Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#1 von Hondafreak1981 , 03.04.2009 08:23



Aufgrund der aktuellen weltweiten Wirtschaftskrise hat Honda seine Teilnahme an der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2009 in Frankfurt am Main abgesagt. Hintergrund ist, dass das Unternehmen alle verfügbaren Ressourcen und alle Aktivitäten in Zukunft mit Focus auf Kunden und Umwelt bündeln will. Ebenso wie der Ausstieg aus der Formel 1 vor kurzem, soll dies dazu dienen, Kosten zu sparen um die wirtschaftlich schwierige Zeit zu überstehen.

Foto: Honda

Bestehen bleibt weiterhin der Verkaufsstart des neuen Insight Hybrid, der in Deutschland am 18. April beginnt. Das von Grund auf neue Hybrid-Fahrzeug verzeichnete in Japan bereits Erfolgsgeschichte: Mehr als 18.000 Kunden bestellten den Insight Hybrid bereits im ersten Monat, mehr als das Dreifache des geplanten monatlichen Absatzziels in Japan. Um seinen Einfluß auf Umwelt und Klima weiter zu verringern, plant Honda im Jahr 2010 die Einführung eines sportlichen Hybrids auf Basis des CR-Z Concept, dem dann im Anschluß ein Jazz Hybrid folgen soll.

Foto: Honda

Im Herbst 2009 wird Honda dann mit dem Brennstoffzellen-Fahrzeug FCX Clarity ein weiteres Grünes Auto nach Deutschland bringen - allerdings vorerst zu Testzwecken. Der FCX Clarity, der bereits in den USA und Japan von Leasingkunden gefahren werden kann, soll von der Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH in Offenbach zur Langzeit-Erforschung von Brennstoffzellen-Technologie genutzt werden. Dazu gehört auch die Anpassung und der Abgleich mit den eurpäischen Bedingungen beim Tanken von Wasserstoff.

Quelle: Hondanews “Honda’s participation in IAA 2009” (Englisch)



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.599
Punkte: 1.680.606
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1

zuletzt bearbeitet 03.04.2009 | Top

RE: Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#2 von Hondafreak1981 , 03.04.2009 08:24

Hmmm

ich dachte der CR-Z sollte dort präsentiert werden...



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.599
Punkte: 1.680.606
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#3 von Gast , 03.04.2009 13:26

Kewl !
Dann bleibt das Geld wirklich dort, wo es gebraucht wird. Das nenne ich mal eine Ansage !
Ich bin mal gespannt wieviele Hersteller dem Beispiel folgen werden.


Gast

RE: Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#4 von Black Diamond , 03.04.2009 17:47

Wie...wa wa was? Jazz-Hybrid??? Da will ich mehr von hören. Schade um die anderen Projekte, aber insightowner hat schon Recht. Das Geld wird dringend in der Forschung und Erprobung neuer Antriebskonzepte gebraucht. Das ist der richtige Weg finde ich.

Und sollte der Jazz tatsächlich als Hybrid was taugen, kaufen wir uns bestimmt einen!


Black Diamond
zuletzt bearbeitet 03.04.2009 17:48 | Top

RE: Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#5 von SaschaOF , 03.04.2009 18:34

Was ich so hab munkeln hören, wird sich die Technik des Jazz-Hybrid wohl sehr an derjenigen des Insight anlehnen - von wegen Produktionskosten senken durch Gleichteile, oder so.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#6 von HoWoPa , 03.04.2009 19:54

Wer nicht wirbt, der stirbt! Ich halte dieses Gebaren von HONDA für höchst bedenklich.
Es gibt wohl nur einen Automobilhersteller der sich so etwas traut. Das ist genau so eine gloreiche Idee wie
die Händlernetzbereinigung von 2000. Oh Honda


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#7 von Gast , 03.04.2009 19:58

Da ist natürlich auch etwas wahres dran....


Gast

RE: Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#8 von buti , 04.04.2009 21:14

Das ist doch genau der Grund, warum wir HONDA mögen: Die machen ihr Ding und spalten die Nation. Respekt vor soviel Mut!
Man erinnert sich in der Geschichte der Menschheit immer nur an die Menschen oder Dinge, die irgendwie quer waren.
Wer mit dem Strom schwimmt, fällt nicht auf, aber wenn man gegen den Strom schwimmt, kommen einem viele Fische entgegen.


buti

RE: Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#9 von Black Diamond , 04.04.2009 22:37

Zitat von buti
Das ist doch genau der Grund, warum wir HONDA mögen: Die machen ihr Ding und spalten die Nation. Respekt vor soviel Mut!
Man erinnert sich in der Geschichte der Menschheit immer nur an die Menschen oder Dinge, die irgendwie quer waren.
Wer mit dem Strom schwimmt, fällt nicht auf, aber wenn man gegen den Strom schwimmt, kommen einem viele Fische entgegen.

Hhmm...aber was hällst Du davon, daß Honda nicht quer ist, sondern wichtige Trends setzt?! Das war schon häufig so und ist wohl auch Firmenphilosophie.


Black Diamond
zuletzt bearbeitet 04.04.2009 22:37 | Top

RE: Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#10 von kaefergarage.de , 04.04.2009 23:42

Von dem Jazz Hybrid hatte ich auch schon gelesen. Finde ich sehr interessant, da ich mir den Jazz als Ersatz für meinen Aerodeck in Zukunft vorstellen kann.


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#11 von Ronny , 05.04.2009 08:14

Also ich finde es Generell Gut das Honda versucht keine Millionen zu verplempern und auf das Wesentliche schaut
Aber man solllte doch versuchen nicht in die Vergessenheit zu geraten oder als Pleiteunternehmen darzustehen.
Werbung ist Wichtig und ich Hoffe das Honda viele Positive Schlagzeilen in der Zukunft machen kann


____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.


 
Ronny
Beiträge: 2.551
Punkte: 130.497
Registriert am: 26.05.2008
Ich fahre: BA4,B20A9
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Ronny

zuletzt bearbeitet 05.04.2009 | Top

RE: Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#12 von buti , 05.04.2009 10:06

Nun, ich meine damit, daß Honda mit seinen Trends schon das Richtige tut. Man will halt mit Produkten auffallen und nicht nur durch Werbung. Mit Querstellen meine ich der allgemeinen Meinung der breiten Masse entgegen, zu diesem Zeitpunkt. Oft genug hat Honda schon Produkte auf den Markt gebracht, die zum Zeitpunkt der Präsentation ihrer Zeit weit voraus waren, aber die Kunden bzw der Markt
waren noch nicht reif dafür. Es gibt ja auch noch Fernsehwerbung, um ein neues Produkt vorzustellen, da kann man sich vielleicht den Messestand wirklich sparen.


buti

RE: Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#13 von Mark , 05.04.2009 21:33

Über die IAA-Präsenz lässt sich sicher streiten. Daß diese Entscheidung so interpretiert wird als würde Honda jetzt mehr Energie und eben Geld in "Green Cars" investieren ist meiner Meinung nichts als Schönfärberei.

Aber leider bedeutet der finanzielle Engpass auch, dass Projekte wie das S800-Treffens beim Oldtimer-GP am Nürburgring dieses Jahr nicht von Honda unterstützt werden können. Schade


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark


RE: Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#14 von Banzai , 05.04.2009 23:06

Richtige Reklame für gute Produkte ist sehr wichtig.
Leider hat Honda da nicht immer ein glückliches Händchen gehabt.
In der Vergangenheit hat Honda sehr oft mit sehr innovativen Ideen geglänzt.
Nur haben es ebenso oft zuwenige Menschen gewusst da die Werbung gefehlt hat.
Banzaii..


Banzaii..


Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.


Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.


 
Banzai
Beiträge: 3.894
Punkte: 147.391
Registriert am: 24.08.2007
Ich fahre: Honda
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Michael


RE: Honda sagt Teilnahme an der IAA 2009 ab und konzentriert sich auf Grüne Autos

#15 von Troll1 , 07.04.2009 20:01

Zitat von Mark
Über die IAA-Präsenz lässt sich sicher streiten. Daß diese Entscheidung so interpretiert wird als würde Honda jetzt mehr Energie und eben Geld in "Green Cars" investieren ist meiner Meinung nichts als Schönfärberei.



]


Da muß ich Mark zum Teil beipflichten.
Eine Nichtteilnahme an der IAA für einen so bekannten Hersteller wie Honda ist einfach unverständlich.
Das ist ungefähr genauso als wenn Hollywood einen riesen Blockbuster produziert, Ihn dann aber nur in Holland
veröffentlichen würde...

Die IAA ist neben dem Genfer Automobilsalon und der Detroit Motor Show die wichtigste Messe in Sachen Automobile
auf der Welt.
Das ist dann nicht nur Reklame für den Hersteller sondern auch pure Präsenz am Markt.

Na ja,die Japaner haben ja ihr eigenes Köpfchen, schon immer...


Troll1


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Neuer Honda Präsident
S2000 Produktion wird eingestellt

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor