

Zitat
Verstehe ich das richtig?
Der Motor läuft normal aber der Drehzahlmesser tanzt herum, die Motordrehzahl bleibt aber konstant?



Richtig. Motor läuft super rund, das Auto fährt sich klasse!

Die Drehzahl bleibt konstant, egal ob Leerlauf oder konstante Geschwindigkeit.
Nur der DZM spinnt rum. Wie gesagt, er reagiert auf Gaszug aber eben nicht, wie er sollte.

Nochmal zum Zahnriemen: Selber tauschen machbar - und wie?

PS: Vielleicht müsste das Thema langsam mal in den Technikbereich


 
LSi
Beiträge: 68
Punkte: 5
Registriert am: 15.06.2010
Ich fahre: '93 Civic EG4
Da wohne ich: Krefeld
Vorname: Matthias

zuletzt bearbeitet 22.11.2010 | Top

RE: ED9 Teile gesucht

#9 von barney , 22.11.2010 21:39

Mußt mal bißl googlen, oder bei ATU ein "ich machs mir selbst" Buch holen, da steht alles drinnen

Wenn du dich bißl mit Motoren auskennst, dann kriegst es schon hin.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: ED9 Teile gesucht

#10 von LSi , 22.11.2010 21:54

Ich werde jedenfalls bei der nächsten Probefahrt (sicherlich am wochenende) mal schauen, ob der zündverteiler zu reinigen ist und ob sich da was tut, ansonsten muss der Preis gedrückt werden.

Leider war der Verkäufer selbst nicht vor Ort, sondern nur ein Mitschrauber.
Aber am Wochenende wird das sicherlich anders aussehen. ich glaube es ist gar nicht so verkehrt, sich ein Auto 2mal vorher anzuschauen, falls man beim 1. mal was vergisst oder sich von irgendwas vergewissern will.


 
LSi
Beiträge: 68
Punkte: 5
Registriert am: 15.06.2010
Ich fahre: '93 Civic EG4
Da wohne ich: Krefeld
Vorname: Matthias


RE: ED9 Teile gesucht

#11 von Oli & Eddy , 22.11.2010 22:34

"Was mache ich denn mit dem Schiebedach? Deine Erläuterung lässt mich leider unwissend."

Also,da sind wir bei den Originalpreisen angekommen.
Du brauchst mit Sicherheit die vordere und die beiden seitlichen Halteleisten des umlaufenden Dichtgummis neu. Das ist der sichtbare Rost von unten auf das geöffnete Dach geschaut. Vordere Leiste kostete~35€,eine seitliche~12€. Blechdeckel (das wo der Rost außen dran ist,aber ohne jegliches Kleinteil) ~280€. Gibt aber auch GFK-Deckel im Netz,von privaten Herstellern für nicht ganz soviel Geld.
Ist es jetzt besser erklärt?

Bei mir hat der DZM mal ~doppelte Drehzahl angezeigt und die Nadel pendelte bei konstanter Fahrt,das war mit dem Oxid von den Kontakten kratzen wieder verschwunden.


Oli & Eddy

RE: ED9 Teile gesucht

#12 von LSi , 22.11.2010 22:44

jau das hilft weiter, danke. Wobei ich auf die GFK-methode eher verzichetn würde.

wo sind die kontakte am zündverteiler, oder meinst du die Stöpsel an den Zündkerzen? gibts ein Bild?


 
LSi
Beiträge: 68
Punkte: 5
Registriert am: 15.06.2010
Ich fahre: '93 Civic EG4
Da wohne ich: Krefeld
Vorname: Matthias


RE: ED9 Teile gesucht / andere Fragen

#13 von ElChorro , 22.11.2010 22:49

Wenn das Dach Blasen hat, kann man es eh wegschmeissen. Da ist dann Gfk schon die beste Lösung. Und die Klemmschienen braucht man sowiso nicht.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 22.11.2010 | Top

RE: ED9 Teile gesucht / andere Fragen

#14 von Oli & Eddy , 23.11.2010 19:44

"wo sind die kontakte am zündverteiler, oder meinst du die Stöpsel an den Zündkerzen?"

Dir nochmal meinen ersten Beitrag im Thema durch!

Und die Stöpsel heißen Kerzenstecker,auch wenn sie manchmal "plopp" machen. Haben aber mit den Verteiler-Kontakten nichts zu tun.


Oli & Eddy

RE: ED9 Teile gesucht / andere Fragen

#15 von LSi , 23.11.2010 22:11

hehe

am wochenende möchte ich nochmal hinfahren und mit dem Verkäufer Persönlich quatschen und eine längere Probefahrt (10-15km) unternehmen, bisher waren es nur 2,5 km oder so.

Bei der Gelegenheit schau ich mir den ZV mal genauer an und versuche, ihn etwas zu reinigen (hoffe, ich muss ihn nicht komplett ausbauen dafür?)
Ich vermute aber auch, daß er das vor dem Kauf noch für mich erledigen würde, er ist selbst Autoschrauber und hat einen Hondamaniac (ED/EE Civic's) als mitschrauber, der zur not sicherlich noch einen ZV parat hat, hoff ich doch.

Naja nach Kauf, sollte es so kommen, wie geplant, werde ich wie immer einen Ölwechsel vornehmen (egal was er sagt, wann der letzte war, das bisschen knete ist es mir wert) und Zahnriemen wechseln, da wohl darüber nichts bekannt ist und im Motorraum konnten wir nun keinen Aufkleber o.ä. finden. Später kommen noch ein paar neue Dichtungen.
Wenn das der ZV einwandfrei funktioniert, kann ich davon ausgehen, daß technisch am Motor alles in Ordnung ist. Werde dann auch mal bei 'ner Werkstatt vorbeidüsen und 'nen Kompressionstest durchführen lassen. Kann ja nicht schaden, zu wissen, ob noch alles Druck hat.
Zündkerzen kann man bei der Prozedur gleich mal anschauen, dann kämen auch noch neue rein, kost ja nix.

was erzähl ich euch, ihr wisst ja, wie man unklarheiten schonmal beseitigt, für mich wären das normale Standartverfahren, die bei nem gebrauchten vorgenommen werden, falls nichts bekannt ist.

Warum das alles nicht bekannt ist:
Der Verkäufer hat ihn nicht viel gefahren, er ist eigentlich "schlächter", findet aber, daß der Wagen zu schade zum schlachten ist. Er kaufte ihn einem älteren Herren ab. Scheinbar sind aber Servicehefte, ältere TÜV-Berichte und alles nicht mehr vorhanden.

Ich werde Bericht erstatten, sobald ich von der 2. Besichtigung zurück bin.
Bis dahin könnt ihr ja noch nützliche Tipps eintragen :)


 
LSi
Beiträge: 68
Punkte: 5
Registriert am: 15.06.2010
Ich fahre: '93 Civic EG4
Da wohne ich: Krefeld
Vorname: Matthias



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Scheinwerfer rechts (EG2)
Koni Stoßdämpfer gelb

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz