Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Wasserpumpe tauschen bei Zahnriehmenwechsel??

#1 von mashhansi , 17.06.2009 17:19

Hallo,
mal eine Frage, sollte man beim Zahnriehmenwechsel auch die Wasserpumpe mitwechseln?
Grüsse
Hansi


 
mashhansi
Beiträge: 223
Punkte: 8.891
Registriert am: 26.05.2009
Ich fahre: Accord Coupé CG
Da wohne ich: 66787 Wadgassen, Höhenstrasse 15
Vorname: Hans-Jürgen


RE: Wasserpumpe tauschen bei Zahnriehmenwechsel??

#2 von HoWoPa , 17.06.2009 17:24

Kann nie schaden, aber müssen, musst Du nicht.
Ist halt nur ärgerlich wenn 4 Wochen nach dm Zahnriemenwechsel die Pumpe undicht wird.
Dann machst Du die arbeit halt 2 mal.
Mach se lieber mit neu.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Wasserpumpe tauschen bei Zahnriehmenwechsel??

#3 von Lingi , 17.06.2009 22:37

hatte beim CRX-Motor mal, daß die Pumpe danach heulende geräusche von sich gegeben hat.
Hab dann wieder zerlegt und eine neue Pumpe eingebaut.
->Seitdem wechsel ich die Pumpe immer mit. ;-)



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 282.162
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Wasserpumpe tauschen bei Zahnriehmenwechsel??

#4 von Oli & Eddy , 17.06.2009 22:50

Also wenn man es so wie ich selber macht/kann und sparsam sein muß,muß man nicht unbedingt jedesmal die Pumpe wechseln.
Ich prüfe das Lagerspiel ohne Riemen mit der Hand und entscheide dann. Im Zweifelsfall muß ich eben irgendwann zwischen den Intervallen des Riemens nochmal ´ran.
Sobald es Dir Jemand macht,würde ich auch zum prophylaktischen Wechsel raten,wegen des zeitlichen Aufwandes.

Oliver


Oli & Eddy

RE: Wasserpumpe tauschen bei Zahnriehmenwechsel??

#5 von Sznuffi , 17.06.2009 22:51

Zahnriemenwechsel macht man sinnigerweise immer incl. der Spannrolle und der Wapu


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda Jazz Bj. 1984
Was soll ich machen?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz