|
Der Accord, der ja zum Verkaufsstart im März 1977 nur 1600 genannt werden durfte, weil Opel eine Verwechslung mit dem Rekord befürchtete und die Verwendung Accord in Deutschland gerichtlich verbieten ließ. Dies stand in einem Artikel der mot 9/77 und der Auto Zeitung vom 20.4.1977. Im April 1977 einigte man sich, dass der Accord nur im Zusammenhang mit dem Markennamen HONDA genannt werden dürfte.
Das Coupe war in den 70er Jahren mein Traumwagen, deshalb habe ich alle Prospekte, Presseberichte und jeden Schnipsel gesammelt. Letztere werd ich in nächster Zeit einscannen und hier im Forum zeigen, angefangen beim Artikel der
1. FAZ vom 15. Dez.1976
2. BUNTE vom 16. Dez.1976
3. auto katalog 20/1977
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
Maysy,
wenn Du alle Deine Unterlagen zum SJ einscannst, wirst Du auf Prospekte
stossen, die alle schon fertig gedruckt waren mit dem Schriftzug "Accord"
auf der Heckklappe, als Opel seinen Rechtsstreit begann.
Um den Accord dennoch schnell ausliefern zu können, wurde in schlechter
Qualität in den Prospekten eine 1600 an gleicher Stelle "aufgemalt".
Auf den Fahrzeugen gab es das 1600 - Schild dann nicht. Hier war die
Einigung vor Gericht dann der Schriftzug Accord mit dem kleinen Zusatz
unten rechts: HONDA
Ja, und heute redet keiner mehr vom Opel REKORD, wohl aber vom
Honda ACCORD ...
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.019 |
Punkte: | 2.109.408 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
@Hondaholic2,
nach Deiner Bemerkung zu den Prospekten über den Accord/1600 bin ich stutzig geworden und habe bei meinen Exemplaren nachgeschaut, ob das mit den fertigen Prospekten mit übermaltem Emblem zutrifft.
Sorry, aber ich habe nur zwei verschiedene Prospekte aus dem Erscheinungsjahr. Das erste über den HONDA 1600, komplett neu gedruckt, auf Seite 6 mit überdrucktem Emblem 1600 über Accord. Das zweite über den HONDA Accord, komplett neu gedruckt, auf Seite 6 mit Emblem Accord. Hast Du das auch so gemeint. Zur Info habe ich die beiden verschiedenen Prospekte und Ausschnitte angefügt.
Gruss . . Maysy
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
Hallo Maysy,
wir meinen beide das Gleiche, nur hätte ich nicht so flapsig "übermalt"
sagen sollen, Dein "überdruckt" entspricht eher den Tatsachen.
Bei dem einen Foto lugt unter der 1600 noch ein klein wenig vom "A" des
ACCORD hervor...
Allerdings gibt es sogen. "Übergangs-ACCORDS", tatsächlich mit einem
Typenschild hinten: ACCORD mit einem kleinen HONDA unten rechts
darunter.
Gruss Joachim
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.019 |
Punkte: | 2.109.408 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Weitere Presseberichte und Schnipsel von 1976.
4+5. STERN vom 16. Dez. 1976
6. QUICK vom 16. Dez. 1976
7. BILD Zeitung / Hamburg vom 30. Dez. 1976
8. BILD Zeitung / München vom 31. Dez. 1976
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |