Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Bremszylinder Paste ED9 - Ja oder Nein ?

#1 von Ubbedissen , 25.10.2009 20:59

Hi,
ich mache gerade die vorderen Bremssättel am ED9 sauber und gangbar .
Die Bremskolben/Zylinder sind frei von Korrosion , die Gummiteile sind gut.
Jetzt überlege ich, ob beim Zusammenbau etwas von der Bremszylinder Paste (z. B. von ATE - die Blaue)
aufzutragen ist. Im WHB steht, die Kolben seien mit Bremsflüssigkeit einzuölen. Da ich aber bein Ausbau Bremsenfett
vorgefunden habe, meine ich, dieses gehört da auch wieder rein. Wie macht Ihr das ?

Mike

Angefügte Bilder:
ATE_BZpaste_LRG.jpg  

 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 25.10.2009 | Top

RE: Bremszylinder Paste ED9 - Ja oder Nein ?

#2 von HoWoPa , 25.10.2009 21:08

Werkseitig ist die Paste nicht drinn, die Paste ist aber sehr gut. Ich würd es nehmen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Bremszylinder Paste ED9 - Ja oder Nein ?

#3 von Sznuffi , 25.10.2009 21:10

Bremsenfett oder Kupferpaste . Der eine sagt so , der Andere anders
Die Bremsklötze an den Laufkanten mit der Feile anfasen und Paste dran
Die Laufinnenflächen der Bremssättel auf Unebenheiten checken. ggf entgraten + Paste dünn drauf
Auf die Handbremsfeder Paste drauf = Schutz vor Wasser , Schmutz und gleich so geschmiert.
Den Kolben vom Bremssattel hab ich noch nie geschmiert und Bremsflüssigkeit drauf, fnde ich ned gut, da das säurehaltig ist und den Gummi da dran drumherum ja zerstören könnte.
Habe den immer nur gut sauber gemacht und fein.
Das mit der blauen Paste ist ne gute Idee. Muss die mir mal hertun :-)





Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 25.10.2009 | Top

RE: Bremszylinder Paste ED9 - Ja oder Nein ?

#4 von Oli & Eddy , 25.10.2009 22:06

Zitat von Sznuffi

Den Kolben vom Bremssattel hab ich noch nie geschmiert und Bremsflüssigkeit drauf, fnde ich ned gut, da das säurehaltig ist und den Gummi da dran drumherum ja zerstören könnte.



Die Gummis,die mit den entsprechenden Flüssigkeiten in Kontakt kommen,sind dementsprechend "legiert".
Klar,daß z.B. Reifengummi nicht ölresistent ist. Aber Bremsschläuche,Dichtungen,Manschetten speziell dafür sind resistent. O-Ringe sind wohl aus synthetischem Butylkautschuk,mit Gummi nicht zu vergleichen.
Das mit der Flüssigkeit ist als Gleitmittel gemeint,damit der Kolben bei´m Zusammenbau nicht die Dichtlippen beschädigt.
Und der Rechteckring ist ja ständig in Kontakt mit der Bremsflüssigkeit,also schadet ihm das nicht.
Die Pasten mit Kupfer oder Keramik sind hitzebeständige Schmiermittel und zugleich mit "Anti-quietsch-Effekt. Herkömmliches Fett würde dabei verflüssigen und kriechen und die Beläge/Scheibe schmieren. Aber das ist eher kontraproduktiv an einer Bremse.
Hinter der Staubmanschette bis zum Rechteckring an Kolben und Zylinderwandung kann ein geeigneter dünner Fettfilm nicht schaden,er verhindert Korrosion. Ich habe dafür schon Silikonfett oder Vaseline verwendet,ist beides "gummifreundlich". Aber sparsam auftragen,es soll aus o.g. Gründen ja dort bleiben und nicht hervorquellen.

Oliver



 
Oli & Eddy
Beiträge: 921
Punkte: 1.331
Registriert am: 06.04.2008
Ich fahre: öfter ein anderes Auto
Da wohne ich: Thüringen,Saale-Orla-Kreis
Vorname:


RE: Bremszylinder Paste ED9 - Ja oder Nein ?

#5 von barney , 26.10.2009 04:50

Ich nehm immer Plastilube und fertig zum Zusammenbau, keine Probleme.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Bremszylinder Paste ED9 - Ja oder Nein ?

#6 von kaefergarage.de , 26.10.2009 09:09

Ich hätte nun spontan gesagt: Bremsflüssigkeit reicht und was anderes habe ich bisher nicht gemacht.
Aber: Guido empfiehlt es also werde ich mein Handeln auch anpassen :)


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: Bremszylinder Paste ED9 - Ja oder Nein ?

#7 von HoWoPa , 26.10.2009 09:16


So viel Lob an einem Montag Morgen!


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Bremszylinder Paste ED9 - Ja oder Nein ?

#8 von Ubbedissen , 26.10.2009 14:18

@ Danke für die Tips !

Bremssättel wieder i.O. Hab einen dünnen Film der
Bremspaste zw. 4 kant Dichtring und Staubmanschette aufgetragen.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike


RE: Bremszylinder Paste ED9 - Ja oder Nein ?

#9 von honda N&Z freund , 26.10.2009 19:31

Zitat von HoWoPa

So viel Lob an einem Montag Morgen!



Und Absolut mit Recht!!!!
Da erkennt man den Sachverstand.
Ich baue Bremszyl. usw auch immer mit ATE-Paste zusammen.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.657
Punkte: 205.549
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

D-Series Motor Compression Calculator /Rechner
Wieviel Lack

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor