Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Honda Fit (Jazz) EV Concept und PlugIn-Hybrid-Plattform

#1 von kaefergarage.de , 18.11.2010 18:07

Vorgestellt in Los Angeles. Bei dem EV Concept handelt es sich um einen vollelektronisches Fahrzeug, der auf der Basis des kommenden Fit (Jazz bei uns) steht. Dieser wird in den USA und Japan 2010 vorgestellt.
Angetrieben wird er durch LitiumIonen-Akkus und coaxialem E-Motor. Der E-Motor stammt aus dem FC-X Clarity. Der Antrieb (getriebeseitig) stammt aus dem CR-Z und bietet ebenfalls Econ, Normal und Sport Fahrbereiche/-stufen. Es wird angegeben, dass der E-Motor der Leistung eines 2-Liter-Motors entspricht. Natürlich sind wieder viele Informationen für den Fahrer aufbereitet, wenn es um die Maximierung der Batterieausnutzung geht. So wird dem Fahrer mitgeteilt, wenn und wo der Fahrer Energie sparen kann. Gut finde ich, dass die Ladezeit mit um 6 Stunden angegeben wird!
Vollwertig wie der Jazz (5sitzig). Die Reichweite wird mit 100 miles und die Höchstgeschwindigkeit mit 90 mph angegeben.


Weiterhin hat Honda einen PlugIn-en (eine Plattform) vorgestellt, der für die Mittelklasse vorgesehen wird. Gedacht ist er für Kurztrips und/oder Stadtverkehr. Technisch hat er dann einen 6kWh LitiumIonen Batterie an einem 120 kW E-Motor. Im Stadtbetrieb soll er [U]rein elektrisch[/U] 10-15 miles schaffen und eine Höchstgeschwindigkeit von 62 mph. Das Laden der Batterie benötigt dann lediglich 1-1,5 Std.! Bremsenergie wird auch zurück gewonnen - sollte ich noch erwähnen.
Parallel dazu kann die Platform im benzin-elektro-Modus gefahren werden. Als Kombination ist ein 4 Zylinder 2 Ltr iVTEC mit dem CVT-Getriebe vorgesehen
Als klassischer Verbrennungsmotor kann die Plattform natürlich auch gefahren werden ;)


Honda ist somit der einzige Hersteller, der bei alternativen Antrieben zweigleisig fährt: rein elektrisch mit den geplanten EV und dann die en.
Wenn der Fit EV vorgestellt wird (2012) bietet Honda schon eine ganze Palette mit alternativen Antriebsmöglichkeiten: den brennstofzellenbetriebenen FC-X (nur USA), den Civic GX mit reinem Gasantrieb (nur USA) und 4 Benzin-/Elektrikhyybriden: Civic , CR-Z, Insight und Fit (nur Japan und Europa)

Link dazu: world.honda.com/...Fit-EV-Concept
Bilder des EV: world.honda.com/


Honda hat zudem einen Preis als America's "Greenest Automaker" eingesackt! Hier wird der Flotten-CO²-Ausstoß ausgewertet. Basiert auf die letzte Erhebung der Produktionsdaten aus 2008. Diese Erhebung ist die 5. seit 2000. Ich finde es gut und das bestätigt meine anfangs diesen Jahres gemachte Aussage, dass Honda ganz klar zu einer grünen Marke tendiert.


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 18.11.2010 | Top

RE: Honda Fit (Jazz) EV Concept und PlugIn-Hybrid-Plattform

#2 von 1000 S800 , 18.11.2010 19:50

Hört sich ja alles Gut an!

Aber wo bleiben die Emotionen?

NSX, S2000, Typ R, Legend usw....,

Gruß


 
1000 S800
Beiträge: 163
Punkte: 472
Registriert am: 24.05.2007
Ich fahre: HONDA ( 3 Stk )
Da wohne ich: Lengede
Vorname: Norbert


RE: Honda Fit (Jazz) EV Concept und PlugIn-Hybrid-Plattform

#3 von buti , 18.11.2010 22:10

Hey, hab Geduld! Ich glaube, daß wir bald ein paar Granaten sehen werden. Leidenschaft muss nicht immer vom Benzin kommen, oder? (Ich hoffe das jedenfalls)


buti

RE: Honda Fit (Jazz) EV Concept und PlugIn-Hybrid-Plattform

#4 von kaefergarage.de , 19.11.2010 07:41

Richtig. Und wenn ich auf die verschiedenen getunten Versionen des CR-Z schaue, ist da sehr wohl werksseitiges Interesse und auch Möglichkeiten


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Presse in einem negativen Licht
Legend vor dem Aus!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor