Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Satter Preisanstieg bei Reparaturen - Gründe:

#1 von Hondaholic2 , 27.06.2021 19:58

Die Rechnungsbeträge steigen und steigen - nicht erst seit 2020:

https://www.t-online.de/auto/technik/id_...turen-2020.html


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.867
Punkte: 2.013.072
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Satter Preisanstieg bei Reparaturen - Gründe:

#2 von Ubbedissen , 27.06.2021 21:03

Die komplexe Technik soll für die hohen Reparaturpreise verantwortlich sein,
die Technik ist es, nicht die luxeriösen Glaspaläste, nicht die einkalkulierten
umlagefähigen Nebenkosten eines Betriebes u.a.m., da kann es schon mal 179 EUR
die Stunde kosten.Will eben alles bezahlt sein, kann man nichts machen.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Fahrzeuge heute aufgrund eines vom
Bordrechner erzeugten Fehlerprotokol als wirtschaftlicher Totalschaden abgeschrieben
oder teuer behandelt werden.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Satter Preisanstieg bei Reparaturen - Gründe:

#3 von HoWoPa , 27.06.2021 21:13

Zitat von Ubbedissen im Beitrag #2


Ich möchte nicht wissen, wie viele Fahrzeuge heute aufgrund eines vom
Bordrechner erzeugten Fehlerprotokol als wirtschaftlicher Totalschaden abgeschrieben





Das kann ich eigentlich nicht so bestätigen.
Steuergeräte gehen ehr selten kaputt, oft sind die sogar zu reparieren.
Mich erschrecken immer wieder die Qualitätsprodukte aus WOB und deren Untermarken.
Motor und Getriebeschäden ohne Ende.
Wer kann solche Reparaturen bezahlen


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.162
Punkte: 3.780.117
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Satter Preisanstieg bei Reparaturen - Gründe:

#4 von Ubbedissen , 27.06.2021 21:28

Ich hatte schon mehrfach bei verschiedenen Marken Fehlerdiagnosen im
Speicher, welche Werkstätten nach Werksvorgabe reparieren wollten.

Hierbei handelte es sich um klare Fehlerdiagnosen des Bordsystem, eine
Reparatur in der Werkstatt hat/ hätte den ursächlichen Defekt nicht behoben,
sondern teuer Geld gekostet.

Bei meinem BMW hatte ich mal einen eingelaufenen Lagerring der Nockenwellenlagerleiste,
dieser verursachte abfallenden Öldruck und machte die MKL an.

Was die Reparaturodyssee kosten sollte brauch ich wohl nicht schreiben, ich hab
den wahren Fehler letztendlich selbst gefunden und behoben, nach 1 Jahr Suche.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Satter Preisanstieg bei Reparaturen - Gründe:

#5 von LukasH , 27.06.2021 21:35

Hmm, nach eigener Erfahrung sind Schäden an tatsächlicher Motormechanik oder Getrieben eher selten... bei Honda, Toyota oder Mazda gar beinahe nie vor 300.000km anzutreffen, so das Auto gut behandelt wurde. Die häufigsten Killer sind doch eher Elektronik (hier vor allem die Steckverbinder, oft auch Sensorik) und Verschleiß von Fahrwerksteilen, sowie Rost an der Karosserie...
Die Pannenstatistiken bestätigen das auch.
Das Steuergeräte sehr zuverlässig sind bestätige ich, aber mit den Steckverbindern steckt der Teufel echt im Detail! Und wie viele ABS Sensoren, Gierratensensoren, Hallgeber, Regensensoren, Temperatursensoren, Parksensoren und und und ich schon getauscht habe, da will ich gar nicht drüber nachdenken


 
LukasH
Beiträge: 20
Punkte: 45.485
Registriert am: 20.04.2021
Ich fahre: Honda CRX ED9 D16Z5 \'89
Da wohne ich: Horn - Bad Meinberg
Vorname: Lukas


RE: Satter Preisanstieg bei Reparaturen - Gründe:

#6 von Ubbedissen , 27.06.2021 21:45

Wer schrauben kann, Zeit hat und Eigentümer seines Autos ist kann sich
ja noch helfen.

Dies trifft aber auf wenige zu, Leasing oder Firmenwagen
wird eben verarztet.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *


RE: Satter Preisanstieg bei Reparaturen - Gründe:

#7 von C4 , 28.06.2021 11:13

Meine freie Werkstatt (ehemaliger Hondahändler) nimmt 69€+MwSt pro Stunde.
Die Ersatzteile darf man selber mitbringen, sofern es mindestens Erstausrüsterqualität (oder besser) ist.
Natürlich gibt es keine trendige Warte-Lounge mit Prosecco oder Hafermilch-Latte, dafür bekomme ich aber Chefarzt Behandlung, weil der Chef & Meister auf dem ED 9 gelernt hat und niemand anders Hand an den CRX legen darf.


--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!


 
C4
Beiträge: 312
Punkte: 263.071
Registriert am: 06.06.2014
Ich fahre: Honda CRX ED9
Da wohne ich: Bonn
Vorname: Chris



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Platzsparende Hebebühne
Biosprit? E-Auto? Wasserstoff ?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz