Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Dichtungsmasse Ölwanne, Motorblock, Ölpumpe

#1 von HondaLegend , 21.10.2022 10:40

Hallo miteinander
in diesem Winter muss ich wohl von meinem KA8 den Motor abdichten. Das Leck ist zwischen Motor und Getriebe. Also wird der Wellendichtring und der O-Ring ersetzt. Dazu muss hinten am Block der Deckel runter. Auf diesen Deckel muss Dichtungsmasse aufgetragen werden. Das ist die gleiche wie für die Ölwanne. Im WHB steht dazu:
0Y740-99986
Diese scheint es nicht mehr zu geben. Ist wohl ersetzt worden durch:
08CRA-HLG-120G (1216e)

Diese findet man sogar im Netz, hauptsächlich bei Motoradschops.
Sollte man das dann auch nehmen, oder greift man da eher zu Standarddichtmasse wie Dirko?
Man findet hier auch andere Hersteller die diese Nummer abdecken sollen:
autoteile-meile.de


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Dichtungsmasse Ölwanne, Motorblock, Ölpumpe

#2 von Mr.Matchbox , 21.10.2022 11:48

Die japanischen Hersteller benutzen Produkte von THREE BOND. Das ist das Japanische Gegenstück zu Loctite.
Sie übernehmem aber immer die Nummern von Three Bond. Zumindest ist mir das bei Suzuki, Kawasaki und Honda in den Werksatthandbüchern so aufgefallen.

Das "1216E" ist also das da: https://threebond-europe.com/de/products/tb1216e/

So kann man entschlüsseln WAS für eine Dichtungsmasse man nehmen sollte. Wenn man sich die Beschreibung des 1216E so durchliest ist das eine ganz normale Silikondichtmasse für KFZ, Ölbeständig, Hitzebeständig bis 250°C. Da kannst du eigentlich alles kaufen wass du willst. Loctite, Dirko, what ever...
Bitte Silikondichtmassen nicht mit den dauerplastischen, nicht aushärtenden Dichtmassen wie Hylomar u.ä. verwechslen.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Dichtungsmasse Ölwanne, Motorblock, Ölpumpe

#3 von Red AS Driver , 21.10.2022 13:04

Mit Dirko war ich am Mopped nicht so zufrieden, habe dann was anderes benutzt.
Wenn du ja schon Vergleichsnummern hast, würde ich darauf zurückgreifen, kann man nichts falsch machen.
Oft gibt es diese D- Masse aber nur in großen Einheiten und die halten nicht ewig, nur um so einen Deckel einzuseifen, etwas viel.
Ich würde deshalb die kleine Tube bestellen, auf die du selber verlinkt hast.

Fred


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 927
Punkte: 237.493
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Dichtungsmasse Ölwanne, Motorblock, Ölpumpe

#4 von choacit , 21.10.2022 21:33

Ich war immer begeistert von dem Kram, den GM geliefert hatte.
War aber auch nur ein Zukauf.

Nimm aber was mit Kartusche statt Tube (das kannste mit der Kartuschenspritze dran setzen), ist einfacher aufzutragen, und die Dichtfläche sauber machen und leicht mit Schleifflies reinigen hilft ungemein.


Instagram: @choacit
Instagram: @choasgarage


 
choacit
Beiträge: 1.081
Punkte: 93.659
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt); Civic EK3 (killed); Civic FK2 2007 daily.
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Altreifen vergraben ?
Datenbank für ALLE Honda von 1963-2008 Länge, Gewicht,PS usw

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz