Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Wasserpumpe tauschen bei Zahnriehmenwechsel??

#1 von mashhansi , 17.06.2009 17:19

Hallo,
mal eine Frage, sollte man beim Zahnriehmenwechsel auch die Wasserpumpe mitwechseln?
Grüsse
Hansi


 
mashhansi
Beiträge: 223
Punkte: 8.891
Registriert am: 26.05.2009
Ich fahre: Accord Coupé CG
Da wohne ich: 66787 Wadgassen, Höhenstrasse 15
Vorname: Hans-Jürgen


RE: Wasserpumpe tauschen bei Zahnriehmenwechsel??

#2 von HoWoPa , 17.06.2009 17:24

Kann nie schaden, aber müssen, musst Du nicht.
Ist halt nur ärgerlich wenn 4 Wochen nach dm Zahnriemenwechsel die Pumpe undicht wird.
Dann machst Du die arbeit halt 2 mal.
Mach se lieber mit neu.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.418
Punkte: 2.210.744
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Wasserpumpe tauschen bei Zahnriehmenwechsel??

#3 von Lingi , 17.06.2009 22:37

hatte beim CRX-Motor mal, daß die Pumpe danach heulende geräusche von sich gegeben hat.
Hab dann wieder zerlegt und eine neue Pumpe eingebaut.
->Seitdem wechsel ich die Pumpe immer mit. ;-)



 
Lingi
Beiträge: 414
Punkte: 85.421
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: 05er S2000 bei schönem Wetter. Sonst 07 Legend KB1
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Wasserpumpe tauschen bei Zahnriehmenwechsel??

#4 von Oli & Eddy , 17.06.2009 22:50

Also wenn man es so wie ich selber macht/kann und sparsam sein muß,muß man nicht unbedingt jedesmal die Pumpe wechseln.
Ich prüfe das Lagerspiel ohne Riemen mit der Hand und entscheide dann. Im Zweifelsfall muß ich eben irgendwann zwischen den Intervallen des Riemens nochmal ´ran.
Sobald es Dir Jemand macht,würde ich auch zum prophylaktischen Wechsel raten,wegen des zeitlichen Aufwandes.

Oliver



 
Oli & Eddy
Beiträge: 921
Punkte: 1.331
Registriert am: 06.04.2008
Ich fahre: öfter ein anderes Auto
Da wohne ich: Thüringen,Saale-Orla-Kreis
Vorname:


RE: Wasserpumpe tauschen bei Zahnriehmenwechsel??

#5 von Sznuffi , 17.06.2009 22:51

Zahnriemenwechsel macht man sinnigerweise immer incl. der Spannrolle und der Wapu


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda Jazz Bj. 1984
Was soll ich machen?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor