Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

EJ9, Sitzheizung selbst nachrüsten?

#1 von Red AS Driver , 28.01.2021 17:44

Hallo zusammen,

kann man am EJ9 die Sitzheizung selber nachrüsten oder sind die Bezüge geklebt?
Auto wird nur innerstädisch bewegt und meine BEVA würde sich über etwas Wärme freuen.
Die Teile selbst kosten fast nichts, gibts mit Ein/ Ausschalter oder mit Regler.
Zum Beispiel diese Heizmatte oder dieses Set.
Soweit ich weis, kann man diese Matten auch kürzen, wird aber im Auto nicht nötig sein.
Was wäre sonst noch zu beachten?
Mittlerweile sind die Sitze auch durchgesessen, evtl. Aufpolstern wäre eine Überlegung.

Gruß Fred


Red AS Driver

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 751
Punkte: 140.164
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: EJ9, Sitzheizung selbst nachrüsten?

#2 von Mr.Matchbox , 28.01.2021 18:22

Ohne Werbung machen zu wollen, aber wir haben hier im Forum einen Sattler: RobertCivicSl Kontaktier ihn doch mal.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 947
Punkte: 785.930
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: EJ9, Sitzheizung selbst nachrüsten?

#3 von CA589 , 28.01.2021 20:25


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 3.444
Punkte: 1.770.477
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: EJ9, Sitzheizung selbst nachrüsten?

#4 von RobertCivicSl , 29.01.2021 21:49

Hallo Fred, Die Sitzbezüge am EJ9 sind abziehbar und meiner Erinnerung nach nicht geklebt. Du kannst die Sitzheizung ohne Probleme kostengünstig selbst einbauen. Zur Not stehe ich dir gern zur Verfügung.


 
RobertCivicSl
Beiträge: 80
Punkte: 126.608
Registriert am: 06.05.2014
Ich fahre: Sl, WC, ED3, EH6, EG2
Da wohne ich: Lütkenwisch
Vorname: Robert


RE: EJ9, Sitzheizung selbst nachrüsten?

#5 von Holly , 31.01.2021 21:48

Hallo, ich hab schon einige dieser 30 Euro Matten verbaut.
Im Grunde ist das Set Top.
Die Probleme kommen erst beim zerlegen des Sitzes weil alles auseinander und runter muss.
Die Matte kann in der Länge bei Bedarf gekürzt werden. Zb wen in der Rücklehne kurz vor Ende der Matte eine Quernaht kommt die mit einer Stange im Schaumstoff verringt ist.
Dann kürzen.
In der Breite ist das nicht möglich und nicht nötig.
Zum abpolstern des Bezuges müssen die O- Ringe entfernt werden.
Sollte man diese abknipsen und nicht erneuern, ich nehme kleine Kabelbinder zur Remontage.
Geht auch.
Sollte man eine Matte auflegen und man hat eine Querversteppung wirds knifflig.
Erst recht wen in der Mitte noch eine Öse sitzt.
Die Matte muss dann in die Auskerbung gelegt werden und darf durch die Querstange nicht beschädigt werden. (Kurzschluss)
Bei einer Öse in der Mitte wird der Bereich in der Matte ausgeschnitten.
Die Stromversorgung ist rechts und links am Ende der Matte somit ist das kein Problem.
Zur Matten Montage auf dem Polster sollte man Sprühkleber da haben.
Ausserdem Klebeband zum isolieren mancher Stellen haben. Je mehr das klebt um so besser.
Zur Stromversorgung sind nur plus minus anzuschließen. Darauf achten mit 10a abzusichern. Sicherungs Halter ec nicht dabei.
Ganz wichtig bei runden Schaltern, 20mm Bohrer.
Ich empfehle den Schalters im Bereich des Schalthebels zu montieren, auch wegen der Kabellänge.
Auf den 2 Bildern kann man ungefähr sehen wie das funktioniert.
Einmal mit und ohne Bezug.
Rechts und links je 4 Ösen die den Bezug halten plus 2x Mittelstrebe.
Ich glaube der ej9 hat nur glattgepolsterte Bezüge das vereinfacht die Montage.

Viel Erfolg.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.434
Punkte: 657.827
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 31.01.2021 | Top

RE: EJ9, Sitzheizung selbst nachrüsten?

#6 von Red AS Driver , 02.02.2021 12:02

Hallo und sorry für die verspätete Antwort.

Eigentlich entsprang diese Idee eher als Langeweileüberbrückungsobjekt, aber es ist wohl tatsächlich ein ziemlicher Aufwand.
Ich hatte meinen Recaro schon einige Male aufpolstern und neu beziehen lassen, daher weis ich, was es bei DIESEM Sitz für eine Arbeit war.
Das Auto wird jeden Tag gefahren, daher ist ein Ausbau (ohne Ersatz) erstmal nicht möglich.
Neu beziehen würde ich den Civic Sitz nicht, selbst aufpolstern habe ich auch noch nicht gemacht, es ging nur um den Einbau der Heizung.
Jetzt, wo es wieder wärmer wird, ist dies Maßnahme nicht mehr unbeding nötig, aber ich könnte das im Sommer nachholen, da steht dann noch der CRX zu Verfügung, um am Civic zu schrauben.
Ich wusste auch nicht, dass wir einen Polsterer unter uns haben, um so besser.
Und auch total nett, mir Unterstützung anzubieten, falls ich diesen Schritt wage.
Und auch ein dickes Danke für die ausführliche Anleitung, das wird mir bestimmt weiterhelfen.
Aber mal eine ganz ungewöhnliche Frage:
Man könnte doch theoretisch mit einem Rückenheizteil eine Motorradjacke bestücken.
Ca. 15 W zus. schafft die Lima, müsste ja nicht dauernd eigeschaltet sein.
Dazu noch stufenloser Regler dabei, was spricht dagegen?
Dass würde uns sicher guttun, wenn wir wieder am Polarkreis sind (so Corona will und wir dürfen).

Bleibt gesund.

Gruß Fred


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 751
Punkte: 140.164
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: EJ9, Sitzheizung selbst nachrüsten?

#7 von Holly , 02.02.2021 13:40

Warum sollte das nicht gehen.
Nur auf eine lösbare Verbindung solltest du achten.
Die 2 Matte kann man ja in die Sitzbank bauen dann gibts warme...
Die Matten schalten auch ab wen sie zu warm sind. Der 2 Stufenschalter reicht schon.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.434
Punkte: 657.827
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Umabu und TÜV

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz