Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Brisk oder NGK Zündkerzen

#16 von Banzai , 17.04.2009 11:23

Zitat von Hondafreak1981
Sehr interessant Gerhard!

@ mamadiwa das hab ich auch sofort gedacht!


Finde ich auch.Wusste garnichts von diesen Kerzen.
Sollte man mal drüber nach.
Banzaii..


Banzaii..

Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.


Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.


 
Banzai
Beiträge: 4.018
Punkte: 182.464
Registriert am: 24.08.2007
Ich fahre: Honda
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Michael


RE: Brisk oder NGK Zündkerzen

#17 von mr.honda77 , 17.04.2009 13:32

Hallo zusammen,

Gleitfunkenzündkerzen oder Kerzen mit längerer Funkenstrecke gibt´s auch von NGK. Das ist nix neues sondern wurde schon in den späten sechziger Jahren für die Mazda Wankelmotore eingeführt, da hier eine gleichmäße Ausbreitung der Flamme noch wichtiger ist als beim Ottomotor. Da finden diese Kerzen immernoch Verwendung und können jederzeit bestellt werden. Zum Beispiel die BUZ8H. Wärmewert entsprechend der NGK-Tabelle. Funktionsweise genauso wie bei der Brisk.

Ob man das nun braucht, oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.


 
mr.honda77
Beiträge: 435
Punkte: 51.095
Registriert am: 23.12.2008
Ich fahre: FR-V BE1, Jazz GE2, CRX EE8, Africa Twin, TLR 200, CY50, Lead 125, QR 50
Da wohne ich: Bayerischer Wald
Vorname: Holger


RE: Brisk oder NGK Zündkerzen

#18 von Hondagerhard , 17.04.2009 19:11

Hallo mr.honda77,

selbstverständlich haben andere Hersteller auch Geleitfunken-Zündkerzen, aber wie es so ist im Leben, der kleine Unterschied ist ausschlaggebend. Die Dreifunkenkerze gibt es nach meinem Wissen nur von der Firma BRISK.
Gruß Gerhard


www.brisk-berlin.de


 
Hondagerhard
Beiträge: 105
Punkte: 43.043
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: HONDA Beat, HONDA CR-V, SMART CDI, Mitsubishi SPACE WAGON-N33, demnächst HONDA S800 Coupe und BMW Gespann-Eigenbau
Da wohne ich: Schmachtenhagen
Vorname: Gerhard


RE: Brisk oder NGK Zündkerzen

#19 von muesliman_xxx , 19.04.2009 15:15

Super interessanter Beitrag Gerhard
Aber du machst es mir echt schwer. Nach den ganzen Beiträgen hier und in anderen Foren, war ich schon fast fest überzeugt keine Brisk einzubauen, aber jetzt siehts wieder anders aus. Was mich halt immer total beeindruckt hat, dass sowohl im ed7 als auch ed9 eine deutliche Drehmomentsteigerung zu spüren war. Normal ist man von diesen kleinen Motoren (beide 1,6 Liter) gewohnt, dass sie unten nur sehr schwach durchziehen und oben dann richtig Feuer kommt. Aber seit ich die Brisk eingebaut hatte, war sowohl unten als auch oben richtig Druck dahinter. Ich hatte irgendwie das Gefühl, als hätte ich aufeinmal 200ccm mehr Mit den NGK wurde der Vorwärtsdrang ab 160 deutlich schwächer, aber mit Brisk war erst kurz vor Topspeed mit dem "Druck" Schluss.

Jetzt muss ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mich juckts halt doch in den Fingern - die Brisk wären schon net schlecht.

Achso dürfte ich deinen Beitrag auch bei maxrev und hondapower veröffentlichen? Weil dort gibts auch gefährlich viel Halbwissen


muesliman_xxx

RE: Brisk oder NGK Zündkerzen

#20 von HoWoPa , 29.12.2019 22:19

Zitat von HoWoPa im Beitrag #4
Und wenn nur 1% Risiko auf Motorschaden bestehen würde, ich würd mir NIE sowas einbauen.


Ja, das hab ich vor über 10 Jahren geschrieben. Jetzt fahre ich schon die 2. Saison die Brisk Kerzen vom Gerhard.
Ich bin nach wie vor grenzenlos begeistert von der schlagartigen Veränderung zum Positiven.
Alle Zicken die der Motor vorher hatte sind durch einen simplen Kerzenwechsel weg.
Ich kann die nur empfehlen.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



Shifty
findet das lustig!
 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

zuletzt bearbeitet 29.12.2019 | Top

RE: Brisk oder NGK Zündkerzen

#21 von Schnuffell , 30.12.2019 09:29

Welche Zicken hattest Du gehabt?


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Brisk oder NGK Zündkerzen

#22 von HoWoPa , 30.12.2019 21:14

Das Problem war die fette Vergaser Einstellung. Die bringt aber auch Leistung, von daher erstmal gut.
Probleme gab es ständig beim Kaltstart, ging nur ohne Choke, mit Choke,waren für NGKs tod.
Kurzstrecken unter 5 Km waren unfahrbar, einmal sprang er da nach noch an, kein zweites mal.
Die Brisk Kerzen verbrennen diese Unmengen an Brennstoff einfach in Leistung um.
Interessanter Weise brauch der S jetzt den Choke zum starten, mit NGKs war das das Ende.
Ich hab die jetzt auch im Beat, kann da aber keinen sonderlichen Unterschied bemerken.
Das mag aber daran liegen, das Beatiehs E07A dermaßen perfekt läuft, was soll man daran verbessern?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Brisk oder NGK Zündkerzen

#23 von Mr.Matchbox , 31.12.2019 01:03

Ich habe so etwas auf andere Weise erlebt:
Ich hatte meine alte Suzuki GSXR 1100 mit einem Lambdamesgerät und viel Arbeit auch auf maximale Leistung = Fett abgestimmt.
Bei den Arbeiten waren die etwas besseren NGK Zündkerzen mit zwei kleinen seitlichen Elektroden drin. Motorrad lief super.
Im Frühjahr habe ich dann mal neue Kerzen eingebaut, weil es schnell gehen musste habe ich einfach die stinknormalen NGK Standardkerzen mit einer Elektrode genommen. Ergebnis: Lief nicht mehr richtig. Zog nicht mehr, oben raus nicht mehr gedreht. Nach langen Suchen ein Tip von einem Freund mit mehr Ahnung: Bau mal wieder die andern Zündkerzen mit zwei Elektroden ein. Und sieh da, sie rannte wieder "wie Sau".

Erklärung: Das fette Gemisch wurde durch die Zündkerze mit zwei Elektroden einfach besser und schneller entzündet und es war ja auch alles darauf eingestellt.

Seit dem Erlebnis nehme ich das Thema Zündkerzen auch viel ernster.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

ED9 läuft nur auf 3 Zylinder
ED9 ´88, Haupsicherung durchgebrannt

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz