Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

A.L.B. Testgerät - Frage

#1 von Gast , 18.08.2010 19:33

Ich habe mich heute mit einem Arbeitskollegen über die frühen Testgeräte für PKW unterhalten. Es war ein allgemeines Gespräch wo wir dabei verblieben sind, das die ABS-Testgeräte bei Nissan in den 80er/90er Jahren wohl umverpackte Bosch-Tester waren und der Kollege meinte, das wäre bei Honda auch der Fall.

Nun, ich weiss, das das "A.L.B" eine Erfindung Hondas ist und dementsprechend dürfte der Tester auch eine Honda-Konstruktion sein.

Ich hätte nun gerne, um es 100%-ig zu wissen, Bilder von dem Innenleben soeines frühen A.L.B. -Testers gesehen, sofern der sich so ohne weiteres aufschrauben lässt. Da müsste doch alles "Nippon-Denso", "Panasonic", "Hitachi" oder "Stanley" sein und eben nicht Bosch.

Guido, hast Du noch den Tester herumliegen ?


Gast

RE: A.L.B. Testgerät - Frage

#2 von HoWoPa , 18.08.2010 19:37

Aber sicher, schau morgen mal nach.
Bosch, so ein Quatsch,dann wär das ALB ja immer kaputt.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: A.L.B. Testgerät - Frage

#3 von Jogi, HB , 18.08.2010 19:40

Zitat von HoWoPa
Aber sicher, schau morgen mal nach.
Bosch, so ein Quatsch,dann wär das ALB ja immer kaputt.



Neeee, dann würde da LUCAS draufstehen.......
.......Lucas Prince of darkness

Oder die elektrifizierte Dunkelheit.

Jogi


Jogi, HB

RE: A.L.B. Testgerät - Frage

#4 von Gast , 18.08.2010 19:50

Oh, ich dachte immer es heisst "Lucas - KING of darkness".


Gast

RE: A.L.B. Testgerät - Frage

#5 von Gast , 18.08.2010 19:51

"Aber sicher, schau morgen mal nach."

Prima. Danke Guido.


Gast

RE: A.L.B. Testgerät - Frage

#6 von HoWoPa , 18.08.2010 19:52

So kannte ich es auch, nix Prinz, ist sogar König


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: A.L.B. Testgerät - Frage

#7 von Kitekat , 18.08.2010 21:10

Mal kurz im Namen aller Unwissenden: Was ist ein A.L.B. Testgerät???


Aller guten Dinge sind 3... C - R - X


 
Kitekat
Beiträge: 1.377
Punkte: 14.220
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: CRX AF Bj. 85, rot, ca 125.000km auf der Uhr
Da wohne ich: Hannover
Vorname: Kathy

zuletzt bearbeitet 18.08.2010 | Top

RE: A.L.B. Testgerät - Frage

#8 von Gast , 18.08.2010 21:20

A.L.B. ist das "originale" ABS System von Honda. Eingeführt 1983 im Prelude.

Anti
Lock
Brake

4W-A.L.B. war die komplette Bedeutung, welches auf das 4-Kanal-System hindeutete. Bosch hatte damals (1983) nur ein 3-Wege-System wenn ich mich recht erinnere. Um 1992 wurde A.L.B. Hondaintern in ABS umbenannt.


Gast

RE: A.L.B. Testgerät - Frage

#9 von Kitekat , 18.08.2010 21:29

Dankeschön


Aller guten Dinge sind 3... C - R - X


 
Kitekat
Beiträge: 1.377
Punkte: 14.220
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: CRX AF Bj. 85, rot, ca 125.000km auf der Uhr
Da wohne ich: Hannover
Vorname: Kathy


RE: A.L.B. Testgerät - Frage

#10 von Gast , 18.08.2010 21:39

Keine Ursache.


Gast

RE: A.L.B. Testgerät - Frage

#11 von HoWoPa , 20.08.2010 19:30

Hab das Teil erst heute suchen und finden können. Ging nicht früher wegen immer busy.
Der Tester ist 10 fach verschraubt, nicht eine Schraube löst sich ohne Aufwand.
Ich hab deswegen den Tester mal nur von aussen geknipst. Auf der Rückseite steht deutlich: NEC.
Wenn das nicht reicht, mach ich das Teil auch auf.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.

Angefügte Bilder:
ALB Tester 004.jpg   ALB Tester 003.jpg   ALB Tester 006.jpg  

 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: A.L.B. Testgerät - Frage

#12 von Gast , 21.08.2010 16:50

Danke für die Mühe, Guido.

Denke das wird vorerst reichen, obwohl es mich schon interessieren würde, was auf der/den Platine/n steht.


Gast

RE: A.L.B. Testgerät - Frage

#13 von HoWoPa , 21.08.2010 19:54

Dann schraub ich es die Tage mal auf.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Original Farbcode S800
Prelude SN

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor