Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Project "old`s cool II" (CR-X AS)

#1 von HondaHolic , 19.02.2010 11:39

hallo forum erstmal

ich bin neu hier , mein name ist rené. vielleicht kennt mich ja der eine oder andere hier, ich hab vor vielen jahren das HondaHolics.ch forum gegründet und dieses lange zeit geleitet. nun habe ich das alle abgegeben, da ich das ganze zeitlich nicht mehr handeln kann und ich merke auch immer mehr, dass mich die themen dort nicht mehr so interessieren.

auf der suche nach infos zum CRX AS hoffe ich, hier kompetente leute zu finden ... denn in den "normalen" hondaforen geht`s leider oft nur um eine art des "tunings" die mich nicht intressiert. und natürlich um aktuellere modelle.

mein projekt "old`s cool II" habe ich vor mehreren jahren begonnen und aus zeitlichen gründen immer wieder zur seite stellen müssen. jetzt ist eine phase, wo`s so richtig vorwärts geht. wenn`s jemanden interessiert, hier der link zur facebook gruppe des projektes mit vielen fotos: http://www.facebook.com/n/?group.php&gid...11fff8G40a4feG6

leider habe ich die fotos nur im facebook online und kann sie somit nicht hier im beitrag anzeigen (bild upload geht ja nicht, oder?).

als text-info einige eckpunkte:
das auto ist zur zeit komplett leergeräumt (nur noch kabelbaum und pedalerie sind dran) und rundum grundiert. unterboden ebenfalls, der wurde abgekratzt, abgewaschen, blankgeschliffen und grundiert. alle achsteile wurden komplett zerlegt, sandgestrahlt, grundiert und lackiert. das ist übrigens grad heute morgen passiert :-). das auto wird wieder orignal greek white und soll auch sonst weitgehend original bleiben bis auf:

-wiecher CrMo2 käfig (bronze matt lackiert)
-OZ superleggera felgen in 15" (bronze matt lackiert)
-K-sport gewindefahrwerk
-sitzbank und verkleidungen hinten raus (werden eingelagert um eine eventuelle rückversetzung in den originalzustand zu ermöglichen)
-vorne original EE8 bremse
-stahlflex bremsleitungen (noch auf der suche)
-auspuffanlage mit fächerkrümmer (noch auf der suche nach eine guten produkt mit strassenzulassung in der schweiz)
-drosselklappe vergrössern, schwungmasse erleichtern

das auto soll spass machen zum fahren, trotzdem aber nicht zu weit vom originalzustand abweichen. die autos sind selten und es gibt immer weniger davon infolge rost und ersatzteilmangel. also bin ich der meinung, dass ein AS in gutem zustand auch bald einen gewissen wert als youngtimer haben wird. klar, es ist und bleibt ein honda CRX und der wird nie das grosse geld bringen ;-). rein finanziell gesehen ist der aufwand, den ich betreibe darum natürlich unsinn. aber es macht spass und ich kann fast alles selber machen (bin selbständiger KFZ-lackierer, unser betrieb ist spezialisiert auf die restauiration von oldtimern....)

also, ich hoffe auf spannende diskusionen zum AS.

grüsse aus der schweiz
rené


"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman

Angefügte Bilder:
6.jpg   3.jpg   30.jpg   16.jpg   12.jpg   9.jpg   8.jpg   7.jpg   18.jpg   11.jpg   27.jpg   5.jpg   1.jpg   22.jpg  

 
HondaHolic
Beiträge: 209
Punkte: 21.807
Registriert am: 16.02.2010
Ich fahre: CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant
Da wohne ich: nähe zürich / schweiz
Vorname: René

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 | Top

RE: Project "old`s cool II"

#2 von Kitekat , 19.02.2010 11:54

Herzlich Willkommen und Viel Spaß bei uns.

Hier bekommst du bestimmt die Hilfe, die du brauchst.
Leider funktioniert der Link nicht aber du kannst hier auch Bilder mit einer bestimmten Größe hochladen.
Einfach, wenn du einen neuen Beitrag schreibst ist in der unteren Leiste ein Link auf dem steht: " Dateien anhängen". Da klickst du drauf, fügst die Bilder ein, drückst auf hochladen, spericherst dann den Beitrag und erst dann schließt du dieses kleine Fenster.

Hoffe ich habe alles so richtig gesagt

Liebe Grüße


Aller guten Dinge sind 3... C - R - X


 
Kitekat
Beiträge: 1.377
Punkte: 14.220
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: CRX AF Bj. 85, rot, ca 125.000km auf der Uhr
Da wohne ich: Hannover
Vorname: Kathy


RE: Project "old`s cool II"

#3 von HondaHolic , 19.02.2010 12:11

danke für den netten empfang erstmal :-)

ohhh, das hab ich tatsächlich übersehen mit den fotos!
aber sogleich nachgeholt und einige pics reingestellt

grüsse rené


"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman


 
HondaHolic
Beiträge: 209
Punkte: 21.807
Registriert am: 16.02.2010
Ich fahre: CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant
Da wohne ich: nähe zürich / schweiz
Vorname: René


RE: Project "old`s cool II"

#4 von barney , 19.02.2010 12:14

Servus aus Niederbayern.
Du bist hier goldrichtig. Kenn dich vom Lesen vom HH-BB.

Viel Spaß hier, gibt hier einige interessante Restaurationsprojekte.
Machst es aber richtig gut. Sowas nennt man dann wohl wirklich NEUAUFBAU!!!

Respekt!!!


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Project "old`s cool II"

#5 von peppi , 19.02.2010 12:51

Herzlich Willkommen

Super spannendes Projekt mit einer sehr lobenswerten Einstellung und Motivation. Der AS hat Deine respektvolle Behandlung verdient. Inzwischen gibt es wirklich einige klasse CRX Projekte (fertige und in arbeit), so dass sichergestellt ist, das die kleine Taschen Rakete erhalten bleibt.

Bin echt gespannt auf Deine Fortschritte ...


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Project "old`s cool II"

#6 von Ace Cooper , 19.02.2010 13:03

hallo rené,

hört sich interessant an was du tust.. sehen auch gut aus deine bilder von den bisherigen arbeiten.
viel spaß hier bei uns

steve


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Project "old`s cool II"

#7 von Hondafreak1981 , 19.02.2010 13:05

Hallo rene, das du dich mal bei uns anmeldest... coole sache...

Viel spass hier und berichte schön weiter von deinem crx! ;-)



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.599
Punkte: 1.680.606
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Project "old`s cool II"

#8 von HondaHolic , 19.02.2010 13:19

ich hab jetzt mal noch eine galerie erstellt mit fotos, wo ich jeweils updates reinstellen werde :-)

g121-quot-project-old-s-cool-II-quot.html


"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman


 
HondaHolic
Beiträge: 209
Punkte: 21.807
Registriert am: 16.02.2010
Ich fahre: CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant
Da wohne ich: nähe zürich / schweiz
Vorname: René


RE: Project "old`s cool II"

#9 von Sznuffi , 19.02.2010 13:41

Willkommen im Forum Rene

Danke für deinen interessanten und ausführlichen Bericht deines Projektes.

Zum AS selbst kann ich meinerseits nicht viel technisches Knowhow beitragen, da ich mich
als Laie bisweilen mich nur mit der ED-Serie befasst habe.
Was ich hier und da vom ED-Umbau mitbekommen habe ist vl. auch beim AS zutreffend:
-erleichtere Schwungscheibe - eine schmalere = leichtere Riemenscheibe (vom EC8) wird meist dann auch mit verbaut
- Bremsanlage vom EE . Der HBZ vom EE ist größer
Gehe von aus, daß der AS hinten Scheibenbremsen hat.

Auf dein Wissen als Oldtimerrestaurierer wird hier sicherlich noch fleissig zurückgegriffen :-)

Auf ein nettenes Miteinander hier.


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Project "old`s cool II"

#10 von Ace Cooper , 19.02.2010 13:49

@sznuffi: der as hat hinten trommelbremsen!!!


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Project "old`s cool II"

#11 von Sznuffi , 19.02.2010 13:57

ah ok
sollten hinten auch Scheiben drauf muss das passenden Bremskraftverteilerstück
und Handbremsseile gewechselt werden.


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Project "old`s cool II"

#12 von HondaHolic , 19.02.2010 13:58

vielen dank an alle, die sich die meinem projekt hier einige minuten gewidmet haben und sich das alles angeschaut haben.
und natürlich für die ersten tipps und das nette willkommen!

da wir hier im technik-forum sind stell ich gleich mal einige fragen, welche für mein projekt noch offen sind:

-gummilager der aufhängungen
.....die ganzen alten gummilager der aufhängungen müssen raus. energysuspension.com bietet diverese komplettsätze an für verschiedene CRX. preis rund 80$ USD, also nicht wirklich viel geld. nun gibt es aber ja den AS in den USA nicht und die frage ist, welches kit ist zu ordern? wenn ich mich nicht irre, müssten die achsen beim US-1985 CRX gleich sein wie bei unserem AS. und noch was ... hat jemand erfahrungen mit den lagern?
hier noch der link: http://www.summitracing.com/parts/ENS-16-18101G/?rtype=10

-fächerkrümmer
... was passt da? ED9 + modifikation? was ist zu empfehlen?

-auspuff komplettanlage
.... was gibt es da für möglichkeiten?

-bremsleitungen
.... stahlflex, gibt es das für den AS?

danke für eure hilfe schon im voraus!


"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman


 
HondaHolic
Beiträge: 209
Punkte: 21.807
Registriert am: 16.02.2010
Ich fahre: CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant
Da wohne ich: nähe zürich / schweiz
Vorname: René


RE: Project "old`s cool II"

#13 von HondaHolic , 19.02.2010 14:00

hinten bleiben trommeln. das wäre mir ein zu grosser eingriff und die trommeln hinten gehören einfach zum AS finde ich ;-).
zudem hat das auto hinten so wenig gewicht, ich denke das sollte schon reichen, wenns vorne gut zupackt (?)


"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman


 
HondaHolic
Beiträge: 209
Punkte: 21.807
Registriert am: 16.02.2010
Ich fahre: CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant
Da wohne ich: nähe zürich / schweiz
Vorname: René


RE: Project "old`s cool II" (CR-X AS)

#14 von Flitzermama , 19.02.2010 14:00

Hey Rene,
willkommen im Forum. Freut mich dass wieder jemand einen AS erhalten will, und das sogar richtig Profimäßig. Schade dass du sssoooo weit weg wohnst. Hätte da gleich einen aktuellen rechten "Radlaufroststellenmängel" den ich noch zu beheben habe. Leider bin ich was Restauration angeht ein voller "Laie/in" und kann soetwas nur in einer Werkstatt lackieren lassen. Beim linken Radlauf hatte ich 2007 noch Glück gehabt und über meinen Hondahändler noch eine "original Honda-Seitenwand" bekommen und die komplett einbauen lassen. Ja ja, mich hat das AS Fieber bereits seit 1988 gepackt, da hatte ich meinen ersten. Seit 2006 bin ich wieder stolze Besitzerin eines aus Rentnerhand und wenig KM (Stand Okt. 2009 - 64.000). Über den Winter fahre ich einen ED9.
Ich kann dir leider nicht so viel Tipps geben, habe aber ein original Honda-Werkstatthandbuch. Vielleicht daraus mal die ein- oder andere Info?
Grüße aus dem D-Schwabenländle


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de


 
Flitzermama
Beiträge: 1.263
Punkte: 213.809
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi


RE: Project "old`s cool II" (CR-X AS)

#15 von mamadiwa , 19.02.2010 17:56

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Cooles Projekt hast Du da. AS rockt
Hatte selbst lange einen und ihn abgegeben
Für Stahlflexleitungen frag mal bei http://www.isa-racing.com/index.php/cat/...itungskits.html an. Da hatte ich meine seinerzeit auch her!
Das Hyperflex masterkit von Energysuspension passt und gibt Dir ein völlig neues Fahrgefühl.
http://www.energysuspensionparts.com/pro...=Honda+CRX+1986
Ansonsten lass uns teilhaben an Deinem Aufbau und viel Spass hier bei uns


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

RE: Steve's 2. CRX -> CRX AF
AS-Schiebedach fährt bei Anheben einfach weiter

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor