Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

CVCC-Motor

#1 von cvcc , 04.02.2010 18:12

Hallo Civicfans,

ich muss demnächst ein Fachreferat über das Magermixkonzept(ganz kurz:Verbrennung von Kraftstoff mit mehr Luft als laut Stöchemetrie nötig > Kraftstoffmangel > Kraftstoffeinsparung) halten.Der in Deutschland nicht erhältliche CVCC-Motor war der erste Motor der auf Schichtladung setzte.(http://de.wikipedia.org/wiki/CVCC)
Da ich im Internet dazu nichts fand,hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen:Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht der Civic CVCC auf 100 km?


cvcc
zuletzt bearbeitet 04.02.2010 18:14 | Top

RE: CVCC-Motor

#2 von HoWoPa , 04.02.2010 18:53

Lieber CVCC-Motor, (komische Anrede) wenn Dir die Frage hier keiner beantworten kann werd ich wohl das CVCC Prospekt suchen müssen. Ich meine eins zu haben.
Aber warum nimmst Du nicht den VEI-Motor(VTEC-E) aus dem 92er EG Civic. Der ist technisch noch interessanter und es gibt Unterlagen darüber. Zumindest müsste ich die nicht suchen:)


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.230
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: CVCC-Motor

#3 von Black Diamond , 04.02.2010 19:35

Verbrauch im Jahre 1974 des Honda Civic CVCC etwa 4,97 Liter. Das war seiner Zeit Rekord.

Daten sind knapp, ich such noch...


Black Diamond

RE: CVCC-Motor

#4 von peppi , 04.02.2010 21:11

Herzlich Willkommen

In welchem Zusammenhang referierst Du zu diesem Thema?
Fährst Du auch Honda? Vielleicht einen Civic


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: CVCC-Motor

#5 von Civic SB2 , 04.02.2010 22:09

Honda Motors
1971 Ankündigung des CVCC Motors
Der Magergemisch-Motor begegnete der Erdölkrise und den verschärften
Abgasgesetzten der USA (Clean Air Act) mit niedrigen Verbrauchswerten und
geringen Schadstoffemissionen
1973 Einsatz des neuen CVCC Motors im Honda Civic

Der CVCC Motor gab es als
1488ccm Motor: ED1 (8V)mit 53,58 und 63PS im Civic 1
1335ccm Motor: EJ1 (12V) mit 68PS im Civic 2
bzw.
1598ccm Motor: EF (12V) mit 68PS im Accord und Prelude 1.Generation
1751ccm Motor: EK1 (8V) mit 72PS im Accord und Prelude 1.Generation

Gruß Lars


Nur wer sich Ziele setzt, wird einen Weg finden.


 
Civic SB2
Beiträge: 716
Punkte: 41
Registriert am: 20.04.2008
Ich fahre: Honda Civic I, II, III, V, CBR1100XX
Da wohne ich: 31848 Bad Münder, NDS und da schraube ich: 32257 Bünde, OWL-NRW
Vorname: Lars


RE: CVCC-Motor

#6 von Wankelbüffel , 05.02.2010 08:37

Zitat von Civic SB2
Honda Motors
1971 Ankündigung des CVCC Motors
Der Magergemisch-Motor begegnete der Erdölkrise und den verschärften
Abgasgesetzten der USA (Clean Air Act) mit niedrigen Verbrauchswerten und
geringen Schadstoffemissionen
1973 Einsatz des neuen CVCC Motors im Honda Civic
Der CVCC Motor gab es als
1488ccm Motor: ED1 (8V)mit 53,58 und 63PS im Civic 1
1335ccm Motor: EJ1 (12V) mit 68PS im Civic 2
bzw.
1598ccm Motor: EF (12V) mit 68PS im Accord und Prelude 1.Generation
1751ccm Motor: EK1 (8V) mit 72PS im Accord und Prelude 1.Generation
Gruß Lars



Hm????
Also ich habe im Internet Verbräuche beim 1200er von unter 7 Litern/100km gelesen......bei allen Hubraumstärkeren die Du hier angegeben hast waren Verbräuche ab 8 Litern aufwärts zu finden, obwohl die von der PS-Leistung nicht wesentlich höher sind....
Hast Du den 1200er einfach vergessen oder ist der Magermix-Motor
nur ein "Werbespot" gewesen, der nicht so wirkungsvoll war wie angepriesen????
Übrigens hatten die 850er Fiats dann aber serienmässig den Magermix-Motor ohne ensprechende Werbung eingebaut...ich hatte mal den 52PS mit 900ccm im Spider u.den konnte man auch gut unter 7 Litern/100km bewegen......


 
Wankelbüffel
Beiträge: 137
Punkte: 2.441
Registriert am: 23.12.2007
Ich fahre: Elektroautos, Z600
Da wohne ich: Baden-Baden
Vorname: Michael


RE: CVCC-Motor

#7 von Civic SB2 , 05.02.2010 19:29

Dies ist auch ohne Probleme möglich mein Civic SB2 1200 fährt mit 6Litern auf 100km bei rund 80-100km/h

Nun der CVCC-Motor wurde von 1973 an gebaut und endete 1987 in Japan als EW5 Motor, dieser hatte 1500ccm 100-110PS
In Europa gab es nur den EW1-3 Bj.84-87 dies war kein CVCC.

Eine 1200ccm Version ist mir nicht bekannt, der CVCC begann meine ich erst ab 1300ccm.

Wie hoch der Verbrauch der einzelnen Motoren war, müsste ich in meinen Unterlagen mal nach gucken ob da was steht bzw ich was finde.

Gruß Lars


Nur wer sich Ziele setzt, wird einen Weg finden.


 
Civic SB2
Beiträge: 716
Punkte: 41
Registriert am: 20.04.2008
Ich fahre: Honda Civic I, II, III, V, CBR1100XX
Da wohne ich: 31848 Bad Münder, NDS und da schraube ich: 32257 Bünde, OWL-NRW
Vorname: Lars


RE: CVCC-Motor

#8 von cvcc , 06.02.2010 18:23

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Habe folgendes rechechiert:
Ein vergleichbarer VW Polo/Audi 50 von 1974 verbrauchte laut wiki 7,2 Liter...
Also müsste der CVCC als erster Magermixmotor doch weniger verbrauchen...
Aber 5 Liter Verbrauch im Jahre 1973?

@ peppi

Das Referat behandelt das Magermixkonzept.Teil 1 beschreibt die Grundidee der mageren Verbrennung.Der 2.Teil des Referates beinhaltet die Entwichklung dieses Konzepts.Der Einstieg dazu ist eine Werbeanzeige vom Civic Hatchback cvcc.

Nein ich fahre keinen Civic.Der aktuelle und das Modell davor gefallen mir weniger.Den bis 2001 gebauten finde ich ganz interesant,anderst als mein Fiesta,hat er weder Probleme beim TÜV noch einen derart zähen Motor.


cvcc

RE: CVCC-Motor

#9 von Maysy , 07.10.2010 20:53

Hallo CVCC-Motor,

in einem Report über den Test des CVCC wird folgender Wert genannt.

54,6 miles per gallon
Umrechnung
87,36 km / 4,546 Liter
= 100 km / 5,203 Liter

siehe Thema
Civic CVCC SB1 Report USA 1975 auf Seite 5


Da geht noch was !!!


 
Maysy
Beiträge: 484
Punkte: 498.289
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: S800 Cabrio MKII 1968 / CB 750 Four K2 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200
Da wohne ich: Freiburg
Vorname: Erich



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Suche Motoraufhängung und Domlager
Welche Antriebswelle klackert?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor