Das ich es eben nicht gesehen habe und warum steht doch da.
Der Verkäufer hat mit dem Gutachten das Auto und den Zustand beworben.
Ok, hast recht, aber dann kann ich den Schrott ja genauso einfach weiter verkaufen.
😄🤦

| Beiträge: | 21 |
| Punkte: | 12.510 |
| Registriert am: | 24.11.2025 |
| Ich fahre: | 1987er Prelude 2.0i 16V |
| Da wohne ich: | Köln |
| Vorname: | André |
Zum Vergleich: Ich habe vor vielen Jahren einen Accord bj. 1987 gekauft, alles schön lässig geprüft und unterschrieben in gutem Glauben, später, eine Stunde danach, beim Tanken ist mir Benzin auf den Boden ausgelaufen, weil bei dem Wagen Benzineinfüllrohr voll durchgerostet war (Nicht gesehen). Es ist meine Schuld! Sonst hätte ich nachverhandelt!
Und was hat das mit meinem Auto zu tun?
Wenn es immer so wäre, das man auf seinem Schaden einfach sitzen bleibt,
könnte man sich alle Klagen gleich einsparen und viele Anwälte hätten weniger zu tun.
Man kann eben nicht einfach Mal eben kurz dem nächstbesten sein Schrott andrehen.
Gegen ein paar Macken hier und da habe ich nichts einzuwenden, ich erwarte kein perfektes Auto, aber ein Totalschaden als mängelfrei zu verkaufen ist halt ne ganz andere Hausnummern.
Ich gebe Bescheid, was dabei rumkommt.

Ich finde es etwas schwierig zu lesen das hier demjenigen der beim Autokauf offensichtlich mutwillig betrogen wurde noch an den Kopf geworfen wird "Hättest du doch besser wissen können / Hättest du halt besser aufgepasst".
Als Privatpersoen ohne KFZ Ausbildung und Ahnung MUSS man sich auf ein Gutachten verlassen können. PUNKT. Das ist Sinn und Zweck solcher Gutachten.
Ich beim Kauf meines S2000 auch auf die Schnauze geflogen und habe den Austauschmotor übersehen, weil ich die Motornummer am Block um´s verrecken nicht gefunden habe im ersten Anlauf. Obwohl ich mit der Bedienungsansleitung davor gestanden bin und anhand der Skizze darin die Nummer gesucht habe. Bin ich jetzt auch.... Doof? Nach Gespräch mit einem Anwalt und dem Verkäufer haben wir uns danch auf einen Preisnachlass geeinigt und gut.
Jemand mitnehmen der sich auskennt ist immer eine gute Idee, aber wo findet man solch eine Person und wie koordiniert man das zeitlich? Die Theorie ist schön, die Praxis manchmal anders.

| Beiträge: | 1.408 |
| Punkte: | 1.158.235 |
| Registriert am: | 20.05.2016 |
| Ich fahre: | S 2000 |
| Da wohne ich: | München |
| Vorname: | Christian |
Es ist wie in einer Verhandlung, auch wenn es unangenehm ist. Richter ist auch ein Mensch und muss sich beide Seiten anhören, Beweise und Gutachten sichten und daraus ein Urteil bilden. Offensichtlich ist hier nichts, weil wir nicht alle Fakten kennen, nur eine einseitige Aussage.
Wir sind ja auch keine Richter, sondern Hondaliebhaber. Und in dem Forum vertrauen wir auf die Aussagen der anderen. Dem erfahrensten Kenner unterlaufen Fehler oder Nachlässigleiten beim Kauf. Oft wird man beim Kauf auch abgelenkt. Außerdem sollte man sich nicht mit einer Welt abfinden, wo nur gelogen und betrogen wird.Ich denke, dieses Forum ist eher dazu da, sich gegenseitig zu unterstützen.Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn diese sehr unschöne Erfahrung dazu führen würde, dass @Cesno sich von der Oldtimerliebhaberei wieder abwendet.

| Beiträge: | 1.064 |
| Punkte: | 690.899 |
| Registriert am: | 01.05.2015 |
| Ich fahre: | |
| Da wohne ich: | |
| Vorname: |
Ja, ist es echt scheiße gelaufen bis jetzt. Ich hadere der Dinge, die da noch kommen und um ehrlich zu sein habe ich tatsächlich darüber nachgedacht, es doch lieber einfach sein zu lassen mit den alten Japanern, wenn es direkt zu Anfang bereit so einen Ärger gibt. Honda selbst scheint es ja auch wenig bis gar nicht zu interessieren, wie die Fans zurecht kommen, die alten Autos am laufen zu halten.
Das Hauptproblem ist, ich kann mit den neuen Autos so überhaupt gar nichts anfangen und habe nicht das geringste Interesse, mit einem nach 2000 gebauten Auto rumzufahren. Wie ich vorher schon geschrieben hatte, ist die Auswahl von dem, was mir gefällt, extrem schmal und einfach zu unterhalten ist nichts davon, geschweige denn überhaupt erstmal in ordentlichen Zustand
etwas zu finden. Mir blutet das Herz, dass das Auto in dem Zustand ist, indem es jetzt ist und ich würde gerne sagen können "Egal was es kostet, das wird repariert." aber das kann ich nicht.
Erstmal gucken, was das neue Gutachten über den Ist Zustand sagt, dann schauen wir weiter.

Hi, einen Honda-Oldtimer geglaubt rostfrei zu kaufen ist völlig realitätsfremd.
Mein Accord hat auch ein verstecktes Loch (alles geheim und unter uns, für mich unbedeutend). Alle alten Japaner sind ganz sicher nicht rostfrei, sie laufen aber noch gut. Du hast ja selbst geschrieben: „Ich hatte mal einen, der war nur 6 Jahre alt und hatte bereits massive Löcher“. Wir behandeln hier aber einen Oldtimer!
Ich habe einen alten Accord-Japaner und bin zufrieden. Diesen habe ich aber nicht heute gekauft, sondern früher und mit Unterbodenschutz behandelt. Er überlebt mich.
Solchen solltst du suchen! Es gibt sicher viele z. B. bei kleinanzeigen, schon viele gesehen aber nicht jeden Tag.
Anwälte sind Abzocker, sie bekommen das Geld immer, ob du gewinnst oder verlierst! Die Beurteilung deiner Erfolgsaussichten liegt bei dir.
Ps.: Ein Gutachten ist beim Oldtimerkauf die wichtigste Absicherung, aber nicht jedes Dokument bietet dieselbe Sicherheit. Was für einen Gutachten hast du bekommen? Kurzgutachten, Vollgutachten (Expert-Check) oder H-Gutachten? Was steht im TÜV-Bericht? Grüße
Du scheinst eine Lese- Verständnis Schwierigkeit zu haben, sowohl was den Autokauf angeht, als auch alles weitere.
Ein Honda Accord zb. hat keine Klappscheinwerfer, oder?
Lass mich mal machen

Ein Accord Aerodeck CA5 Bj. 1987 bis 1989, welchen ich habe, haben extra Klappscheinwerfer schon! Da bist du schlecht informiert! Mit Honda Prelude gibt es viele Ähnlichkeiten.Zum Teil sind die Ersatzteile gleich.
Viel Spass mit deinem Aerodeck. Ich wollte aber kein Kombi.
Ich suche ein Sportcoupe, bzw. habe gesucht.

@honda-fun
Hallo Accord Rider,
hier im Forum wollen wir uns gegenseitig Helfen, motivieren und die Freude an Hondayoung- und Oldtimern teilen.
Es ist schön das Du dich beteiligst, noch besser fände ich es wenn du statt deiner Vorwürfe konstruktive Hilfe anbieten könntest, das wäre motivierender
Hier kann niemand alles Wissen, deswegen haben wir das Forum und nicht um uns wegen unserer Fragen vorführen zu lassen.
Wir wollen hier einen gepflegten Umgang miteinander, da sollte Respekt und Empathie in unserem Beiträgen selbstverständlich sein.
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
"/-/O/\/D/-\"

| Beiträge: | 4.330 |
| Punkte: | 2.527.676 |
| Registriert am: | 13.04.2014 |
| Ich fahre: | Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009, |
| Da wohne ich: | 48249 Dülmen |
| Vorname: | Reinhard |
@cesno:
Ich kann dir jedenfalls aus meinen Erfahrungen im Autohandel sagen, dass man sich auch als privater Verkäufer (sogar wenn man an einen Händler verkauft) auf ganz ganz dünnes Eis begibt, wenn man bewusst Mängel verschweigt, von denen man plausibel nachvollziehbar gewusst haben muss.
Das ist natürlich immer von der genauen Vertraglichen Situation und dem Mangel abhängig.
So wie du deinen Fall schilderst hätte jetzt aber durchaus vermutet, dass der Verkäufer sich hier nicht so leicht rauswinden kann.
Die technischen Überwachungsvereine sind da durch ihre AGBs recht gut abgesichert, da bin ich nicht sicher ob da was zu holen ist.
Ich vermute da bräuchte man eine Dokumentation vom Ist-Zustand bei der Begutachtung, den man mit dem Ergebnis der Begutachtung vergleichen kann, um diesen in die Haftung zu nehmen.
Einen Anwalt dazu zu konsultieren ist da denke ich auf jeden Fall erstmal schon der Richtige Weg.
Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Glück, dass du hier zu deinem Recht kommst.
Halt uns gerne auf dem laufenden.
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000

| Beiträge: | 803 |
| Punkte: | 449.043 |
| Registriert am: | 23.06.2008 |
| Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
| Vorname: | Martin |
Uff. Ratschläge sind auch Schläge, dass scheinen manche zu vergessen. 
Rostfreie Hondas gibt es, man muss sie nur suchen. Ein Sommerfahrzeug. Das dauert halt. Mein del Sol als reines Sommerfahrzeug war nicht verostet, siehe Foto. Mein S2000 ist jetzt ebenfalls im besten Zustand, die TÜV Prüfer schmunzeln immer.
Unterbodenschutz bringt wenig, da Autos ja von innen aus den Hohlräumen (Schweller als bestes Beispiel) heraus durchrosten. Man benötigt also eine Hohlraumkonservierung, am besten mit Mike Sanders oder Time Max Fett. Das Thema wurde ja x-mal in Oldtimerzeitschriften durchgekaut und es gibt auch Bücher dazu, also kann man sich da einlesen und ich spare mir das Schreiben dazu. Wenn ich lese wie wie man der Meinung sein kann dass man seinen Oldtimer mit Unterbodenschutz "Geschützt" hat regt mich das zum Schmunzeln an.
Die Hohlraumkonservierung ist der Punkt in dem Honda und alle anderen Japaner leider seit Jahrzehnten sparen, ab Werk gibt es keine Hohlraumkonservierung. Honda weisst darauf auch klipp und klar in den originalen Handbüchern hin. Wenn das bei Neuwagen von den Händlern oder Käufern erledigt würde, wäre das Rostproblem bei Honda drastisch gemildert.
Anbei ein Paar Schnappschüsse aus dem originalen Honda Karroseriehandbuch für den S2000 mit den Hinweisen wie man das Fahrzeug vor Rost schützt. Im originalen WHB für den del Sol war das auch genau so beschrieben. Diese Handbücher liegen natürlich vor, werden gelesen und beachtet, nicht wahr? 

| Beiträge: | 1.408 |
| Punkte: | 1.158.235 |
| Registriert am: | 20.05.2016 |
| Ich fahre: | S 2000 |
| Vorname: | Christian |
… von den knapp 20 Honda-Oldtimern, die ich in meinem Leben gekauft habe, waren 15 komplett rostfrei. Aber man muss eben sehr genau gucken und auch ein bisschen Glück haben, denn nicht immer sind die Rahmenbedingungen beim Autokauf so, dass man sich konzentrieren kann oder die Zeit hat. Übrigens war auch zweimal ein rostfreier BA4 dabei (was beim zweiten wenig half, weil er massive Probleme mit dem Doppelvergaser hatte). Auch hier an @Cesno den Tipp, genau auf Vergaser zu achten oder lieber gleich einen Einspritzer zu kaufen.

| Beiträge: | 1.064 |
| Punkte: | 690.899 |
| Registriert am: | 01.05.2015 |
| Ich fahre: | |
| Da wohne ich: | |
| Vorname: |