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Teermatten drinlassen oder raus, bei Neulackierung ?

#1 von Ubbedissen , 16.03.2010 22:37

Geschätzte Foristi

Mit Aussicht auf schönes Frühlingswetter geht es nun endlich an
die Restauration eines 1991er ED9. Diese Karosse möchte ich ganz
ausräumen und sowohl innen als auch außen lackieren.

Noch unschlüssig bin ich mir bezüglich des Verbleibs der verklebten Teermatten.

Manche entfernen diese ja vor der Lackierung, sicherlich auch um einer
gründlichen Rostvorsorge genüge getan zu haben.

Wie würdet ihr vorgehen, Teermatten entfernen oder sitzen lassen ?

Gruß Mike

Angefügte Bilder:
teer.JPG  

 
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RE: Teermatten drinlassen oder raus, bei Neulackierung ?

#2 von HoWoPa , 16.03.2010 23:01

Raus ich damit. Früher oder später härten die aus und ergeben Rostnester. Wie es geht? Ich glaub Barney weiss einen guten Tip, oder?


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RE: Teermatten drinlassen oder raus, bei Neulackierung ?

#3 von prelude13 , 17.03.2010 03:14

Na, viel Spaß mit deinen Anti-Dröhnmatten....meintest du diesen Frühling?
Mein Tipp: Heißluftfön und Spachtel.


prelude13

RE: Teermatten drinlassen oder raus, bei Neulackierung ?

#4 von barney , 17.03.2010 04:45

Kommt drauf an wie du das Auto nutzen willst. Aufheben für die Ewigkeit? Dann raus damit wegen Rostvorsorge. Wenn eh dann irgendwann nur verkauft wird, dann drinnen lassen.

Ich hau die mitm Gummihammer lose, was noch drinnen bleibt mit altem Benzin (wegen der Dämpfe) und Küchentüchern über Nacht einwirken lassen, abwischen, fertig.

Die Heißluftfön/Spachtelmethode hab ich auch schon durch, dauert mir zu lange, und vom Ergebnis bin ich auch nicht überzeugt.


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RE: Teermatten drinlassen oder raus, bei Neulackierung ?

#5 von prelude13 , 17.03.2010 06:08

...mit Benzin...keine schlechte Methode!

Ich könnte das in meiner Garage nicht machen, denn aufgrund des Benzingeruchs würden unsere Nachbarn recht flott die Feuerwehr und den Umweltschutz auf den Plan rufen. Sollte jedoch eine ausreichend große, belüftete Halle zur Verfügung stehen - nur zu!

...aber am nächsten Tag nicht mit brennender Zigarette das Werk begutachten!


prelude13

RE: Teermatten drinlassen oder raus, bei Neulackierung ?

#6 von barney , 17.03.2010 06:14

Zitat von prelude13
...mit Benzin...keine schlechte Methode!
Ich könnte das in meiner Garage nicht machen, denn aufgrund des Benzingeruchs würden unsere Nachbarn recht flott die Feuerwehr und den Umweltschutz auf den Plan rufen. Sollte jedoch eine ausreichend große, belüftete Halle zur Verfügung stehen - nur zu!
...aber am nächsten Tag nicht mit brennender Zigarette das Werk begutachten!



Ja, eh klar. Ich hab hier im Umkreis von 300mtr keinen Nachbarn. Und außerdem nehm ich immer uraltes Benzin aus irgendwelchen Schlächtern, das riecht nicht mal mehr, erfüllt aber seinen Zweck. Dämpfe gibts da auch keine mehr (glaub ich zumindest, wenn dann nicht viele). Als Nichtraucher hab ich eh nicht so das Problem, dass da was in die Luft fliegt. Und für gute Lüftung sollte man trotzdem sorgen. Diesel würd vielleicht auch gehen, aber da ist man dann ewig mit den Resten des Diesels beschäftigt. Benzin verflüchtigt sich doch recht flott. Brauch so ungefähr 5 min. um die Dämmmatten lose zu hauen, 10 min. zum Rausmachen und 5 min. zum Nachsaugen, 10 min. zum Zewaausrollen und 5 min. zum Tränken mit Benzin. Am andern Tag (oder 2 Tage, egal) dann rauswischen in ner Viertelstunde und fertig.
Beim nächsten Male dokumentier ich das für die Nachwelt.


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RE: Teermatten drinlassen oder raus, bei Neulackierung ?

#7 von TheHondaTuner , 17.03.2010 16:25

Hmm hätte ich vllt auch rausmachen sollen.. was wiegen die Dinger?


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RE: Teermatten drinlassen oder raus, bei Neulackierung ?

#8 von honda N&Z freund , 17.03.2010 17:22

Zitat von barney
. Und außerdem nehm ich immer uraltes Benzin aus irgendwelchen Schlächtern, das riecht nicht mal mehr, erfüllt aber seinen Zweck.



Das halte ich für ein Gerücht, das altes Benzin nicht riecht!
Bei mir dauert das mindestens 3 Tage bis der Gestank wieder weg ist.
Da hilft auch kein waschen und duschen.
Ich meine allerdings richtig altes Benzin, mindestens 10 Jahre.


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RE: Teermatten drinlassen oder raus, bei Neulackierung ?

#9 von Ubbedissen , 17.03.2010 17:45

Ein,zwei beherzte Schläge mit dem Gummihammer und die
Brocken fliegen !!
Die Matten werde ich raus nehmen, dann lässt sich
auch besser lackieren, und sollte danach (außer meinem Kopf) noch
etwas dröhnen, kann man ja immer
noch neue Matten verlegen.

Angefügte Bilder:
matt.JPG  

 
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RE: Teermatten drinlassen oder raus, bei Neulackierung ?

#10 von Lonely Wolf , 18.03.2010 02:09

Eine Frage am Rande: Wenn du die alle raus genommen hast und danach fertig bist mit Lackieren - wo kriegst du dann wieder neue Teermatten her? Oder welche Alternative hast du parat?

...ach ja: und Messer/Schraubendreher mit Holzgriff sind in der "Schlachterei" laut Gesundheitsamt strengstens untersagt!!!


www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!


 
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RE: Teermatten drinlassen oder raus, bei Neulackierung ?

#11 von Ubbedissen , 18.03.2010 09:45

@Lonely Wolf , mit dem holzbestücktem Werkzeug hast Du ja Recht, aber ich
hänge an dem Teil, ein altes Stück aus ehem. VEB Beständen !!

Bitte verpfeif mich nicht !!

Teermatten zur Entdröhnung/Schalldämmung werden als Plattenware im
Akustik oder Industriebedarf angeboten. Es geht auch Bitumenschweißbahn
aus dem Baumarkt.


 
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RE: Teermatten drinlassen oder raus, bei Neulackierung ?

#12 von Ubbedissen , 19.03.2010 12:14

Moin,

Heute ca. 6 Kg spröde Teermatten in 1 Std. ausgebaut, ein Ablaufdeckel
war lose, dort trat Feuchtigkeit ein. Ansonsten ein wenig Rost in der Reserveradmulde,
und eine Durchrostung im Fußraum vorne rechts.

Das Gesamtprojekt stelle ich die Tage vor.

Gruß

Angefügte Bilder:
matte raus.JPG  

 
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RE: Teermatten drinlassen oder raus, bei Neulackierung ?

#13 von Sznuffi , 19.03.2010 13:35

Gute Arbeit haste gemacht.

Welche Methode der Entfernung hat sich jetzt für dich am besten geeignet?


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RE: Teermatten drinlassen oder raus, bei Neulackierung ?

#14 von Ubbedissen , 19.03.2010 13:46

Gummihammer !!
Schläge von unten und von oben , dann löste sich
die Platte und die Stücke konnte ich so herausnehmen.

Das Material war total spröde und trocken.


 
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