Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Das Ende einer Mopped-Tour ...

#16 von Lonely Wolf , 10.08.2010 16:45

Da bin ich aber froh, daß dir nix allzu Ernstes passiert ist!
Darf ich mal fragen, wie lange du schon Mopped fährst und ob dies dein erster Unfall war? Beobachtest du auch, daß die Fahrweise der Anderen viel rücksichtsloser geworden ist? Ich rede da auch gerade von den Jüngeren mit ihren fahrenden Toiletten (Roller)....
Erhol dich erstmal von deinem "Treffen"...
Gruß Mona


www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!


 
Lonely Wolf
Beiträge: 3.818
Punkte: 934.731
Registriert am: 12.05.2009
Ich fahre: Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994
Da wohne ich: Rendsburg
Vorname: Mona


RE: Das Ende einer Mopped-Tour ...

#17 von SaschaOF , 10.08.2010 18:01

Hi Mona,

Du darfst mich alles fragen - ich fahre aktiv seit 1998 Motorrad, etwa 6000 - 7000 Km pro Jahr. Außer einem aus eigener Blödheit verursachten Umfaller im Stand ganz zu Beginn meiner "Motorrad-Karriere" (aber das ist ja kein Unfall direkt) hatte ich noch keinen Unfall mit dem Motorrad. Ich beobachte auch, dass die Motorradfahrer sich verändert haben, ich weiss aber nicht ob ich es mit "Rücksichtslos" umschreiben soll. Für mich ist es eher "Dummheit" und "Selbstüberschätzung". Ich bin im Vorstand der hiesigen Verkehrswacht und nehme seit 2002 jedes Jahr an mindestens einem Fahrtraining teil, oft sind es auch mal 2 oder 3 in einer Saison. Und wenn man sich dann mit anderen Teilnehmern mal unterhält stellt man fest, dass die teilweise ganz schön von sich selbst (Du ich hab den Führerschein, klar kann ich fahren) überzeugt sind - und auch von ihrer Motorradtechnik (hab isch ABS, ASR, Hydraulisches Fahrwerk - hab isch suba Mopped alda) viel zu viel erwarten. Unser Instruktor - nebenbei der beste Biker mit dem ich so im normalen Straßenverkehr bisher zusammen gefahren bin - holt dann diese Ahnungslosen ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Die können teilweise noch nicht mal aus Tempo 50 ne Vollbremsung machen, in diesen Situationen stehe ich oft 4-5 Meter (!) früher weil die sich nicht getrauen voll zu bremsen. Auch können sehr viele einfach keinen geraden Strich durch die Kurve fahren und dabei auf ihrer Fahrspur bleiben, einer ist im letzten Training aus der gestellten Spitzkehre geradeaus raus und in den Acker gefahren - aber diese Menschen begegnen Dir auch auf der Straße und ragen in der Kurve auf Deine Spur. Da gibt es massive Defizite in der Fahrausbildung - der Preis ist Trumpf, Hauptsache bestehen, viele Fahrlehrer können gar keine Motorradspezifischen Übungen vorführen und zeigen.

Deshalb versuche ich auch mich auf kleinsten Nebenstrecken zu tummeln hier im Spessart - da ist nicht so viel los. Und auch mein Unfallgegner würde ich sagen ist nicht rücksichtslos gefahren, der hat einfach die Situation nicht erfasst. Und als er sie dann erfasst hat war ihm eine adäquate Reaktion nicht (mehr) möglich.

Nun ja. Mir gehts gut, mein Mopped ging heute schon in die Reparatur, die Versicherung hat schon grünes Licht gegeben. Und für meine geplante Tour am kommenden WE bekomme ich die neue VFR mit DCT ...



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha

zuletzt bearbeitet 10.08.2010 | Top

RE: Das Ende einer Mopped-Tour ...

#18 von Vir_Koto , 11.08.2010 08:40

Hallo Mona,

ich fahre seit Anfang der 80ger Motorrad, und damals war es wesentlich schlimmer ! Wirklich ! Kein Monat ohne Tote !

Heutzutage sind doch fast nur noch Rentner auf Motorrädern unterwegs, die alle sehr vorrausschauend fahren.

Darwin hat halt einfach recht, die Kopfab Fahrer sterben vor der Fortpflanzung und tragen so zur Evolution bei :-)

PS: habe übrigens auch schon ein paar Stürze gehabt, aber das gehört dazu. Ist wie beim Reiten. Wenn du noch nie vom Pferd gefallen bist, dann reitest du auch nicht !


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg

zuletzt bearbeitet 11.08.2010 | Top

RE: Das Ende einer Mopped-Tour ...

#19 von SaschaOF , 11.08.2010 11:38

Zitat von Vir_Koto

PS: habe übrigens auch schon ein paar Stürze gehabt, aber das gehört dazu. Ist wie beim Reiten. Wenn du noch nie vom Pferd gefallen bist, dann reitetst du auch nicht !



Ist halt ein Einspurfahrzeug ... ... maximale 90 Grad Schräglage nennt man das dann ...



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Das Ende einer Mopped-Tour ...

#20 von Flitzermama , 23.08.2010 21:53

Hey Sascha,
wir konnten bei Ziborius gar nicht mehr über deinen Unfall quatschen. Habs aber gefunden.
Da hast du ja richtig Glück gehabt und dein Schutzengel war zur rechten Zeit da. Ich möchte gar nicht drüber nach wie das außerhalb der 30-er Zone ausgegangen wäre. War Dagmar auch mit dabei? Was hat sie denn dazu gesagt? Hauptsache es gab keine größeren Verletzungen die im Krankenhaus geendet haben. Blech kann man immer ersetzten - Menschenleben eben nicht.
Das mit den Mopedklamotten kann ich nur bestätigen. Wir fahren alle 3 (auch Sohn im Protektoren-Anzug) immer nur in voller Montur, und wenn ich mir einen abschwitze, aber das muß sein.
Sicherheitstraining ist Goldwert! Sollten wir auch mal wieder auffrischen.

Wir sehen uns! Grüße an Dagmar
Agi


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de


 
Flitzermama
Beiträge: 1.263
Punkte: 213.809
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi


RE: Das Ende einer Mopped-Tour ...

#21 von SaschaOF , 23.08.2010 23:21

Was Dagmar gesagt hat? "Jetzt wirds Wetter schön - und Du lässt Dich hinfallen. Na toll ..."

Ohne Worte oder?

Freitag ist denke ich gebongt, Agi.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Das Ende einer Mopped-Tour ...

#22 von Aerodeck , 24.08.2010 10:25

Schussel, was stehst Du auch da rum ;-)
Dir nix passiert, Mopped ist ersetzbar, Schuld ist eindeutig, nur die Teile ...
nach 18 jahren Honda Erfahrung mit Verkleidungsschäden (erst Honda gekauft als Unfall Motorrad, Ex Besitzer hatte sich gewundert das auch der Ellenbogen in der Kurve aufm Asphalt war ;- ) kann ich nur sagen,
Original sau teuer. Einmal vorne Komplett, ca. 14oo - 1800.- nur Plastik


Power is nothing without control
Hauptsache Kurven


 
Aerodeck
Beiträge: 470
Punkte: 8.043
Registriert am: 25.12.2007
Ich fahre: Diesel
Da wohne ich: bei Giessen
Vorname: M

zuletzt bearbeitet 24.08.2010 | Top

RE: Das Ende einer Mopped-Tour ...

#23 von SaschaOF , 24.08.2010 10:43

Ja gell? Blöd auch, da einfach stehenzubleiben ...

Mein Mopped bekomme ich übrigens nicht wieder - die Fussrastenverschraubung hat beim Aufprall den Alurahmen leicht gedrückt. Und beim Alurahmen heisst das: die ist platt.

Na dann, mal sehen was kommt ...



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Das Ende einer Mopped-Tour ...

#24 von Aerodeck , 24.08.2010 11:01

Wäre das jetzt ne alte Honda würde ich sagen
aber soweit ich weiß, leider keine VFR Rahmen
Verkauf das Ding in Einzelteilen und Du bekommst noch ordentlich Geld raus, Komplett wird das nur ca. 1/3 geben


Power is nothing without control
Hauptsache Kurven


 
Aerodeck
Beiträge: 470
Punkte: 8.043
Registriert am: 25.12.2007
Ich fahre: Diesel
Da wohne ich: bei Giessen
Vorname: M



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Technologieträger von Honda

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor