Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Civic VEI Testberichte

#1 von Hondafreak1981 , 14.10.2007 23:05




H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Civic VEI Testberichte

#2 von crow , 06.02.2008 07:16

Ja ein Wunder von Honda!

Hab das Model auch sehr genossen, leider ist so ein Wagen kaum noch zu finden!

Aber wie fahren die den das die mit den normalen 1,5i 9Liter brauchen!? Ich fahr die Rübe mit 6,5 Liter!
Der Vtec-E Schluckte gar nur 4,8 Liter! Muss die Teile aber nicht tragen!

Wenn ich mit den 1,5i 9 Liter brauch darf ich aber vom Vollgas ned runtergehn!? Naja!

Wie gesagt, klasse Motor und mit den Umbaumods beim Auspuff verdammt gut gegangen! Schad um den schönen Wagen!



 
crow
Beiträge: 102
Punkte: 1.124
Registriert am: 16.04.2007
Ich fahre: FK2 EH6
Da wohne ich: Gmünd
Vorname: Alex


RE: Civic VEI Testberichte

#3 von HoWoPa , 06.02.2008 12:37

Der VEI Motor ist echt ein Wunder: er läuft als einziger Benziner ausserhalb des normalen Kraftstoff/Luft Gemisch, auch Lambda 1 genannt. Der läuft so mager das er eigentlich gar nicht laufen kann und auch bis heute normalerweise keine AU besteht, weil er mit Werten läuft die es gar nicht gibt, HONDA halt:)


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Civic VEI Testberichte

#4 von marc , 05.06.2008 00:11

deswegen hat das ding auch diesen oxikat, ein Wunder ists trotzdem.


marc

RE: Civic VEI Testberichte

#5 von crow , 10.08.2008 23:03

Ein Freund war sowas von begeister!
N Bekannter hat noch einen, der hat nun schon über 300.000km gelaufen und noch keine Probleme! Der ist so sparsam, da schaun alle mit ihren neuen Kisten nur so! Welcher Neuwagen (Benziner) läuft mit 5 Litern!?

Such auch so einen Wagen, aber die sind so schwer zu bekommen!


Warum wurde diese Technik nicht weitergeführt, da dürfte ein Auto jetzt nur noch 2,5 Liter brauchen!



 
crow
Beiträge: 102
Punkte: 1.124
Registriert am: 16.04.2007
Ich fahre: FK2 EH6
Da wohne ich: Gmünd
Vorname: Alex


RE: Civic VEI Testberichte

#6 von Gast , 22.10.2008 21:05

Wow das VEi ! Hier findet man immer neue Postings... sooooo viel zu lesen und palavern. Echt klasse hier !

"....Warum wurde diese Technik nicht weitergeführt, da dürfte ein Auto jetzt nur noch 2,5 Liter brauchen! ..."

Das wurde sie !

Aber da hole ich erstmal ein wenig aus :
Das VEi (aka VX in den USA) kam 1992 auf den Markt, als Quasi-Nachfolger des CRX HF. Das war die sparsame Variante des CRX mit, ich weiss jetzt nicht genau, entweder 60 oder 75 PS. Das Auto hatte mitunter eine Schaltanzeige, wann man in den "idealen" Gang zu schalten hatte.
Etwa um die gleiche Zeit wurde der Honda EV-Plus (das 4-Sitzige Elektroauto) entwickelt und kam dann 1997 auf den Markt.
Irgendwann also, zwischen 1992 und 1997 müssen sich die Genies bei Honda zusammengesetzt haben um dies beides (ciVic VEi und EV-Plus) zu kombinieren.
Ein Showcar, der Honda J-VX, der diese beiden Attribute (Akkus und VTEC-E) besass, wurde 1997 vorgestellt. Daraus entstand der Honda VV, der am 04. Januar 1999 in Detroit seine Premiere feierte und im November des selben Jahres als Honda Insight zu kaufen gab.

Glaubt mir, wenn ich sage, das der Honda Insight problemlos 2,5 Liter auf 100 km verbraucht. In Australien hat einer mit einer Tankfüllung (40 ltr) 1.800km geschafft.

Ich frage nochmals also : Wo ist der Fortschritt geblieben ?

Anbei ein bild vom Honda J-VX von 1997 und zweie vom 1999er Honda VV, der vielleicht wie ein Insight aussehen mag, aber gravierende Unterschiede bestehen.

Angefügte Bilder:
JVX.jpg   Honda VV (2).jpg   Honda VV.jpg  

Gast
zuletzt bearbeitet 22.10.2008 21:10 | Top

RE: Civic VEI Testberichte

#7 von Lonely Wolf , 10.07.2011 04:24

Hier was vom 09.09.1991:


www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!

Angefügte Bilder:
IMG_0534.JPG   IMG_0533.JPG   IMG_0532.JPG   IMG_0535.JPG  

 
Lonely Wolf
Beiträge: 3.818
Punkte: 934.731
Registriert am: 12.05.2009
Ich fahre: Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994
Da wohne ich: Rendsburg
Vorname: Mona


RE: Civic VEI Testberichte

#8 von Insightowner , 17.07.2011 14:35

Hehe.
Erkönigbilder längst vergangener Autos haben schon etwas besonderes.

Bezüglich des ciVic VEi gab es mal um 1994/95 herum einen Testbericht in der amerikanischen Zeitschrift "Motor Trend". Dort haben sie versucht mit dem amerikanischen Modell des VEi, dem ciVic VX, die Strecke Los Angeles-San Francisco-Los Angeles mit einer Tankfüllung zu fahren.
Das ist eine Strecke von 770 Meilen (etwa 1200 km) und mit einem 45-Litertank wäre das schon eine Leistung.
Geschafft haben sie das nicht, wenn ich mich nicht irre fehlten da knapp 40 Meilen.

Leider habe ich die Zeitschrift nicht mehr und im Netz konnte ich da auch nichts finden.


Insightowner

RE: Civic VEI Testberichte

#9 von Sanne , 18.07.2011 10:36

So einen Civic 1.5 VEi hatten wir damals! Als Limousine, viertürig in blau und für einen Japaner extrem spartanisch ausgestattet (keine Klima, keine Fensterheber, nichts...).
Aber eben extrem sparsam. Mein GöGa war damals im Außendienst und hat seinen Accord gegen den VEi eingetauscht. Ich meine mich zu erinnern, dass er immer so um die 5 Liter gebraucht hat. Fast 200.000 km hat er mit dem Wagen runtergefahren, bis dann 2000 der erste Insight kam...


 
Sanne
Beiträge: 105
Punkte: 15.254
Registriert am: 09.03.2011
Ich fahre: Honda Civic Type R (Bj. 2016), Honda Civic 2.2 i-DTEC Sport (Bj. 2013), Honda CR-Z (Bj. 2010), Honda Insight 1.0 (Bj. 2000)
Da wohne ich: Wetterau
Vorname: Susanne



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Halloa nach langem, vom Civic Eg8 VEi VTEC (Toni)
Civic EG in Zeitschriften

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor