Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Neue KFZ-Steuer

#16 von el_espiritu , 07.03.2009 14:43

Richtig. die Einigung war diese Woche. Die neue Steuer kommt nun defintiv am 01.07.2009. Das kam gestern offiziell in den Nachrichten.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 32.534
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Neue KFZ-Steuer

#17 von HoWoPa , 07.03.2009 14:47

So hab ich es auch verstanden. Die Länder bekommen eine Ausgleichszahlung. (wegnehmen und dann wiedergeben?)
Die Steuer gilt verbindlich für alle erst ab 2013. Ein freiwillige Einstufung in die neue Kfz Steuer soll aber wohl auch möglich sein.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.162
Punkte: 3.780.117
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Neue KFZ-Steuer

#18 von diedoro , 08.03.2009 03:07

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_faq.php

Schaut unter Punkt 14!!!!!

Demnach werden auch unsere Youngtimer nach dem neuen Gesetz behandelt. Somit kostet meiner keine 405€ Steuern im jahr sondern nur noch 182€! 223€ gespart....., genial diese neue KFZ Steuer. Ich bin übrigens von einem CRX ED9-Motor ausgegangen

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/268221.html

jo, soweit freut mich das ganze. Endlich ist es wieder erschwinglich einen alten Wagen ohne Kat zu fahren. Oder werden die jetzt wieder anders besteuert? Sihet hier überhaupt noch jemand durch?

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

LG eure Doro


diedoro

RE: Neue KFZ-Steuer

#19 von diedoro , 08.03.2009 03:12

Ich nochmal.....

Autobild schreibt:

"1. Was bedeutet die CO2-Steuer für mein altes Auto?
Erst einmal nichts, die neue Besteuerung mit CO2-Anteil gilt nur für Neuwagen. Stichtag ist der 1. Juli 2009. Alles was vor diesem Datum zugelassen wurde, wird wie bisher nach Hubraum und Schadstoffklasse besteuert. Ausnahme: Für Neuwagenzulassungen ab 5. November 2008 gilt nach Ablauf der Steuerbefreiung automatisch der billigere Steuersatz. Ab 2013 ist dann für alle Altfahrzeuge die Besteuerung mit CO2-Anteil geplant. "
Quelle: http://www.autobild.de/artikel/kfz-steuer-2009_838999.html

Ab 2013 kommt die neue Steuer definiviv auch für uns (eventuell*lol) ....

So, das wars aber jetzt wirklich von mir...


diedoro

RE: Neue KFZ-Steuer

#20 von Black Diamond , 08.03.2009 11:41

Zitat von diedoro
Demnach werden auch unsere Youngtimer nach dem neuen Gesetz behandelt. Somit kostet meiner keine 405€ Steuern im jahr sondern nur noch 182€! 223€ gespart....., genial diese neue KFZ Steuer.

Wird billiger, wie bei mir. Ist aber erstens noch nicht unterschrieben und zweitens wenn es kommen sollte, stellt sich die Frage wie lange es diesen 200mg CO²-Freibetrag gibt?! Damit ist schon wieder ein Grundstein gelegt uns zu drangsalieren. Die neue Steuer ist so ausgelegt: Wer ein neues großes Auto kauft macht den besten Schnitt. Also wieder mal, den Reichen geht´s zuletzt an den Kragen. Eine Schande das ganze System! Unsere Auto´s haben relativ wenig Ausstoß, sollen aber weg. Die neuen großen Limousinen haben dagegen einen sehr hohen Ausstoß (bzw. höheren) und werden teilweise steuerbefreit. Das ist doch nicht richtig sowas!

Ein Beispiel: ED6 so ca. 150mg Ausstoß vs. Tiguan, X3 und Co. ca. 200mg Ausstoß.

Mag sein, daß die 200mg für so ein Auto nicht schlecht sind, aber ist dennoch mehr! Jetzt nagelt mich nicht an den Zahlen fest...ich gucke auf Dich Guido...es wird glaube ich klar was ich meine.

Und der Gag daran ist ja, dadurch das ich eine Euro 3-Norm hatte, mußte ich 101 Euro steuern zahlen. Durch den 200mg-Freibetrag und Euro 5-Norm sind manche Neue steuerbefreit?! Sauerei. Womit ist das zu erklären?


Black Diamond
zuletzt bearbeitet 08.03.2009 11:49 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Abgasumrüstung Honda Prelude BA 4 von 1988-
Schlechte Nachrichten?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz